Zurzeit wird viel über #Resilienz gesprochen. Das bringen Krisen so mit sich. Doch oft wird dabei etwas gemeint, was aus unserer Sicht gar nicht wirklich Resilienz ergibt. Der @bayern2 Generator Podcast von Zündfunk arbeitet die Kritikpunkte gut heraus. 🧵
br.de/mediathek/podc…
Robustheit, Eigenverantwortung, Anpassung oder Selbstoptimierung werden oft synonym für #Resilienz
gebraucht. Sie können Aspekte sein. Doch sie bringen uns nichts, wenn wir mit ihnen einen Kollaps nur hinauszögern - wenn Druck, Stress oder Krisen bspw. nicht aufhören wollen.
Wirkliche #Resilienz geht möglichst über diese Formen des "einfach besser aushalten" hinaus: resiliente Menschen packen das Problem bei der Wurzel und nehmen Einfluss auf das, was den Stress erst verursacht: z.B. die Strukturen, in denen sie arbeiten bzw. leben.
Dabei ist #Resilienz kein Konzept allein für Individuen: im Gegenteil! Wir sind vor allem dann so richtig resilient, wenn wir es gemeinsam sind - uns gegenseitig (unter-)stützen.

❗Resilienz beruht auf Beziehungen❗

Das ist ein anerkannter Leitsatz aus der Resilienzforschung.
Hilfreich ist, wenn auch die Gesellschaft resilient aufgebaut ist: ein Gesundheitssystem o. Schulen bspw., die in der Krise Sicherheit bieten. Medien, die uns so informieren, dass wir wirksam handeln können. Demokratische Institutionen, die in der Krise Entwicklung ermöglichen.
#Resilienz funktioniert also dann am besten als Konzept, wenn wir es ganzheitlich angehen: individuell UND sozial, adaptiv UND transformational. Mehr dazu in einem Beitrag von uns 👇🏼
bdp-verband.de/binaries/conte…
Kurzum: #Resilienz geht über "besser aushalten" hinaus: Resiliente Menschen gehen auch die Stressauslöser an statt nur ihr Stressempfinden. Das klappt am besten gemeinsam und in einer sozialen Umwelt, die den Schutz von #Gesundheit und Wohlbefinden fördert.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Psychologists for Future Germany

Psychologists for Future Germany Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Psychologists4F

Apr 21
#WohlstandNeuDenken

Urlaub bedeutet oft, möglichst viele km zwischen sich und seinen Alltag zu bringen. Sonst ist es schwer, den Kopf frei zu bekommen, zu entspannen. Also: Flucht statt Ursachenbekämpfung. Eine Prise Luxus oder Abenteuer zur Belohnung für Arbeit & Stress.
1/4
Leider haben unzählige Andere den gleichen Fluchtimpuls. Die Folge: Es staut sich. Auf der Autobahn, dem Flughafen, im Parkhaus...
Abgase, Ärger, Adrenalin.

Wie schön wäre es, der Urlaub begänne schon zu Hause! Mit einer ruhigen und luftigen Umgebung. Entspannten Menschen.
2/4
Wäre es nicht traumhaft, ich könnte unkompliziert mit Bus & Bahn in Urlaub fahren, weil ich auch vor Ort ohne Auto mobil wäre? Weil Reisen mit Gepäck / Kindern / Rolli nicht zum Abenteuer geriete? Weil Lebensqualität nicht erst am Urlaubsort anfinge?
#ProsperityForFuture
3/4
Read 4 tweets
Apr 21
Wir leben mit einem Konzept von #Wohlstand, das uns so selbstverständlich erscheint, dass wir es nie in Frage stellen. Vielleicht erweitert es sich um weitere Konsumgüter, aber es verändert sich nicht grundlegend. Es geht um möglichst viel Besitz. Je mehr, desto sicherer.
1/8
Wenn #Wohlstand bedeutet, möglichst viel zu besitzen und sich möglichst viel Bequemlichkeit zu leisten, dann fühlen wir uns durch #Klimaschutz bedroht. Es droht Verlust - an Dingen & an gewohnten Routinen. An dem, was wir so lange unerschütterlich für ein gutes Leben hielten.
2/8
Und ja, es gibt ein gutes Gefühl, etwas Neues zu besitzen. Kurzfristig.

