Pavel Mayer Profile picture
Mar 19 24 tweets 5 min read
Nachdem der vorige Thread mit dem für Putin bestmöglichen Szenario endete, das ich mir vorstellen kann, nun ein Hirngespinst über das bestmögliche für "uns", die NATO und den Großteil der Welt, einschließlich Russland.
Bis zu diesem Punkt verläuft die Entwicklung noch parallel; Ich kann mir bis da hin keinen anderen Verlauf plausiblen Verlauf vorstellen, der nicht irgend ein völlig überraschendes, unvorhersehbares Ereignis enthält und alles auf den Kopf stellt, ...
...wie Szelenskiys Auftritt in den ersten Kriegstagen. :-)
Inzwischen gibt es aber viele Dinge, die geschehen sind, viele Köpfe auf der ganzen Welt haben darüber nachgedacht, ihre Expertise, Meinung und Erwartungen geäußert, und bekannte Fakten sind in einem neuen Licht...
...erschienen, und für mich zumindest zeichnet sich eine Entwicklung ab, die nicht völlig unvorhersagbar und unvorstellbar ist. Ich bin kein Historiker und kein Zukunftsforscher und lag mit meinen Erwartungen, welche Technologie oder welche Politik sich durchsetzen wird, ...
...oft daneben, aber oft eröffnet eine Zukunft zu denken diese erst. Ich kann gar nicht anders als ständig die Zukunft zu denken, denn wie sollte sie Überraschungen bereit halten, wenn ich keine Vorstellung von ihr habe, aber ich kann mir auch nur das Bekannte vorstellen.
Meine Gedanken hier so auszubreiten erscheint mir manchmal anmaßend, und in dieser Menge auch fast aufdringlich, und was weiß ich schon, wie naiv und oberflächlich, wie anmaßend, wie ungehörig, wie krank ist das denn, höre ich hier oft, ...
...aber ich zwinge ja niemanden, das zu lesen, was ich hier schreibe - oft vom Thema abschweifend wie dieser Gedankengang hier - aber der Zuspruch, den ich insgesamt bekomme, gleicht dann doch die Peinlichkeit der Offenbarung meiner Unzulänglichkeiten aus.
Ich musste mal kurz vom Krieg auf die Metaebene gehen, aber jetzt ein Szenario, wie ich es mir erhoffe *und* das keine Wunder erfordert. Wie gesagt, bis hier hin läuft alles etwa gleich.
Der Zweig spaltet sich an dieser Stelle ab, wo Putin versucht, eine große Mobilmachung durchzuführen. Dieses Szenario läuft zwar ähnlich ab, aber der Krieg wird hier mit etwas höherer Intensität und Geschwindigkeit geführt.
Die NATO-Länder, allen voran die USA, drehen voll auf und pumpen mit ihrer 10 x größeren Wirtschaft die Ukraine mit allem voll, was sie zur Kriegsführung braucht. Gleichzeitig werden immer mehr Freiwillige in der Ukraine militärisch ausgebildet und bewaffnet, ...
...bis schließlich eine auf 500.000 bis 1 Million Soldaten angewachsene, organisierte, gut versorgte, hoch motivierte und schwer bewaffnete ukrainische Armee auf die 250.000-400.000 russischen Soldaten trifft, die mittlerweile in der Ukraine versammelt wurden.
Die durch Versorgungsmängel, Verschleiß und schlechte Moral geschwächten Russen sind dem Ansturm nicht gewachsen ist. Der Zerfall der russischen Armee verläuft so schnell und ist so katastrophal, dass die Ukraine die Kontrolle über den Großteil des Landes wiedererlangt.
Alles verläuft so schnell, dass Putin nicht genug Zeit bleibt, seine Eskalationspläne umzusetzen. Er versucht zunehmend mit Säuberungen und Einschüchterungen den Apparat unter Kontrolle zu halten, aber der Schock und Scham in Russland ist auch unter 2-3 Mio. Angehörigen der...
...Führungsschicht so groß, dass sie gegenüber der Masse durchsickern lassen, dass Putin ein schwacher Führer geworden ist, der Krim und die Ostteile der Ukraine wieder verloren und einen erfolglosen Eroberungskrieg geführt und dabei Russland geschadet hat.
