Gleich wird im Bundestag über die #ImpfpflichtAb60 abgestimmt. So wie es aussieht, droht auch dieser Kompromiss zu scheitern. Außerdem gilt es als wahrscheinlich, dass das Virus wieder mutieren wird und früher oder später ein neuer Lockdown erforderlich wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie viele Lockdowns wir bereits hinter uns haben. Ich weiß aber, dass ich einen weiteren Lockdown nicht mehr ertragen werde. Das ist mir in den vergangenen Tagen eindeutig bewusst geworden. Ich war nach 2 Jahren, die sich wie eine Ewigkeit
angefühlt haben, mal wieder Feiern (2G+ Events) und mir war nicht bewusst, wie sehr ich das vermisst habe.
Ich bin jetzt 23, also seit 5 Jahren "Erwachsen". Als die Pandemie begann war ich 21. So gesehen hat mir das Virus 2/5 meines Lebens als junger Erwachsener geraubt.
Ja, geraubt ist ein drastisches Wort, aber genauso fühlt es sich für mich an. Es gab so gut wie keine besonderen Momente in den letzten 2 Jahren, an die ich mich wirklich erinnern kann. Man hat einfach so vor sich hin gelebt und wenn diese verfluchte Impfpflicht nicht kommt,
wird es doch immer so weiter gehen. Dann reden wir nicht über den Herbst, sondern von den nächsten Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten.
Immerhin, hatte ich drei Jahre ohne Lockdowns. Bei meiner jüngeren Schwester und ihren Freund*innen sieht das anders aus.
Sie ist mitten in der Pandemie 18 geworden.
Das Jahr als meine damalige Freundin und ich 18 wurden, war für mich unvergesslich. Wir waren über das Jahr hinweg gefühlt jede Woche auf einer Geburtstagsparty. Ich habe in dieser Zeit so viele neue Menschen kennengelernt, so viel
Spaß gehabt und es sind so viele Momente entstanden, an die ich mich noch sehr lange erinnern werde, auch wenn die Beziehung in die Brüche gegangen ist. All das konnte meine Schwester nicht erleben und mit immer neuen Lockdowns, wird sie es wahrscheinlich auch nicht mehr.
Ja, das hört sich jetzt alles sehr egoistisch an, als wenn man nur glücklich werden kann, wenn man auf Partys geht. Jetzt stellt euch aber mal euer Leben als junger Mensch vor, in immer wiederkehrenden Lockdowns. Hättet ihr noch Momente erlebt, die ihr nie wieder vergessen
werdet? Bestimmt gäbe es da noch ein paar, aber nicht viele.
Mir geht es auch nicht um die letzten 2 Jahre. Ich habe mich gerne solidarisch für vulnerable Personen verhalten. Noch zwei weitere Jahre oder noch mehr, halte ich aber nicht mehr aus. Ich kann das nicht mehr länger.
Wenn ich ganz genau weiß, dass es einen Ausweg gibt.
Wenn die #Impfpflicht heute nicht kommt, weiß ich nicht, wie ich mich in einem neuen und allen darauf folgenden Lockdowns verhalten werde. Ich kann dann nicht mehr sagen, dass ich mich an kontaktbeschränkungen oder ähnliches
halten werde.
Alle Menschen die mir lieb und teuer sind, sind geimpft und damit geschützt und ich werde dann mein Leben für andere, die es dann immer noch nicht einsehen wollen, einschränken.
Gerne trage ich weiterhin eine Maske, aber noch einmal auf alles zu verzichten was
einen glücklich macht, sehe ich nicht ein.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin und das sollten die heutigen Entscheidungsträger*innen wissen. Wenn die Impfpflicht nicht kommt, brecht ihr mit der jungen Generation und das werden
Vorhersage: Im Laufe des Wahlabends wird die #AfD einige Prozente verlieren. Zu erst wird sie etwas mehr Prozente erhalten, dann weniger. Das werde AfD Pfuzzis zum Anlass nehmen, von einer #Wahlfälschung zu sprechen.
Durch die Corona Pandemie wählen deutlich mehr Menschen per #Brief. Das zeigen u.a. die aktuellen Zahlen zur #kommunalwahl hier in #Niedersachsen. Derzeit wird von einer Verdoppelung der Briefwähler*innen ausgegangen.
