Die #Corona-Zahlen am Donnerstag zeigen ein deutliches Wachstum bei den Infektionen, einen weiteren Höchststand der #Hospitalisierungsrate und eine stabil hohe Totenzahl. Details zur #Corona-Lage in Zeiten von #Omikron-BA.2 wieder im Thread. (1/x)
Der Tageswert von 262.752 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 7.740 auf 177.218 steigen. Das ist absolut wie relativ der höchste Tageszuwachs seit Ende Januar. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert liegt am Donnerstag 15,3% höher als vor 1 Woche. Bleibt es bei diesem Wachstumstempo, erreichen wir am Dienstag einen neuen Rekord der #Corona-Infektionen. Bleibt es beim heutigen Tageswachstum von 4% wird der alte Höchststand schon Sonntag übertroffen.(3/x)
Der Tageswert von 259 weiteren #Corona-Toten lässt den 7-Tage-Mittelwert von 218 leicht auf 216,8 sinken. Er liegt aber dennoch 11,6% höher als vor 1 Woche. (4/x)
Die #Hospitalisierungsrate steigt laut Berechnungen des RKI am Donnerstag auf 6,74. Das ist erneut der höchste Wert, seit das RKI ab Juli überhaupt Tageswerte veröffentlicht hat. Inklusive erwartbarer Nachmeldungen dürfte die Rate bei 12 liegen. (5/x)
Zwei Erklärungen zur #Hospitalisierungsrate. Die heutige Zahl ist der höchste Tageswert, die das RKI je gemeldet hat. Allerdings wurde Tageswerte erst seit Juli 2021 veröffentlicht. Auf der Covid-19-Trends-Seite des RKI rki.de/DE/Content/Inf… ... (7/x)
... kann man im Nachhinein sehen, dass an Weihnachten 2020 die bisher höchsten Wert registriert wurden. Als Tageswert am 24.12.20 wäre 8,02 genannt worden (blaue Kurve). Inklusive Nachmeldungen lag die Rate bei 15,75 (graue Kurve). (8/x)
So weit sind wir noch nicht. Die #Omikron-Welle ist aber kurz davor, zahlenmäßig die zweitschwerste Belastung für die Krankenhäuser zu werden. Ganz vergleichen kann man das aber nicht, da der Anteil von "nur" infizierten Patient:innen höher ist als bei allen Wellen zuvor. (9/x)
Die Lage in den Intensivstationen bleibt gegenüber dem Vortag nahezu unverändert. Aktuell werden dort 2.115 #Covid19-Patient:innen behandelt, 1,7% weniger als vor 1 Woche. Allerdings liegt die Zahl der Neuaufnahmen mit 215 im 7-Tage-Mittel 6,6% höher als vor 1 Woche. (11/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen von Freitag zeigen die zweithöchste Infektionszahl überhaupt (Höchststand war gestern), einen weiteren Höchststand bei der #Hospitalisierungsrate und eine in der Wochentendenz immer noch steigende Totenzahl. Details im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 252.836 neu registrierten #Corona-Infektionen ist der zweithöchste nach dem Rekordwert vom Donnerstag. Der 7-Tage-Mittelwert steigt auf 182.253. Bei gleichbleibender Entwicklung wird auch er spätestens Anfang nächster Woche einen Rekordstand erreichen. (2/x)
Grund dafür ist die noch ansteckendere #Omikron-Subvariante BA.2, wie auch RKI-Chef @mikrowie gerade in der Bundespressekonferenz betont hat. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch zeigen weitere Zunahmen an Infektionen und Todesfällen und eine auf Rekordniveau gestiegene #Hospitalisierungsrate. Alle Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Beginnen wir ausnahmsweise mal mit der #Hospitalisierungsrate. Die ist nach Berechnungen des #RKI auf 6,62 gesprungen. Das sind fast 0,5 mehr als am Dienstag. Vor allem aber: es ist der höchste Stand seit das RKI seit Juli 21 tägliche Werte angibt. (2/x)
Inklusive der erfahrungsgemäß erwartbaren Nachmeldungen dürfte die #Hospitalsierungsrate wieder bei 12 liegen. Offenbar hat sich der Wiederanstieg der Infektionen durch die #Omikron-Variante BA.2 sehr schnell und deutlich in den Kliniken niedergeschlagen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Frauentag zeigen deutlich zunehmende Infektionen, eine sprunghaft angestiegene Totenzahl, leicht steigende #Hospitalisierungsrate und einen Rekord bei der Positivrate der PCR-Test. Details im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 156.799 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um fast 5.000 auf 165.571 steigen. Das ist der höchste absolute Anstieg seit 4.2. (2/x)
Der reale Wert dder #Corona-Infektionen dürfte noch höher sein. Der Laborverband @ALMevTeam meldet heute eine Rekord-Positivrate von 51,6% bei den PCR-Tests der vergangenen Woche, trotz sinkender Testzahlen. Zusammen deutet das auf eine wachsende Dunkelziffer hin. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag zeigen weiter zunehmende Infektionen, eine stabile Totenzahl und eine wie montags üblich gesunkene #Hospitalsierungsrate. Details dazu wie immer im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert der neu registrierten #Corona-Infektionen von 78.428 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 160.616 steigen. Er klettert damit am vierten Tag in Folge, vermutlich durch den weiter gewachsenen Anteil der #Omikron-Variante BA.2, die sich noch schneller verbreitet. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen ist erstmals genau 4 Wochen im auch Wochenvergleich wieder gestiegen. Er liegt am Montag 1,5% höher als vor 1 Woche. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Freitag zeigen erstmals seit 3 Wochen wieder steigende Infektionen - offenbar wegen der #Omikron-Variante BA.2. Auch die Zahl der Toten ist gestiegen, die #Hospitalisierungsrate bleibt hoch, aber stabil. Alle Details im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 217.593 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 979 auf 154.697 steigen. Das sind 0,6% mehr als am Vortag und der erste Wiederanstieg seit 10. Februar. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt am Freitag noch 5,3% niedriger als vor 1 Woche. das Tempo hat sich aber weiter verlangsamt, die rote Kurve steigt wieder sichtbar an. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Donnerstag zeigen einen langsameren Rückgang der Infektionen und leichte Steigerungen bei Hospitalisierungsrate und Todeszahlen. Alle Zahlen im Detail wieder im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 210.673 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 153.718 sinken. Das ist ein Rückgang von nur 807 bzw. 0,5% gegenüber dem Vortag. Auch tendenziell scheint sich der Rückgang zu verlangsamen. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert lieg am Donnerstag 6,6% niedriger als vor 1 Woche. In den letzten 14 Tagen lag dieser Wert fast immer zwischen 7 und 9%. Da es wie berichtet aktuell offenbar eine Untererfassung der Infektionen gibt, ist fraglich, wie real der Rückgang noch ist. (3/x)