Putin merkt, dass seine Zeit gekommen ist, und versucht, einen Deal mit wem auch immer als seinen Nachfolger zu machen, der mächtig, loyal und skrupellos genug ist, den Deal auch einhalten zu können und zu wollen, so, wie Putin seinen Deal mit Jelzin.
Putin schafft es aber nicht, seinen Deal rechtzeitig einzufädeln, bevor er einen Herzinfarkt erleidet und als Held Russlands feierlich beigesetzt wird. Bei den Präsidentschaftwahlen 2014 treten mehrere durch verschiedene Oligarchen unterstützte Kandidaten an,
darunter auch Ultrarechte und Neo-Putinisten. In einer Wahl, bei der sich die Kandidaten der Wahlfälschung und Wahlmanipulation bezichtigen, gewinnt, sagen wir eine von diesen Frauen: en.wikipedia.org/wiki/List_of_f…
Sie ist mit einem unlösbaren Berg von Problemen konfrontiert, erweist sich aber als hinreichend korrupt und ruchlos, dass sie Deals mit genug anderen korrupten und ruchlosen Leuten in der Hierarchie macht, um Säuberungen einzuleiten und ihre Leute an die Tröge der Macht ...
...zubringen. Dabei wird sie insbesondere Leute ins Visier nehmen, die für den verlorenen Krieg verantwortlich waren und damit Punkte beim Westen sammeln, der seine Sanktionen teilweise aufhebt, aber Russland versinkt weiter in einer Wirtschaftskrise, weil sich Europa von...
...Energielieferungen abgenabelt hat und die Kriegskosten drücken und der Vertrauensverlust von Investoren in Russland hoch ist. Sie versucht, sich dem Westen anzunähern, und setzt Reformen durch, schafft viele von Putins Gesetzen ab.
Sie vernachlässigt aber dabei ihre Machtbasis im Apparat, wird als schwach befunden; sie macht einen Deal und tritt bei der nächsten Wahl nicht an. Ihr ausgemachter Nachfolger verliert die Wahl.
Es gewinnt ein bekannter Sportler, Buchautor und Schauspieler, der sich selbst in einer Serie über seinen Kampf im Ukrainekrieg gespielt hat, wo er sich mutig gegen korrupte Vorgesetzte und für seine Männer eingesetzt, gefangene Ukrainer vor Übergriffen gewalttätiger Söldner...
...bewahrt und sich beim Anblick seiner sterbenden Kameraden geschworen hat, dass diese nicht umsonst gestorben sind und er alles dafür tun wird, dass sich so eine Schmach nie wiederholt, und wenn er dafür Präsident werden muss. Am Tag nach seiner Wahl autorisiert er eine...
... private Sicherheitsgesellschaft, zehntausende Angehörige der Machtelite zu verhaften und zu verhören, ausgestattet mit Dossiers und Beweisen für ihre Vielzahl von Taten. Nur 2% werden vor Gericht freigesprochen, aber die meisten kommen nach kurzer Zeit frei.

Oder so ähnlich.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

Mar 21
Wenn ihr Zweifel haben solltet, dass Putin und Russland vielleicht doch Recht haben könnte mit seinen Gründen, und dass die Ukraine und Westen auch schuld sind, und wir die Ukraine jetzt in einen blutigen Kampf hineintreiben, sollte sich Folgendes durch den Kopf gehen lassen.
Beide Seiten lügen im Krieg, mindestens durch Weglassen, aber wer kommt mit weniger Lügen aus? Wer lässt ein größeres Meinungsspektrum zu, und wer verbietet bei Gefängnisstrafe, von einem Krieg zu reden?
Wo herrscht mehr und wo herrscht weniger Korruption? Wo wird Kreativität und Vielfalt gefördert, wo wird sie unterdrückt? Nur, weil der Westen und die USA alles andere als perfekt sind, ja bisweilen auch barbarisch und kriminell, unter welchem System würdet ihr lieber leben?
