Apropos #Saharastaub: Auf ihren Gemälden haben berühmte Künstler unwissentlich Veränderungen der Luft festgehalten und damit auch Klimaveränderungen. Das ist ziemlich faszinierend, kurzer Thread⤵️
William Turner malte "Sunset"⤴️nach dem Ausbruch des philippinische Vulkan Babuyan Claro (1831), dessen riesige Partikelwolke das Sonnenlicht auf Jahre hinaus verändert hatte.
Im Gegensatz zu vorigen Gemälden Turners wie etwa "The Lake, Petworth, Sunset" von 1828, das blasser erscheint, entdeckten Wissenschaftler in "Sunset" mehr Rottöne.
Das scheint kein Zufall gewesen zu sein, wie Physiker um Christos Zerefos vom National Observatory in Athen im Fachblatt "Atmospheric Chemistry and Physics" berichtet haben: atmos-chem-phys-discuss.net/13/33145/2013/…
Zerefos und seine Kollegen haben die Entstehungszeiten Hunderter Kunstwerke mit Daten von großen Vulkaneruptionen seit 1500 verglichen. Das Ergebnis: Künstler waren - wahrscheinlich unwissentlich - Chronisten historischer Vulkanausbrüche.
Als Caspar David Friedrich in den Jahren 1815/1816 in Greifswald seine berühmte "Ansicht eines Hafens" malte, zeichnete er auch die Himmelsfärbung, die der gigantische Ausbruch des Vulkans Tambora 1815 im fernen Indonesien bewirkt hatte.
Partikelschleier des Tambora hatten das Sonnenlicht blockiert, die Temperatur sank. Im Folgejahr 1816, als "Jahr ohne Sommer" bekannt, schneite es im Juni an der Ostküste der USA. Europa erlebte einen außergewöhnlich kalten und regenreichen Sommer mit Missernten und Hungersnöten.
Zerefos und seine Kollegen meinen nachweisen zu können, dass auf Friedrichs Bild kein gewöhnliches Abendrot zu sehen ist. Mit einem Fotoprogramm haben sie digitale Kopien Hunderter Gemälde auf Farbkontraste und den jeweiligen Sonnenstand untersucht.
Die dargestellte Tageszeit ermittelten sie anhand geometrischer Berechnungen des Winkels, in dem das Sonnenlicht fällt. Bäume, Boote oder die Länge der gezeichneten Schatten dienten als Bezugsgrößen.
Der Farbkontrast anhand des Verhältnisses von roten und grünen Farbtönen brachte das erstaunliche Ergebnis: Gemälde, die jeweils in den drei Folgejahren nach großen Vulkanausbrüchen entstanden, erscheinen bei gleichem Sonnenstand wesentlich röter.
Der Farbkontrast auf den Bildern spiegelt demnach den Partikelgehalt der Atmosphäre. Die Farben der alten Werke bestätigen, was Klimaforscher über die Veränderungen der Atmosphäre mittels Daten aus Eisbohrungen über die Zusammensetzung der Luft früherer Zeiten ermittelt hatten.
Auch der Sonnenuntergang auf dem Ölgemälde "Mrs. Daniel Denison Rogers Abigail Bromfield" von John Singleton Copley zeige Spuren einer Aschewolke: des isländischen Vulkans Laki, der 1783 ausgebrochen war und für Klimaverschlechterung in Europa gesorgt hatte.
Die folgenden Ernteausfälle und Hungersnöte sollen zur Französischen Revolution beigetragen haben.
Ihre Rechnungen testeten Zerefos und Co mit einem Experiment, das sie derzeit angesichts von #Saharastaub wiederholen könnten.
Sie ließen einen Maler auf der griechischen Insel Hydra die Landschaft zeichnen. Was der Künstler nicht wusste: Er malte seine Bilder vor und nach dem Durchzug einer mächtigen Staubwolke, die aus der Sahara übers Mittelmeer zog.
Die Werke hätten ihre Analysen bestätigt, schreiben die Forscher: Tatsächlich habe der Maler während der Staubtage zu kräftigen Farben gegriffen, während er zuvor einen blasseren Horizont abbildete.
So wie einst William Turner, als er "Sunset" malte, mehr als sonst zu Rottönen gegriffen und den Partikelschleier des philippinische Vulkan Babuyan Claro verewigt hatte.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Axel Bojanowski

Axel Bojanowski Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Axel_Bojanowski

Feb 3
ZDF-Terli wettert gegen mich wegen meiner Kritik an seiner Sendung, er hat mich hier längst blockiert.

