Zwei Beispiele warum radikaler Behaviorismus im Kern auch losgelöst von "Therapien" wie ABA bei #Autismus nicht nur vollkommen unangebracht sondern auch massiv schädlich ist.
Kern des radikalen Behaviorismus ist die Annahme das nur das Betrachten von Reiz und Verhalten 1/
wissenschaftlich angemessen sei. Das Innenleben müsse man für korrekte Wissenschaft ausblenden.
Dem gegenüber haben wir bei Autismus auch 2022 noch ein großes Problem: Die sehr weit klaffende Schere zwischen Innensicht und Außensicht.
Damit verbunden ein großes 2/
gesellschaftliches Problem das Autist:innen nicht richtig verstanden werden und viel falsch gemacht wird.
Vergleichen wir nun drei Situationen. Einmal auf radikal behavioristische Art ohne die inneren Abläufe, einmal mit dem was in Autist:innen vorgeht.
Fangen wir harmlos an 3/
Stimming. Was sieht der Behaviorist?
Stereotypien/repetitives Verhalten ohne erkennbaren Sinn. Oft dann mit der Schlussfolgerung das dieses zum einen sinnlos sei, zum anderen möglicherweise für das Umfeld auffällig und störend und deshalb abzustellen.
Was steckt aber hinter 4/
Stimming?
Stimming ist eine unbewusste Reaktion auf empfundenen Stress. Menschen fangen unter Stress an unbewusst zu stimmen. Das kann das wippen mit dem Bein, das drehen eines Fingers in den Haaren oder das klicken mit dem Kugelschreiber sein. Warum machen Menschen das? 5/
Beruhigung und Stressabbau.
Wenn man weiß das Stress die Überlastungsspirale bei Autist:innen in Gang setzt versteht man auch wie hilfreich es ist mit Stimming einen Overload zu mildern bzw zu bremsen.
Und wie schädlich es ist das Stimming zu unterdrücken bzw abzustellen. 6/
Gehen wir in der Heftigkeit einen Schritt weiter. Ein autistischer Mensch kommt in einen Shutdown.
Der Behaviorist sieht einen Menschen der "einfriert" oder die Körperspannung verliert. Gab es davor eine Anweisung etwas zu tun drängt sich die Schlussfolgerung auf das der 7/
Menschen der Anweisung nicht folgt. Da man kein weiteres Verhalten von außen sieht wird dies oft als "Trotz", "Unlust" oder "Will nicht" gedeutet.
Wie sieht es in der Innensicht aus?
Ein längerer Prozess der Überlastung, angefangen von Overload, endet im sog. Freeze Zustand 8/
in dem man sich der Lage ergibt bzw, evolutionär gesehen, der Mensch sich instinktiv "Tod stellt". Eine der instinktiven Reaktionen in die ein Mensch in sehr belastenden Situationen fallen kann um zu überleben. Das ist KEIN bewusstes Handeln!
Ein Shutdown ist also kein 9/
"nicht wollen" oder "verweigern" sondern ein "nicht können".
Gehen wir in der Heftigkeit noch eine Stufe weiter: Meltdown.
Was sieht und beschreibt der Behaviorist? Ein wütendes oder aggressives Verhalten dem Umfeld gegenüber. Mit den dann folgenden eingeleiteten Konsequenzen 10/
der Bestrafung bzw behavioristischen Interventionen via ABA.
Was sagt die Innensicht?
Wie beim Shutdown auch ist das was man bei einem Meltdown beobachten kann eine instinktive und nicht bewusst gesteuerte Reaktion aufgrund extremer Überlastung und oder extrem erlebter 11/
Situationen. In diesem Fall schaltet das Gehirn primär auf Flight, also Flucht.
Hindert man einen Menschen daran, was oft auf eine sich anbahnende Fluch passiert, geht er in den Fight Zustand. Also Kampf um die Flucht zu gewährleisten.
