Mit 1,14 Millionen PCR-Tests in der Karwoche wurden nur noch halb so viele Tests durchgeführt wie noch im März.
Die 1,14 Millionen sind, von Weihnachten einmal abgesehen, der niedrigste Wert seit einem halben Jahr.
3/5
Gleichzeitig ist der Anteil der positiven Ergebnisse mit fast 55% noch immer stark erhöht.
Weniger Tests bei weiter hoher Positivrate deuten in Kombination auf eine deutliche Untererfassung des tatsächlichen Infektionsgeschehens hin.
4/5
Ein Teil des Rückgangs der Inzidenzen in den vergangenen drei Wochen dürfte denn auch in Wirklichkeit genau darauf zurückzuführen sein.
5/5
Und dies dürfte besonders in Bundesländern mit besonders hohen und tendenziell weiter steigenden Positivraten gelten - wie #Bremen oder auch #SchleswigHolstein und #Thueringen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Mit den gestern gemeldeten #Corona-Infektionen gibt es in diesem Jahr - und damit im Grunde seit Beginn der ersten Omikron-Welle - inzwischen 16,7 ausgewiesene Millionen Fälle.
Setzt man die seit Anfang 2022 registrierten Corona-Toten - das sind 21.523 - in Relation zu der gemeldeten Fallzahl, ergibt sich eine Fallsterblichkeit von 0,13 Prozent.
3/5
Das ist ein deutlich geringerer Wert als in früheren Infektionswellen.
Reinfektionen werden in der RKI-Statistik doppelt gezählt, "16,7 Millionen Fälle" sind also eigentlich nicht gleichbedeutend mit "16,7 Millionen Menschen".
Und: Im Vorwochenvergleich liegen zwar alle Bundesländer im Minus, zumindest in #Bremen, #Hamburg und #SchleswigHolstein ist der Rückgang aber nur noch klein.
3/5
Der Rückgang des 7-Tage-Schnitts im Vorwochenvergleich schrumpft denn mittlerweile auch.
Und dass er überhaupt noch zweistellig im Minus ist, liegt wohl auch an den Osterferien.
Der nun erreichte Höchstwert für die Omikron-Variante kommt zu einem Zeitpunkt, da schon wieder mit fallenden Verstorbenenzahlen gerechnet werden darf.
Das zumindest dann, wenn die Totenzahlen weiter den Infektionszahlen mit 3 Wochen Abstand folgen.
3/4
Dass dies so auch kommt, erscheint mit Blick auf die Zahlen des Divi-Intensivregisters durchaus plausibel.
Denn inzwischen sinkt nicht nur die Zahl der invasiv beatmeten Covid-19-Patienten - sondern auch die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen insgesamt.
a) Mancherorts stiegen die Inzidenzen schon wieder, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen etwa erreichten neue Inzidenzrekorde.
Gegenwärtig dagegen sinken die Inzidenzen in allen 16 Bundesländern - und das tendenziell ...
3/5
... dort besonders stark, wo sie vor ein, zwei Wochen noch besonders hoch waren, wie in Bremen oder Bayern.
b) Anfang März wurden die Rückgänge der Gesamtzahlen vor allem getrieben durch überproportionale Rückgänge bei den Jungen - während die Fallzahlen in den ...