Doch wie lange hält die Zufriedenheit? Bald entstehen neue Wünsche, drängt es uns nach mehr. Sind wir langfristig zufriedener? Nein, ab einer bestimmten Schwelle bringt mehr Besitz emotional nicht mehr.
3/8
Read 8 tweets
Apr 19
Achtung. Es sind wieder Verzögerungsdiskurse unterwegs! @Wissenvoracht-Moderator #VinceEbert bedient hier z.B. einen: der Einfluss des Menschen auf die #Klimakrise sei vielleicht doch nicht so groß.

🧵1/9
Der nach eigenen Angaben "Science Comedian" #VinceEbert bezieht sich dabei auf einen Vortrag der Kommunikationswissenschaftlerin und Professorin Senja Post, in dem sie auch Ergebnisse einer Befragung deutscher Klimaforscher:innen präsentiert hatte. 2/9
Nun gibt es internationale Studien, die ihre Ergebnisse nicht auf Meinungsumfragen, sondern einer Analyse der seriös publizierten Forschung stützen:
doi.org/10.1088/1748-9…
doi.org/10.1177/027046…
Hier wurde wiederholt ein starker Konsens über diesen Sachverhalt ermittelt. 3/9
Read 9 tweets
Apr 4
Zu viele schlechte Nachrichten gerade im Stream und es scheint nicht aufzuhören? Von einer Krise in die nächste, oder: zu einer Krise gesellen sich mehr und mehr dazu. @berndulrich nennt das #Krisenpermanenz. Dazu ein 🧵
Zeit-Autor @berndulrich spricht viel an, was uns auch durch den Kopf geht: eine schwer zu fassende Gleichzeitigkeit & Kette v. Krisen - #Klimakrise, #Artensterben, #Ukrainekrieg, #Coronapandemie - es drohen weitere wie #Inflation & #Lebensmittelkrise.
zeit.de/2022/13/krisen… (€)
Wir wissen das alles: die Infos sind zugänglich - und doch sind sie in ihrer Kombination, ist das Ausmaß schwer zu fassen. Damit wir einigermaßen zuversichtlich bleiben können, unseren tgl. Verpflichtungen nachgehen können, neigen wir dazu, einiges davon auch zu verdrängen.
Read 10 tweets
Feb 25
Unsere Welt wird zerstört. Von Menschen. Das ist verstörend. Die #Klimakrise ist keine Naturkatastrophe, sondern menschengemacht. Kriege sind keine Naturkatastrophen, die uns einfach so ereilen. Sie sind menschengemacht.
#UkraineInvasion
Wir müssen noch stärker darüber sprechen, dass es Menschen gibt, die mutwillig in Kauf nehmen, dass unsere Welt weiter zerstört wird. Und wir müssen uns fragen, welche wirtschaftlichen, politischen und sozialen Strukturen dies ermöglichen, ja sogar fördern.
Die Menschheit weiß bereits unglaublich viel: über das Universum, das Klimasystem, die Naturgesetze, den Aufbau von Atomen, die Entstehung des Lebens, wie man Musik komponiert und arrangiert und Gedanken auf ewig mit Schrift festhält. Und wir legen großen Wert auf diese Bildung.
Read 9 tweets
Dec 19, 2021
Als #PsychologistsForFuture haben wir uns heute virtuell zu unserem Jahresrückblick getroffen.

2021 war auch für uns ein bewegtes Jahr!

An einigen Sachen, die wir geschafft haben, würden wir Euch gern hier im Thread teilhaben lassen:

🧵1/10
Wir haben die Zahl der bei uns aktiven Kolleg*innen in den letzten 12 Monaten trotz Pandemie verdoppelt!

Es sind 10 neue Regionalgruppen und einige AGs hinzugekommen.

Großer Dank an alle, die sich mit uns für eine klimagerechte Zukunft einsetzen!
Wir haben unsere Öffentlichkeitsarbeit massiv ausgebaut: Einerseits durch unsere Social Media Kanäle, andererseits durch sehr viel Pressearbeit.

Hier könnt Ihr unseren unglaublichen Medienspiegel 2021 einsehen: psychologistsforfuture.org/presse/
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(