"Die Inflationsrate ist im vergangenen Dezember um 4.3% höher gewesen als 2020" höre ich in den Abendnachrichten. Nein, die Inflation betrug 4.3%, die Preise waren um 4.3% höher. Das ist etwas völlig anderes. So etwas ärgert mich. (Thread)
Klar macht jeder mal Fehler. Aber ich verstehe nicht, warum so oft Ungenauigkeiten passieren, sobald es um Zahlen geht. Niemand im Journalismus würde Kanada zu Lateinamerika zählen. Das Verwechseln einer Zahl mit ihrer zeitlichen Änderung ist mindestens so ein schwerer Fehler.
Man muss hier vorsichtig sein. Wenn wir uns alle gemeinsam angewöhnen, dass das nicht so schlimm ist, und man ja trotzdem irgendwie weiß, was gemeint ist, dann dürfen wir uns auch nicht über Impfgegner-Fake-News wundern, die passieren nämlich oft genau nach diesem Muster.
Da stellt man dann etwa fest: "Unter Geimpften höhere Inzidenz mit Omikron als mit Delta!" Und dann lässt man das "als mit Delta" weg, und jemand sagt: "AHA! Impfen ERHÖHT also die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken!" (*hust* Homburg *hust*)
Genau deshalb ist eine gewisse Präzision nötig. Nicht zu viel, denn wenn wir nur in wissenschaftlich exakten Sätzen sprechen, versteht das auch keiner mehr. Aber genug Präzision, um keine Missverständnisse zu verursachen. Dankeschön!
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Erschreckend viele Klicks bekommt derzeit eine Pressekonferenz über COVID von Andreas Sönnichsen und der FPÖ. Die Aussagen darin sind nicht nur irreführend, es werden sogar mehrere Irreführungen ineinander verschachtelt. Es ist interessant, sich das näher anzusehen (Thread)
Das Originalvideo will ich hier nicht verlinken, man findet es aber leicht auf Youtube. Sönnichsen argumentiert darin gegen die Impfung, weil die in manchen Fällen Myokarditis (Herzmuskelentzündung) auslösen kann. Er bezieht sich dabei auf ein Paper aus nature medicine.
Interessant: Das Paper (nature.com/articles/s4159…) sagt das Gegenteil von dem aus, was Sönnichsen behauptet. Das Myokarditis-Risiko ist nach der Impfung deutlich GERINGER als nach einer COVID-Infektion. Das bestreitet auch Sönnichsen nicht (!). Aber er verdreht das einfach.
Interessante vorläufige Ergebnisse: Der Booster-Shot sorgt möglicherweise dafür, dass die Antikörper-Antwort des Immunsystems deutlich verändert wird: Es werden nicht nur mehr Antikörper produziert, sondern auch bessere, die deutlich stärker gegen Omikron wirken.
In den Graphiken wird die Immunreaktion auf das ursprüngliche Virus mit Reaktion auf Delta Variante (links) und die Omikron-Variante (rechts) verglichen. Natürlich hängt das zusammen: Wer starke Immunität gegen den Wildtyp hat, hat tendenziell mehr Immunität gegen Delta&Omikron.
Wäre bei allen Leuten die Immunität gegen Delta bzw. Omikron genauso stark wie gegen den Wildtyp, wären alle Punkte auf einer 45-Grad-Linie: Der Wert auf der x-Achse (Immunität gg. Wildtyp) wäre so groß wie der Wert auf y-Achse (Immunität gg. Delta bzw. Omikron).
Das James Webb Weltraumteleskop startet! Einer der Gründe, warum es sich um ein atemberaubend verrücktes Projekt handelt: Das Teleskop wird NICHT die Erde umkreisen. Es wird im sogenannten "Lagrangepunkt L2" geparkt.
Ein Thread über eine himmelsmechanische Besonderheit.
Wir Menschen haben ziemlich viel Erfahrung darin, Objekte im Erdorbit unterzubringen. Wettersatelliten etwa, die ISS oder auch das gute alte Hubble-Weltraumteleskop. Wenn man damit den Himmel fotografieren möchte, hat man aber ein Problem: Oft sind Sonne, Erde oder Mond im Weg.
Wenn man weit entfernte, schwach leuchtende Objekte abbilden möchte, ist es natürlich schlecht, wenn sie von Sonne, Erde oder Mond überstrahlt werden. Für das Webb-Teleskop hat man sich daher etwas anderes überlegt: Es kreist nicht um die Erde, sondern um die Sonne.
Leute, es wird ernst! Der Jahreshöhepunkt steht bevor! Am 22.12. wird Wissenschaftsgeschichte geschrieben: Das James Webb Telescope verlässt die Erde. Welche Bilder es zurückfunken wird, weiß noch niemand. Aber zu erwarten ist: Es wird großartig und revolutionär. (Thread)
Lange Zeit konnte man Bilder vom Weltraum nur von der Erde aus aufnehmen - da ist aber die störende Atmosphäre im Weg. Viel besser ist, ein Teleskop im All zu platzieren, wie etwa das berühmte Hubble-Teleskop.
Das James Webb Teleskop unterscheidet sich von Hubble aber deutlich. Wichtig: James Webb ist auf den Infrarotbereich spezialisiert, also auf Licht mit großer Wellenlänge, das unsere Augen nicht wahrnehmen können.
"Kinder erkranken doch nur selten schwer!" wird noch immer in Diskussionen über Kinder-Impfung gebracht, als wäre das ein interessantes, neues Argument. Das ist ermüdend.
Ja, klar! Und das wird selbstverständlich bedacht, wenn es um Empfehlung bzw. Zulassung der Impfung geht. 🧵
Es tut mir einfach weh, welche Dummheit hier den verantwortlichen Experten unterstellt wird. Wie kann man glauben, dass der Gedanke für sie neu ist? Einem Automechaniker erklärt man doch auch nicht, dass der Motor nur funktioniert, wenn er Treibstoff hat.
Ja, das COVID-Risiko bei Kindern ist klein. Aber es ist nicht null. (Und über Long-Covid-Risiko wissen wir noch wenig.) Die Impfung ist auch nicht ohne Risiko- aber das Risiko ist extrem klein. Diese beiden Risiken werden abgewogen: COVID-Risiko ist größer -> Impfempfehlung.
Was weiß man über die neue Corona-Variante #B11529 und was nicht? 🧵 1) Sie verdrängt in Südafrika gerade die vorherrschende Delta-Variante, und zwar extrem schnell. Das spricht dafür, dass sie deutlich ansteckender ist.
Wichtige Frage: Ist sie auch ansteckend, wenn man geimpft oder genesen ist? Das kann man aus den steigenden Zahlen in Südafrika nicht unbedingt ableiten. Die Impfquote ist dort niedrig. Bis man das sicher weiß, wird noch einige Zeit vergehen.
Die Möglichkeit, dass bisherige Antikörper schlechter gegen die neue Variante wirken, ist gegeben: Das Spike-Protein, das die Antikörper angreifen, sieht bei der neuen Variante anders aus als bei bisherigen: Es gibt mehrere Mutationen. Was das aber heißt, weiß man noch nicht.