Da die Auszählung der Briefwahlunterlagen erfahrungsgemäß etwas länger dauert (Brief aufmachen, Wahlumschlag rausnehmen, etc.), werden auch die Stimmen der Briefwähler*innen mit einer geringen Verzögerung gezählt.
Stell dir vor, du hast unfassbar starke Zahnschmerzen. Du kannst vor Schmerzen nicht mehr schlafen, fühlst dich schlapp und niedergeschlagen. Du bist nur noch gereizt und ziehst dich komplett zurück. Irgendwann kannst du nicht mehr arbeiten. Dein Leben ist nur noch eine Qual.
Deine Freunde und Familie machen sich Sorgen um dich und drängen dich dazu beim Zahnarzt anzurufen. Du hast aber Angst vor Zahnärzten und willst nicht. Nach langem hin und her entscheidest du dich doch und nimmst all deinen Mut zusammen und rufst doch an um einen Termin zu machen
Eine freundliche Stimme am Telefon sagt dir, dass man leider derzeit keine Plätze frei hat und du es in ein paar Monaten noch einmal versuchen sollst. Du rufst bei vielen anderen Praxen an, aber niemand kann dir helfen. Es gibt keine Termine für dich.
1. #AfD Wähler*innen gehen mehrheitlich ins Wahllokal, weil sie nicht an Corona glauben.
2. Die #FckAfD hat im Vorfeld von einer Briefwahl abgeraten.
3. Wähler*innen demokratischer Parteien wählen mehrheitlich per Brief,
um das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden.
4. Es gab insgesamt deutlich mehr Briefwähler*innen als üblich.
5. Es gibt nicht einen einzigen Beweis für einen Wahlbetrug.
6. Jede Stimmenauszählung ist öffentlich und kann von Interessierten beobachtet werden.
7. Wenn man die Wahlen fälschen wollen würde, dann wäre die AfD wahrscheinlich nicht über die 5% Hürde gekommen und die etablierten Parteien hätten deutlich besser abgeschnitten.
Vorab:
In Deutschland gilt zwischen Polizei und Nachrichtendiensten ein Trennungsgebot (siehe z.B. § 2 Abs. 1 S. 3 BVerfSchG). Demnach darf der VS keine Exekutivbefugnisse haben die einen Zwangscharakter aufweisen (z.B. Verhaftung, Vernehmung,etc.).
Deswegen ist der VS auch "nur" ein strategisches aber ebenso wichtiges Frühwarnsystem, in unserer wehrhaften Demokratie. Wenn der VS abgeschafft werden würde, müsste man dieses wichtige Frühwarnsystem also entweder aufgeben oder der Polizei übertragen.
Achtung: könnte zu kontroversen Diskussionen führen
Klima (allgemein)
Ziel: Einhaltung 1,5 Grad Erderwärmung auf Deutschland gerechnet
- Klimaschutz als konkretes Staatsziel ins GG
- rechtlich verpflichtende Budgetierung nach Sektoren
- Nationales Pendant zum IPPC um CO2-Einsparungen zu überwachen
Wirtschaft
Ziel: Transformation zu sozialer & ökologischer Marktwirtschaft
- Hohe CO2-Steuer i.V.m. Klimadividende
- Äquivalent zur CO2-Steuer andere Steuern senken
- Klimaschädliche Subventionen um 10% p.a. kürzen und in Klimafreundliche Subventionen umwandeln
Einerseits zeigen solche "Einwände", dass die Leute z.T. gar keine Ahnung haben worum es überhaupt geht ("du trinkst gerade aus einem Plastikbecher"). Andererseits ist es egal was du gesagt hast so lange du z.B. rauchst bist du nur scheinheilig und die Person mit der man spricht
hält es dann nicht mehr für notwendig selbst etwas gegen den Klimawandel zu tun.
Dieses Denken "Mach du erstmal!" habe ich bis jetzt nirgendwo anders so stark wahrgenommen und bei vielen anderen politischen Debatten gibt es das auch nicht. Ich zeige das mal anhand eines Bsp.