Die #Schweiz werde sich nach der russischen Invasion in der #Ukraine der "Wiederaufrüstung Europas nicht entziehen könnnen". Auch die Frage eines #NATO-Beitritts werde sich stellen, sagt Sicherheitsexperte Albert A. #Stahel, gegenüber der @sonntagszeitung. (1/4)
"Die Schweiz kann es sich nicht leisten, abseitsstehend zu salutieren", sagt der Professor für Strategische Studien: "Wir müssten rasch nachrüsten". Selbst mit den geplanten 36 #Kampfjets seien wir nicht verteidigungsfähig: "Unsere #Bodentruppen sind faktisch eliminiert". (2/4)
"Die #USA und die europäischen Staaten werden nicht mehr tolerieren, dass sich die Schweiz mitten in #Europa als Parasit weigert, einen Verteidigungsbeitrag zu leisten, und gleichzeitig Milliarden von russischen Oligarchen hortet", erklärt der Sicherheitsexperte. (3/4)
Der Druck der Europäer und der USA werde nun wachsen, ist Stahel überzeugt: "Und wir werden uns eingestehen müssen, dass wir ein sicherheitspolitischer Teil von Europa sind und entsprechend unseren Beitrag leisten müssen - früher oder später". (4/4)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Philipp Burkhardt

Philipp Burkhardt Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BurkhardtPhilip

Feb 26
@SVPch-Doyen Christoph #Blocher will die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz @AUNS_CH auflösen und zusammen mit dem Komitee "#EU-NO" zu einer neuen Organisation «Pro souveräne Schweiz» (PSS) mit Sitz in Bern verschmelzen. Das berichtet die @CH_Wochenende. (1/5)
«Der Vorstand der #AUNS hat einstimmig eingewilligt, über eine Fusion von AUNS und EU-NO nachzudenken», bestätigt ihr Präsident, Nationalrat @lukasreimann, gegenüber der Zeitung. Die Marke AUNS und der Name müssten aber bestehen bleiben, betont #Reimann. (2/5)
Die AUNS sei «nicht referendumsfähig», mit dem 17-köpfigen Vorstand zu schwerfällig geworden und zu stark mit sich selbst beschäftigt, kritisiert eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Christoph Blocher in einem Bericht. Die Organisation war 1986 gegründet worden. (3/5)
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(