Seine Behauptungen zu meinem Artikel sind ebenso fehlerhaft wie viele seiner Klimabeiträge im TV. Ein kleiner Thread⤵️
Wir haben meinen Artikel mit meiner Terli-Kritik über das bedrohliche Abschmelzen des Thwaites-Gletschers in der Antarktis grad freigeschaltet, damit sich nun jeder ein eigenes Bild machen kann:
welt.de/wissenschaft/a…
Terli behauptet nun, in seinem ZDF-Beitrag ginge es nur ums Schelfeis. In Wirklichkeit sagt er dort, der Gletscher würde "abrutschen und den Meeresspiegel um 65cm heben, ganze Küstenstädte bedrohen".
zdf.de/nachrichten/he…
Read 13 tweets
Sep 17, 2021
Mein Artikel am Wochenende beschreibt die Gefahr durch den Meeresspiegelanstieg und wie Staaten sich wappnen. Ein guter Anlass, hier mal in ein paar Tweets zu zeigen, wie eindrucksvoll sich #Hamburg bereits vorbereitet hat auf steigende Nordseefluten ⤵️
Hamburg hat seine Innenstadt mit ca. neun Meter hohen Mauern und Toren geschützt, die kaum auffallen, weil sie produktiv in die Stadt integriert wurden. Hier zum Beispiel am Baumwall als Flanier- und Ausruhzone mit Ausblick.
Tiefer liegende Bereiche wie der Fischmarkt sind als Überflutungszonen vorgegeben (deshalb auch bei jedem stärkeren Weststurm die Bilder vom überfluteten Fischmarkt in der Tagesschau und so). Die Oberkante der Mauer soll als Wellenabweiser fungieren.
Read 15 tweets
Sep 6, 2021
Es gäbe viel zu berichten über die ernsten Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt. Übertreibungen aber sind unverantwortliches Werben um Aufmerksamkeit.

Gerade stand wieder überall,der Klimawandel hätte Naturkatastrophen 5mal häufiger gemacht. Eine schlimme Irreführung ⤵️
Opferzahlen bei Wetterkatastrophen (und Naturkatastrophen allg.) sind extrem zurückgegangen, wg. besserer Infrastruktur/Schutzmaßnahmen etc. (für die Zeit vor 1920 gibt es kaum Daten):
Schäden aufgrund von Wetterkatastrophen bezogen auf den gestiegenen Wohlstand sind leicht rückläufig (Städte stark gewachsen, 3 Milliarden Menschen mehr seit den 80ern, viel mehr Gebäude als früher, deshalb mehr Zerstörungen - aber bezogen auf Werte-Zuwachs weniger Zerstörungen):
Read 7 tweets
Jul 30, 2021
Wohl niemand weiß so viel über Wissenschaftsgeschichte wie Ernst Peter Fischer. Deshalb freue ich mich besonders, dass sein neues Buch auf unsere Zusammenarbeit zurückgeht. Image
Ausgangspunkt war die erstaunliche 350 Jahre alte Liste eines Chemikers...
Vor gut 350 Jahren schrieb Robert Boyle diese Liste von Problemen, von denen er hoffte, die #Wissenschaft würde sie irgendwann lösen. Tatsächlich wurden die meisten der Probleme gelöst: Z.B. Verdopplung der Lebenserwartung, Fliegen, schnellere Reifung von Getreide... Image
Read 5 tweets
Jul 30, 2021
Der @Volksverpetzer hat mir "Fake News" vorgeworfen. Der Text des Autors @DerGraslutscher ist voller gravierender Fehler, keiner seiner wirren Vorwürfe trifft zu.

Ich habe den Fall hier dokumentiert (unter meinem Text, um den es geht):

welt.de/wissenschaft/a…

Leider ist...
...keine Presseratsklage möglich, weil der "Volksverpetzer" nicht an den @PresseratDE gebunden ist.

Dass selbsternannte "Faktenprüfer" die Diffamierung unbequemer Journalisten vorhaben, ist nicht neu. Es wird aber häufiger und hilft ihnen beim Crowdfunding.
Der Diffamierungsversuch des "Volksverpetzers" wurde von vielen Leuten geteilt und bejubelt, auch von Journalisten, wie z.B. vom ZDF-Kollegen @doktordab. Image
Read 4 tweets
Jul 24, 2021
Nein, sehr geehrter Herr @rahmstorf, nicht "Klimaskeptiker", sondern der Deutsche Wetterdienst zeigt diese Grafik - es ist die einzige Grafik zu Extremregen, die der DWD in seinem aktuellen Klimareport zeigt. Laut DWD keine signifikante Zunahme von Extremregen in D bislang.
Siehe Nationaler Klimareport des DWD 2020:
dwd.de/DE/leistungen/…
Die Beschränkungen der Metrik sind bekannt, aber dem Deutschen Wetterdienst vorzugreifen, wie Sie es tun? DWD konstatiert ausdrücklich: zu kurze Zeitreihe bei Radardaten.
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(