Auch hier sieht man wieder ein 12/
augenscheinlich wütendes oder aggressives Verhalten. Die Ursache liegt aber ganz anders gelagert und begründet wie in einem Fall echter Wut und Aggression.
Autist:innen sind Menschen und so können wir natürlich auch wütend und aggressiv werden. Ein dominanter Auslöser 13/
warum Menschen wütend und aggressiv werden sind Kommunikationsfehler. Also nicht verstanden werden.
Man sieht: Was für den Behavioristen von außen gleich aussieht ist unter Einbezug der Innensicht und der inneren Vorgänge viel komplexer und differenzierter. Und wenn man 14/
nun komplett unterschiedliche Ursachen und Auslöser identisch wertet und dementsprechend reagiert kommt es zu dramatischen Fehlern.
Ein weiterer Aspekt bei Autismus ist der sog Delayed After Effect. Er beschreibt kurz gefasst dass Ursache und Wirkung, behavioristisch Reiz 15/
und Verhalten, zeitlich erheblich auseinander liegen können. Und damit außerhalb der Beobachtung des Behavioristen. Hier kommt es also unter Umständen dazu das ein unmittelbar vor dem verzögerten Verhalten ein Reiz wahrgenommen und als zusammenhängend betrachtet wird. 16/
In der Innensicht aber der dann eher zufällig vor dem Delayed After Effekt erfolgte Reiz absolut keinen Zusammenhang oder eine Kausalität mit dem darauf erfolgten Verhalten hatte.
Ich hoffe das diese kurzen Beispiele aufzeigen das radikaler Behaviorismus und das Menschenbild, 17/
in Theorie und Praxis bei Autismus komplett kontraproduktiv und in Umsetzung mit radikal behavioristischer Interventionen wie ABA sogar schädlich und dem autistischen Menschen nicht gerecht werden.
Besonders schädlich, und das auch für Autist:innen, ist das diese Sichtweise 18/
die schon lange klaffende Schere zwischen der dominanten Außensicht von Autismus und autistischem Verhalten sich immer weiter auseinander bewegt und durch die Manifestation der Fehlbeobachtungen und Klischees immer dramatischer wird.
Weil man schon weiß was Gut für uns sei 19/
und sich konsequent über Autist:innen stellt, sie nicht ernst nimmt und sogar unterdrückt.
Anstelle mit uns zu reden und die Innensicht zu verstehen.
20/20
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Wer sagt 1972 sei lange her. Anbei ein paar aktuellere Aussagen:
Dr. Ragnar Cordes
„Es geht darum, dass die Kinder ihr gelerntes autistisches Verhalten vergessen und ein neues Verhalten erlernen“
Quelle Pressedienst Bremen
Dr Ragnar Cordes 2013 in der Zeit
“Kinder mit Autismus können nicht von sich aus lernen”
Ein paar Zitate wie Personen aus dem ABA Umfeld argumentieren bzw auf Kritik reagieren. #Autismus#NoABA
"wahrscheinlich sind Sie ein Mensch mit Autismus und vielleicht nicht in der Lage, die Konsequenzen Ihres Handelns einzuschätzen.“
„Ihre Aussage ist inhaltlich falsch, da es sich bei ABA um eine Naturwissenschaft handelt, die sich mit dem Verhalten von Lebewesen, z.B. Ihnen beschäftigt. Es handelt sich um Verhaltentherapie im weiteren Sinne.“
„Und zu dem dummen Gepöbel mit den Behindertenrechten: Ich habe auch Rechte, meine Stimme als Erziehungsberechtige zählt auch und ich lasse mich nicht in der Öffentlichkeit von Menschen, auch wenn sie behindert sind, als jemand darstellen, der sein Kind quält*.“
Ich schreibe nun einen langen Thread darüber was meiner Meinung nach in den Grundlagen von ABA falsch läuft. Es geht um Studien, Ethik und auch um Menschenrechte.
