1/ Probleme bei vielen logischen „Schlüssen“ sind die impliziten ungeprüften Annahmen.
Gerade beim Thema #Corona fallen wir immer gerne darauf herein, da eine „Frohe Botschaft“ gerne gesehen und der Bote mit schlechter Nachricht oft (politisch) geköpft wird.
→ #Omikron „mild“?
2/ Gerade bei #Omikron haben wir 2 implizite Annahmen die im Schluss gipfeln:
Omikron ist „mild“ weil wir weniger Intensivaufnahmen/Todesfälle sehen in Korrelation zu den Infektionen x-Tage zuvor.
Bei Wildtyp, Alpha, … , Delta war x=12 ein guter Zeitversatz. Aber auch heute?
3/ Omikron ist anscheinend deutlich anders im Verlauf. 1. Früherer Beginn der infektiösen Phase (aber auch früheres Ende) 2. Betrifft stärker obere Atemwege als zuvor. 3. Längere Hospitalisierung vor ITS beobachtet. (→ UK) 4. Zeitlich spätere Todesfälle (→ Südafrika)
4/ Diese 4 Beobachtungen geben starken Anlass die implizite Annahme „mild“ in Frage zu stellen.
Es ist Stand heute schwer zu beantworten. April '22 wissen wir es für die hiesige Population, Altersstruktur, …
Aber alle Schlüsse die auf dieser Annahme beruhen sind „quodlibet“
5/ Hinzu kommt aber noch die Altersstruktur der Infektionen. Derzeit sind in der Hauptsache Kinder und jüngere Erwachsene (<35J.) betroffen. Die vulnerablen Senioren sind (noch) besser geschützt (oder vorsichtiger).
Da aber Klein-Erna irgendwann auf Opa Fritz trifft …
6/ … wahrscheinlich nur ein temporärer Zustand.
Problem ist aber wenn die jetzigen #ITS und Todeszahlen bewertet werden die besserer „Robustheit“ der Jüngeren nicht betrachtet.
→ Seltener Hospitalisierung, #ITS und Tod als Ausgang der Infektion.
7/ Neben dem veränderten Krankheitsverlauf eine weiterer „Verführung“ den Euphemismus „ist mild“ anzunehmen.
Eine „Normierung“ der Daten auf Altersstruktur findet jedoch nicht statt.
8/ Nun wird das ganze aber gerade über die längere Hospitalisierung zu einem Problem.
Im guten Fall ist diese nur aufgrund des jüngeren Alters (längerer Kampf bis Verschlechterung).
9/ Im schlechten Fall sind dies aber weitgehend unabhängige Wirkfaktoren.
Dann verstärken sich beide Faktoren und es droht eine Überlastung von Normalstationen und nachfolgend #ITS.
War das dann unerwartet?
10/ In der Mathematik – genauer Numerik – wird gerne auch mit der Verfälschung von Ergebnissen aufgrund von Fehlern und die Abschätzung dieser Größen sich beschäftigt.
Auch das Risikomanagement kennt das Rechnen mit „Fehlern“. …
11/ … Hier wird die wahrscheinliche Schadensumme aufgrund aller möglichen Schadensereignisse multipliziert mit jeweiliger Schadenhöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit berechnet.
12/ In der #Corona Politik rechnen viele jedoch nur mit dem „freundlichen“ Ereignis („ist mild“) und unterstellen ein Wahrscheinlichkeit von 100%.
- Die einen nennen dies erfolgreiche seriöse Politik.
- Freundliche Menschen nennen dies Politiker mit Dyskalkulie.
- … #DontLookUp
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Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Region Mittelrhein-Westerwald: 28,78%, 2,85 je Station #Covid19 Anteil: 8,60% [RLP: 7,64%]
Auf Intensivstation im Kreis: 2
Über 300 Infektionen in 2 Tagen.
Es darf angenommen werden das das Gesundheitsamt nicht der Arbeitslast gewachsen ist. Externe Unterstützung wurde anscheinend seit Sommer nicht mehr angefordert.
Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Region Mittelrhein-Westerwald: 27,27%, 2,73 je Station #Covid19 Anteil: 8,50% [RLP: 8,57%]
Auf Intensivstation im Kreis: 2
Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Region Mittelrhein-Westerwald: 26,19%, 2,58 je Station #Covid19 Anteil: 9,22% [RLP: 8,80%]
Auf Intensivstation im Kreis: 2
1/ Was kann uns die Entwicklung/Alterung der Schutzwirkung der Corona #Impfung sagen.
Nach dem letzten Wochenbericht des RKI zeigt sich folgendes Bild für die Herde↓. covid.computer42.org/Impfdurchbruch…
2/ In den Zahlen der Meldewochen 50–01, also ab Mitte Dezember gehen nun auch zunehmend #Omikron Infektionen ein.
Diese haben eine Immunevasion gegenüber dem zuvor dominanten #Delta.
Neben der „Alterung“ zeigt der Abfall der Schutzwirkung auch genau diese Effekt.
3/ Wir sehen das die gute Schutzwirkung bei 12–17 Jährigen stark am schwinden ist,
ebenso für 18–59 J. Unterschiedliche Geschwindigkeit der Abnahme da:
- Unterschiedliche Durchseuchung der letzten Wochen sorgt für unterschiedliche Omikron-Anteile.
- Mehr Booster bei 18-59J.