Das OVG Münster wird diesen Monat nicht zu #LützerathBleibt entscheiden. Damit ist die Rodungssaison geschafft! ✊🥳 Aber was heißt das wirklich?
Ein Thread. zeit.de/news/2022-02/1…
Also erstmal: angesichts dessen, dass #Lützerath im Oktober schon räumungsbedroht war und RWE, die NRW-Regierung von #Laschet und die GroKo uns immer erzählt haben, der Tagebau Garzweiler müsse komplett ausgekohlt werden, ist es ein Riesen(zwischen)erfolg!
Sicherheit gibt die Situation trotzdem nicht: RWE kann Sondergenehmigungen für Rodungen außerhalb der Saison stellen und Häuser können sie sowieso das ganze Jahr abreißen.
Und Planungssicherheit schonmal gar nicht: Eckardt Heukamp muss weiter um seinen Hof, sein Zuhause und seinen Betrieb bangen.
Dass das Gericht so lange braucht, zeigt: es ist ein komplexer Fall. Das liegt daran, dass das #Bergrecht völlig aus der Zeit gefallen ist und Enteignungen für Braunkohle immer noch als "#Gemeinwohl" definiert. Gleichzeitig jedoch...
sagt das Bundesverfassungsgericht, dass es wirksamen Klimaschutz braucht. Woran soll sich das OVG nun orientieren? Das Gemeinwohl zeitgemäß zu definieren, wäre Aufgabe der Regierungen, aber wenn es um Konzerninteressen geht, ducken sie sich weg.
RWE erweitert jeden Tag den Tagebau #Garzweiler, obwohl die Kohle, die sie jetzt schon freigelegt haben, zu viel ist. Wenn sie sie verbrennen, ist der deutsche Beitrag um unter 1,5° zu bleiben, nicht mehr einzuhalten. alle-doerfer-bleiben.de/wp-content/upl…
Fair ist der deutsche Beitrag zu <1,5° sowieso nicht:
Deshalb: Unser Urteil ist klar. Wir brauchen #Klimagerechtigkeit. Das heißt u.a.: es braucht eine politische Entscheidung, dass #LützerathBleibt und für einen viel schnelleren Kohleausstieg in 🇩🇪:
Es braucht ein Abriss-Moratorium für #LütziBleibt und eine neue #Leitentscheidung in NRW. Der Tagebau Garzweiler darf keinen Meter mehr ausgeweitet werden. Denn...
wenn RWE weitermacht wie bisher, ist im Rheinland der letzte Rest des 1,5°-Budgets Ende nächsten Jahres aufgebraucht. Und dabei ist im Energiesektor die Einsparung von Emissionen am billigsten. t1p.de/DIW-Studie
Deshalb kämpfen wir weiter. Mit einer Großdemo in Lützerath sobald das OVG entscheidet. Vermutlich dann im März! alle-doerfer-bleiben.de/aktionen/
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
[BREAKING] RWE wird bis zur Entscheidung des OVG Münster, spätestens bis zum 7.1.22, nicht den Hof von Eckardt Heukamp räumen. ABER: RWE kann jederzeit alle anderen Häuser & Bäume in #LützerathBleibt zerstören - bitte haltet euch also weiter bereit für Tag X! Ein 🧵
[2/5] Aus Angst, dass das OVG Münster eine Zwischenentscheidung treffen würde, die für RWE schlecht aussieht, hat der Konzern dem Gericht angeboten, von der vorzeitigen Besitzeinweisung bis zum 7.1. keinen Gebrauch zu machen. Das heißt im Klartext:
[3/5] RWE verzichtet darauf, den Hof von Eckardt Heukamp zu räumen, bis das OVG eine abschließende Entscheidung getroffen hat. Die Entscheidung kann des OVG jedoch auch vor dem 7.1. fällen und - je nach Ausgang - ist Eckardts Hof dann wieder akut bedroht. ACHTUNG:
⚠️ Nach dem #HambacherForst will RWE noch dieses Jahr #Lützerath zerstören, um weitere hunderte Mio t Kohle zu verfeuern.
Was das mit #LaschetRücktritt zu tun hat und was ihr tun könnt, lest ihr in diesem Thread.
Lützerath ist eins von 6 bedrohten Dörfern am Tagebau Garzweiler II. Es liegt als einziges der 6 Dörfer mittig im Weg der Kohlebagger. Bleibt Lützerath, ist der Tagebau am Ende. Fällt Lützerath, hat RWE freie Bahn.
Wenn wir nur eine 50% Chance auf die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze erhalten wollen, darf der Tagebau Garzweiler darf nicht erweitert werden! Das hat das @DIW_Berlin berechnet: