Die 5 EU-Länder mit einer Impfquoute von >90% unter den Erwachsenen. Und: Impftrödler Deutschland.
Das Virus ist mit Impfungen nicht unter Kontrolle zu bringen. 2G, 3G, #Impfplicht müssen SOFORT vom Tisch.
[Alle Länder mit Booster-Raten zwischen 40% und 70% der Erwachsenen]
Da jetzt wieder viele Drukos kommen: "aber die schweren Verläufe". Ja, mag sein und ist gut. Darum geht es hier nicht.
Es müssen sofort alle Maßnahmen, die auf der Illusion der Inzidenzkontrolle beruhen, beendet werden, als erstes der unsinnige Impfdruck auf junge Menschen.
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Die #Omikron-Welle läuft in London aus. Ohne nennenswerte Restriktionen:
▪️Aufruf zum Homeoffice
▪️3G nur Clubs& Events
▪️Masken Indoor an vielen Orten, aber nicht überall (nicht: Grundschule, Restaurant, Clubs und Bars, beim Sport) cityam.com/scientists-cau…
Am Höhepunkt zum Jahreswechsel hatten ca. 10% gleichzeitig Covid19 (ONS Zufallsstichprobe).
Impfrate UK: 71%, wie Deutschland.
Keine überrannten Krankenhäuser, kein Zusammenbruch der "kritischen Infrastruktur".
Deutschland steht derweil vor neuen "Nachschärfungen".
Dies ist der "Plan B", mit dem England der #Omikron Welle begegnet ist:
Sensationell ⚠️: Die SARS2-Impfung schützt nach Daten des Paul "Ehrlich" Instituts angeblich grandios vor Herpes Zoster, Herzinfarkt und Rückemarksentzündung. Zum Teil besser als sie vor SARS2 schützt!
Das PEI nutzt SMR: "Standardisiertes Morbiditätsverhältnis". Dieses gibt an, wie häufig die Erkrankung bei Geimpften ist im Vgl. zur erwarteten Inzidenz.
Nach Abschätzung des ONS hatte am letzten Sonntag jeder zehnte Einwohner Londons einen aktiven COVID19-Infekt. COVID-19 erreicht damit Inzidenzen, die sonst nur von der Influenza bekannt waren (dort bis ca. 10-15% Punktprävalenz). citizen.digital/news/uk-sets-n…
"Around 1 in 20 Londoners likely had COVID-19 on Dec. 16 and early estimates - which could yet be revised - suggest this may have risen to 1 in 10 on Sunday, models from the Office for National Statistics (ONS) showed on Friday."
Weiteres Contact Tracing erscheint damit zunehmend sinnfrei.
Wer erinnert sich noch an die hoch ansteckende α-Variante (britische)? In manchen Ländern verlief sie in starken Wellen. Rätselhaft: in einigen Ländern passierte nichts.
Die Varianten-Ausbreitung ist noch weniger verstanden als der Rest der Virologie. Keine Vorhersage möglich.
Rätselhaft: Die beta-Variante war in Südafrika hoch ansteckend, aber gar nicht im Rest der Welt. Dafür war allerdings die hoch ansteckende alpha-Variante in Südafrika anscheinend gar nicht ansteckend.
Es ist spannendes Neuland, also von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus.
Omicron ist nun die x-te Variante, der eine erhöhte Ansteckungsfähigkeit attestiert wird. Grössteteils Beobachtungsartefakt: R schwankt aus ungeklärten Gründen. Jede Variante, die wir im ansteigenden Schenkel beobachten, ist vermeintlich hoch ansteckend.
CDC-Studie: Geimpfte genau so lange ansteckend, sowohl in Hinblick auf PCR-Positivität (median 13 Tage vs. 13 Tage) als auch -wichtiger!- in Hinblick auf "Anzüchtbarkeit" in Zellkultur (5 Tage vs. 5 Tage).
Die "Marschrichtung", dass Geimpte weniger und kürzer Infektiös sind, beruht im wesentlichen auf oberflächlicher Überinterpetation von Minimalunterschieden in wackeligen Studien, die z.T. auf Modellierungen (sic!) aufbauen.
Bei über 80% der Fälle war Kultivierung nur in den ersten 5 Tagen möglich, Kultivierung nach mehr als 8 Tagen Rarität. Vermutlich entwickeln die Schleimhäute in den ersten Tage unklare Schutzmechanismen, die auch Weitergabe behindern - in beiden Gruppen.