Über Wissenschaft und Evidenz bzw Wirksamkeit von ABA wurde in den letzten Tagen viel geredet.
Dabei kommen 1/
in der Debatte zwei Punkte zu kurz die meiner Meinung nach aber zur Wissenschaftlichkeit dazu gehören.
Da haben wir die Frage ob autistische Kinder, die in den eher schwach evidenten Studien gewünschte Verbesserungen zeigten, sich auch ohne ABA entwickelt hätten. ABA Praktiker 2/
verneinen dies immer wieder. Eltern wird oft erzählt das ohne ABA ihre Kinder sich nicht entwickeln würden. Oft werden Angstszenarien aufgebaut. "Wenn Sie nicht wollen das ihr Kind ein Leben lang Windeln tragen muss /nicht spricht/usw".ABA Studien geben auch keine Informationen3/
Herr Prof Dr. Bördlein:
Haben Sie dieses Niveau nötig?
Zum einen unterbinden Sie Antworten auf Ihre Reaktion zu mir. Das sagt einiges über Sie aus.
Zum anderen unterstellen Sie mir das ich nur den Abstract und nicht das gesamte Dokument gelesen habe. 1/
Wie kommen Sie zu dieser Behauptung? Und warum erwähnen Sie es? Haben Sie evtl die Intention mich ggü den Lesern Ihrer Tweets als ihnen kognitiv und intellektuell unterlegen darzustellen?
Nicht die feine Art. Aber ok.
Dann kommen wir mal zum Inhalt.
Ihr Einwand ABA sei nicht 2/
nur EIBI ist eine Nebelkerze. Denn EIBI ist ABA.
Sie zitieren den Cochrane Report.
Da ist die Rede von positive effects. Das heißt nur das sich etwas verbessert hat. Um welchen Grad oder mit welchem Ausmaß ist offen. Weiterhin verweisen Sie auf 3/
Im Wissenschaftsrat der #GWUP sind 10 von 19 Mitgliedern aus Medizin und Psychologie. Darunter ein Neuro- und ein Wahrnehmungspsychologe. Plus eine Erziehungswissenschaftlerin.
Und die erkennen alle nicht das ABA Konversionstherapie und wissenschaftlich veraltet ist? #Autismus
Andersherum gefragt:
Wenn eine "Therapie" mit fachunkundigen Aushilfen oder den Eltern als Co Therapeuten umgesetzt wird, teilweise massive Folgen wie PTBS und Essstörungen erzeugt, aus Befehlsfolgen im Sekundentakt besteht, 40 Stunden pro Woche an Kleinkindern praktiziert
wird und von vielen autistischen Menschen kritisiert und abgelehnt wird ist das doch ein starker Indikator dafür dass zum SCHADEN von Menschen Geld verdient wird, oder?
Ich dachte immer genau das ist etwas wo die skeptische @gwup hinschaut.
Das skeptisch auf den Prüfstand
Ein paar Worte und Tweets über das Spiel mit Evidenz, die Wissenschaftlichkeit und Ethik bei #NoABA.
Ohne über eine mögliche Evidenzbasierung von ABA streiten zu wollen (Metastudien und Chocrane Reviews kritisieren die Qualität von ABA Studien) mal ein hartes Beispiel dazu 1/
dass ABA ständig mit der Evidenzbasierung beworben und verteidigt wird:
Einen Menschen zu köpfen ist zweifellos evident tödlich. Rein wissenschaftlich gesehen. Setzt man es deshalb in der Praxis um? Nicht alles was man mit wissenschaftlicher Methodik theoretisch belegen kann 2/
ist auch in der Praxis angemessen.
Was mich zum zweiten Punkt bringt: Die Ethik. Gerade seitens eines Mitglieds der GWUP kam die Aussage das Ethik objektive Bewertungskriterien hat und man nicht auf ein Bauchgefühl vertrauen sollte. Davon abgesehen das jeder Mensch Ethik anders3/