Die #Corona-Zahlen am Mittwoch zeigen weitere Zunahmen an Infektionen und Todesfällen und eine auf Rekordniveau gestiegene #Hospitalisierungsrate. Alle Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Beginnen wir ausnahmsweise mal mit der #Hospitalisierungsrate. Die ist nach Berechnungen des #RKI auf 6,62 gesprungen. Das sind fast 0,5 mehr als am Dienstag. Vor allem aber: es ist der höchste Stand seit das RKI seit Juli 21 tägliche Werte angibt. (2/x)
Inklusive der erfahrungsgemäß erwartbaren Nachmeldungen dürfte die #Hospitalsierungsrate wieder bei 12 liegen. Offenbar hat sich der Wiederanstieg der Infektionen durch die #Omikron-Variante BA.2 sehr schnell und deutlich in den Kliniken niedergeschlagen. (3/x)
Der Tageswert der neu registrierten Infektionen von 215.854 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 169.778 klettern. Er steigt jetzt bereits wieder am sechsten Tag in Folge und das etwas schneller als er in der Woche zuvor gefallen war. (4/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen liegt am Mittwoch 9,9% höher als vor 1 Woche. Die Kurve zeigt deutlich, dass die Sinkphase wieder nur kurz war und die vorherigen Steigphase nicht annähernd ausgleichen konnte. (5/x)
Der Tageswert von 314 #Corona-Toten lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 218,0 steigen. Das ist 14,2% mehr als vor 1 Woche und der höchste Stand seit 17.1. Da schlugen aber vor allem noch Fälle aus der #Delta-Phase zu buche. In der #Omikron-Pase ist das also der Höchststand. (6/x)
Mitte Februar war die Totenzahl von 140 auf 200 gestiegen, auch weil die Zahl sehr alten #Covid19-Patient:innen auf Intensivstationen deutlich zunahm. Der jetzige Anstieg lässt sich so aber nicht erklären. Die Altersstruktur auf den Intensivstationen ist kaum verändert. (7/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen am Donnerstag zeigen ein deutliches Wachstum bei den Infektionen, einen weiteren Höchststand der #Hospitalisierungsrate und eine stabil hohe Totenzahl. Details zur #Corona-Lage in Zeiten von #Omikron-BA.2 wieder im Thread. (1/x)
Der Tageswert von 262.752 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 7.740 auf 177.218 steigen. Das ist absolut wie relativ der höchste Tageszuwachs seit Ende Januar. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert liegt am Donnerstag 15,3% höher als vor 1 Woche. Bleibt es bei diesem Wachstumstempo, erreichen wir am Dienstag einen neuen Rekord der #Corona-Infektionen. Bleibt es beim heutigen Tageswachstum von 4% wird der alte Höchststand schon Sonntag übertroffen.(3/x)
Die #Corona-Zahlen am Frauentag zeigen deutlich zunehmende Infektionen, eine sprunghaft angestiegene Totenzahl, leicht steigende #Hospitalisierungsrate und einen Rekord bei der Positivrate der PCR-Test. Details im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 156.799 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um fast 5.000 auf 165.571 steigen. Das ist der höchste absolute Anstieg seit 4.2. (2/x)
Der reale Wert dder #Corona-Infektionen dürfte noch höher sein. Der Laborverband @ALMevTeam meldet heute eine Rekord-Positivrate von 51,6% bei den PCR-Tests der vergangenen Woche, trotz sinkender Testzahlen. Zusammen deutet das auf eine wachsende Dunkelziffer hin. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag zeigen weiter zunehmende Infektionen, eine stabile Totenzahl und eine wie montags üblich gesunkene #Hospitalsierungsrate. Details dazu wie immer im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert der neu registrierten #Corona-Infektionen von 78.428 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 160.616 steigen. Er klettert damit am vierten Tag in Folge, vermutlich durch den weiter gewachsenen Anteil der #Omikron-Variante BA.2, die sich noch schneller verbreitet. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen ist erstmals genau 4 Wochen im auch Wochenvergleich wieder gestiegen. Er liegt am Montag 1,5% höher als vor 1 Woche. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Freitag zeigen erstmals seit 3 Wochen wieder steigende Infektionen - offenbar wegen der #Omikron-Variante BA.2. Auch die Zahl der Toten ist gestiegen, die #Hospitalisierungsrate bleibt hoch, aber stabil. Alle Details im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 217.593 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 979 auf 154.697 steigen. Das sind 0,6% mehr als am Vortag und der erste Wiederanstieg seit 10. Februar. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt am Freitag noch 5,3% niedriger als vor 1 Woche. das Tempo hat sich aber weiter verlangsamt, die rote Kurve steigt wieder sichtbar an. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Donnerstag zeigen einen langsameren Rückgang der Infektionen und leichte Steigerungen bei Hospitalisierungsrate und Todeszahlen. Alle Zahlen im Detail wieder im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 210.673 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 153.718 sinken. Das ist ein Rückgang von nur 807 bzw. 0,5% gegenüber dem Vortag. Auch tendenziell scheint sich der Rückgang zu verlangsamen. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert lieg am Donnerstag 6,6% niedriger als vor 1 Woche. In den letzten 14 Tagen lag dieser Wert fast immer zwischen 7 und 9%. Da es wie berichtet aktuell offenbar eine Untererfassung der Infektionen gibt, ist fraglich, wie real der Rückgang noch ist. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch zeigen weiter leicht abnehmende Infektionen und wenig Veränderung bei den Todeszahlen und der #Hospitalisierungsrate. Alle Zahlen im Detail im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 186.406 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert weiter langsam auf 154.525 sinken. Er fällt seit 14 Tagen im Schnitt recht kontinuierlich um etwa 2.000 pro Tag. (2/x)
Ob dieser Rückgang allerdings real ist, muss bezweifelt werden. Der Laborverband @ALMevTeam hatte in seinem Wochenbericht am Dienstag auf eine aktuell hohe Untererfassung hingewiesen.