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Apr 29, 2022 18 tweets 8 min read Read on X
#covid #Lauterbachrücktritt #EvidenzstattEminenz
1/n Das unser Bundesgesundheitsminister @Karl_Lauterbach nun seit Monaten Studienergebnisse verzerrt und z.T. schlichtweg falsch wiedergibt, finde ich eines Ministers unwürdig. Beispiel gefällig? Gerne! 🧵👇🏻
2/n In obigem Tweet behauptet der Minister, dass „Impfungen vor neuen Varianten des Coronavirus wahrscheinlich besser schützen als eine durchgemachte Infektion”. Er bezieht sich dabei auf folgende Studie. Doch was sagt die Studie aus bzw. welche Ergebnisse werden unterschlagen?
3/n Zunächst zum Aufbau. Das Virus besteht aus 4 Strukturproteinen (S, M, E, N). Die mRNA Impfstoffe führen zur Produktion v. Spike (S) Proteinen, der Körper bildet anschließend Antikörper dagegen. Die anderen (M, E, N) haben mit d. Impfung nichts am Hut.
pharmazeutische-zeitung.de/das-macht-sars…
4/n mRNA Geimpfte entwickeln eine Immunantwort NUR gegen das Spike (S) Protein. Den Rest vom Virus kennen Geimpfte nicht. Genesene hingegen bilden zusätzlich Antikörper gegen andere Virusbestandteile, z.B. das Nucleocapsid-Protein (N). Die Immunantwort ist also „breiter“.
5/n Diese breitere Immunantwort von Genesenen gegenüber Geimpften hat o.g. Studie auch für die T-Zellen (=zelluläre Immunantwort) gezeigt: Genesene haben gegen wesentl. mehr Virusbestandteile eine T-Zell-Antwort. Folgende Grafik aus der v. Lauterbach zitierten Studie zeigt die….
6/n ..CD8 T-Zell-Antwort gegen versch. Epitope (Molekülabschnitte eines Antigens). Während sich bei den Geimpften (rechts) fast nur Antworten gegen das Spike-Protein (blauer Kasten) finden, haben Genesene (links) ZUSÄTZLICH eine Immunantwort gegen zahlreiche andere Epitope!
7/n Die Autoren schreiben das auch ganz konkret in ihrer Arbeit:
8/n In der nä. Grafik betrachten wir wieder nur (!) das S-Protein (so als gäbe es N etc. gar nicht). Dazu muss man nun wissen, dass es vereinfacht (!) 2 Typen von T-Zellen gibt: CD8 Zellen (töten Virus-Infiz. Körperzellen) und CD4 Zellen (kommunizieren mit anderen Immunzellen).
9/n Der wahre Kern von @Karl_Lauterbach Tweet: die CD8 T-Zellantwort gegen das Spikeprotein ist in der Arbeit bei Geimpften besser. Was er weglässt: die CD4 Antwort ist bei Genesenen besser. Und natürlich auch die CD8 Antwort der unter (6) genannten zahlreiche andere Epitope!!!
10/n Lauterbachs Aussage (Impfungen schützen besser als Infektion) kommt in der ganzen Arbeit NICHT vor. Es wird lediglich geschlussfolgert, dass die Impfung die CD8 (…NICHT CD4) Antwort gegen das S-Protein (nur das!!!) verbessert und man daher auch Genesene impfen sollte.
11/n WICHTIGE ANMERKUNG: das ist eine reine Labor(!)studie ohne Zählen v. Erkrankungen. Zum Glück gibt es aber solche real-Life Daten. Und diese zeigen eindeutig, dass Genesene viel (!) BESSER geschützt sind als Geimpfte. @Karl_Lauterbach sollte z.B. folgende Studien zitieren:
12/n Studie zu Reinfektionen inkl. Omikron: Genesene dtl. besser und vor allem länger geschützt als Geimpfte:
13/n Studien aus Israel zu Delta-Zeiten anhand von Daten von über 5 Mio. (!) Einwohnern. 2x Geimpfte mehr als 5x häufiger reinfiziert als Genesene.
14/n Das reicht nicht?
Ok. Dann halt noch Daten vom CDC (USA):
15/n Karl Lauterbach ignoriert diese massive Evidenz aus verschiedenen Ländern, obwohl es sich um Mio. Patienten handelt! Stattdessen tweet er o.g. Laborstudie zur T-Zell-Antwort, die nur 16+7 = 23 Geimpfte untersucht hat und NULL Daten zu Erkrankung, Tod etc. erhebt.
16/n Fazit: Bitte entfolgen Sie Karl Lauterbach. Es lohnt sich nicht, seine Tweets zu lesen. Wenn Sie etwas zu Corona wissen wollen folgen Sie lieber mir. Oder noch besser Experten wie @ChanasitJonas @Radbruch_lab @AlexanderKekule @hendrikstreeck u.v.m
17/n Auch @Sander_Lab sollte den o.g. besseren Schutz Genesener vor Reinfektion offen kommunizieren: die genesene Krankenschwester schützt Pat. besser vor Ansteckung als die 3x Geimpfte. Sollte es statt der #einrichtungsbezogenenimpfpflicht also eine #Genesenenpflicht geben? 🤓🥳
Und folgen Sie auf jeden Fall @stohr_klaus!

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May 19, 2023
#Klimakrise #LetzteGeneration
Eigentlich gibt es viele positive Entwicklung was globale "Klima-Opfer" anbelangt! Doch die Klimajünger wähnen uns bereits in glühender Lava🔥...