Read 25 tweets
Mar 19
"Es ist billiger in Syrien zu kämpfen als in Russland Wehrübungen abzuhalten." Angeblich soll das ein russischer General gesagt haben. () Passt zu dieser Meldung. Alles Propaganda oder trotzdem war? bbc.com/news/world-eur…
Ich bin geneigt, dem Glauben zu schenken; also, dass ein russischer General das gesagt haben könnte, und dass die russische Militärführung Syrien als willkommene Trainingsgelegenheit gesehen und genutzt und in dem Zug auch militärische Operationen durchgeführt hat,...
...bei denen der Trainingsaspekt entscheidenden Einfluss auf die Operationsplanung hatte und es so etwa zu exzessivem Einsatz schwerer Waffen kam, was wiederum zu vielen zivilen Opfern führte.
Read 25 tweets
Mar 19
Zum Schluss noch ein paar phantasievolle Überlegungen, wie es weitergehen kann und was die NATO tun und lassen sollte. Es schließt an diesen Thread an:
Aus den bisherigen Ausführungen ergibt sich, dass die NATO alles lassen sollte, das dazu führt, dass NATO und Russland in der Luft oder auf See direkt aufeinander schießen, und insbesondere keine NATO-Truppenverbände in die Ukraine zu schicken. Das wäre ein Geschenk an Putin.
Das muss aber nicht für alle Zeit gelten; die Situation kann sich dahingehend ändern, dass das notwendig wird oder keinen Unterschied mehr macht. Es könnte auch zu Situationen kommen, in der es sinnvoll sein kann, den Einsatz von NATO-Truppen gegen Russland anzudrohen, ...
Read 26 tweets
Mar 18
Im dritten Thread mit Schwerpunkt "Militärluftfahrt" über der Ukraine und No-Fly-Zone geht es um politische Fragen. Er schließt an diesen Thread an:
Wenn die NATO wie im ersten Thread beschrieben professionell die Bedrohung aus der Luft unterbinden würde, würde Russland mit hoher Wahrscheinlichkeit taktische Atomwaffen einsetzen, aus der Vielzahl geschilderter Gründe.
Aktuell haben wir die Situation, dass die Welt sich so einig wie nie ist, dass Russland klar der Aggressor ist, und NATO und EU selten geschlossen sind, und in den USA arbeiten sogar Demokraten und Republikaner zusammen wie auch seit Ewigkeiten nicht mehr.
Read 24 tweets
Mar 18
Dies hier ist die Fortsetzung eines Threads zum Thema No-fly-zone, wo primär die militärischen Aspekte von Luftoperationen beleuchte werden: Für die Gesamteinschätzung ist aber noch ein Blick auf die Situation am Boden wichtig, und die Rolle von Drohnen.
Die meisten Schäden und Opfer werden derzeit wohl durch durch Artilleriebeschuss hervorgerufen, weil die russische Luftwaffe nicht die Lufthoheit hat, und nicht einmal die Luftüberlegenheit, wie Russland behauptet.
Die medial spektakulären Zerstörungen im Landesinnern und in Innenstädten dagegen werden oft von Marschflugkörpern verursacht, die aus dem Russischen oder Weißrussischen Luftraum von strategischen Bombern gestartet werden.
Read 25 tweets
Mar 18
Ein guter Artikel von einem Experten für Militärluftfahrt, Justin Bronk, Royal United Services Institute Research Fellow, Airpower & Technology.

Er argumentiert überzeugend, warum eine no-fly-zone keine gute Idee ist und eher Putin nützen würde.

rusi.org/explore-our-re…
Hier Bronk über seinen Artikel im Gespräch mit Ward Carroll, einem F14 Radar Intercept Officer (RIO) mit 20 Jahren Einsatzerfahrung auf US-Flugzeugträgern, Buchautor und Redakteur u.a. von military.com
Die beiden bestätigen meine bisherige Skepsis gegenüber einer eine No-Fly-Zone sowie die allgemeine Einschätzung von @timpritlove und mir über die militärische Situation, aber mit vielen Details und tiefer Sachkenntnis und zusätzlichen Informationen. Hier die wesentlichen Punkte.
Read 26 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(