Ein kurzer 🧵👇🏻:

1/n Opfer v. Dürren o. Überschwemmungen nehmen seit Jahrzehnten ab u. keinesfalls zu Image
2/n Dass Todesfälle durch Klimaereignisse abnehmen, bestätigt sogar die @ARD_Presse Image
3/n In den letzen ~10 Jahren gab es zudem entgegen der Vorjahre (bzw. Jahrzehnte) keinen weiteren Anstieg der globalen Temperatur, wie @FrankfurtZack schon dargelegt hat. Image
Read 11 tweets
Jan 8, 2023
1/n Neues Jahr, neue Vorsätze. Viele möchten -mal wieder- mehr Sport machen, zudem #Diät und #Abnehmen. Doch das erfordert Disziplin und ist mühsam. Wie wäre es stattdessen mit einer Spritze 1x/Woche? #ElonMusk macht es vor. Die Entwicklung ist bedenklich. Ein Thread 🧵👇🏻 Image
2/n Auf Twitter schreibt Elon, dass er Diät mache u. zudem „Wegovy“ benutzt - wie auch Kim Kardashian. #Wegovy (Wirkstoff „Semaglutid“) ist ein sog. GLP-1-Rezeptoragonist der 1x pro Woche subkutan injiziert wird u. eigentl. bei Typ 2 Diabetes mellitus eingesetzte wird. Image
3/n #Liraglutid ist ein weiterer Vertreter dieser Gruppe u. führt ebenso zur Gew.abnahme. Es ist neben D.m. II auch zugelassen für „Adipositas als Ergänzung zu kalorienreduz. Ernährung […] zur Gewichtsregulierung bei BMI =/> 30 bei mind. 1 […] Begleiterkr. [z.B.Bluthochdruck]“
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Dec 3, 2022
#Myokarditis #mRNA #Impfung
1/n Aus aktuellem Anlass möchte ich die Publikation der Pathologie der Uniklinik Heidelberg kommentieren. Doch zunächst noch einmal der Hinweis, dass insbesondere junge Männer ein erhöhtes Myokarditis-Risiko durch mRNA-Impfung haben.
2/n Das Risiko ist umso höher, je kürzer das Intervall zwischen den Impfungen und für Spikevax (höhere Dosis mRNA!) größer als für Comirnaty. O.g. Grafik zeigt das Risiko für junge Männer nach 2 Impfungen. Durch Booster (=No.3) und ggf. sogar 4. Shot steigt das Risiko weiter.
3/n Oft wurde die Myokarditis als „mild“ bezeichnet - zu einem Zeitpunkt als es noch gar keine längere Nachbeobachtung der Patienten gab! Inzwischen haben wir zunehmend MRT-Daten, die zeigen, dass die Veränderungen bei vielen Patienten über Monate persistieren!
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Nov 21, 2022
#Influenza #Grippeimpfung #NAC #ACC
1/n Dieses Jahr beginnt die Grippesaison früher als üblich & z.T. wird mit einem heftigen Verlauf gerechnet - u.a. wg. fehlender Immunität nach >2 Jahren Masken & Social distancing & Lockdowns. Aktuell steigen die Zahlen von Woche zu Woche: Image
2/n Wie sich schützen? Da wäre zum einen die Grippeimpfung. Dieses schützt nachweislich vor Ansteckung und schwerem Verlauf. Der Effekt ist jedoch leider eher als gering anzusehen - zumindest wenn man frühere Jahre zugrunde legt und sich die Altersgruppe Ü60 ansieht (Vgl. CIDM): Image
3/n Von den heute eingesetzten tetravalenten Impfstoffen. erwartet man einen besseren Schutz als in den zuvor gezeigten Daten mit älteren Impfstoffen. Doch auch hier ist die Datenlage eher schwach. Eine aktuelle Metaanalyse schlussfolgert: Image
Read 8 tweets
Aug 10, 2022
#Covid #Impfung
1/n Das @Dt_Aerzteblatt hat in d. Pandemie leider nicht mit kritischen u. ausgewogen recherchierten Artikeln geglänzt. In diesem Beitrag wird der Infektionsschutz der 4.Impfung im Gesundheitswesen herausgestellt. Meine Kritik:🧵👇🏻
aerzteblatt.de/nachrichten/13…
2/n So sei es bei der in JAMA veröffentlichten israelischen Studie an HCWs (Health care workers) bei 20% der 3x💉 aber nur bei 7% der 4x💉 zu Durchbruchsinfektionen gekommen.
Was ich daran kritisiere?
3/n I: die Studie fand im Januar 2022 bei vorherrschen der BA1 Variante statt. Wie wir wissen, ist die Impfeffektivität für die nun vorherrschende BA5 Variante deutlich schlechter. II: Die Nachbeobachtungszeit der Studie war gerade einmal 30 Tage - lächerlich kurz.
Read 6 tweets
Jul 29, 2022
#Longcovid #PostVacSyndrome #Gehirn #Impfung
1/n Das SPIKE Protein alleine (!) führt im Experiment zu einer dramatischen Störung in spez. Zellen innerhalb des Gehirns (sog. „Mikroglia“, quasi Bindeglied zw. Gehirnzellen & Immunsystem). Was bedeutet das für Covid-Impfstoffe?🧵👇🏻
2/n Wir wissen inzw., dass die mRNA-Impfstoffe nicht nur lokal im Muskel bleiben, sondern mind. 2 Wochen im Blut nachweisbar sind und hierüber in andere Organe „schwimmen“ können:
mdpi.com/2227-9059/10/7…
3/n Aus japanischen Biodistributionsstudien wissen wir, dass die Lipidnanopartiklel mit ihrer mRNA so z.B. in kleinen Mengen auch im Gehirn landen. Dort kann die mRNA von Zellen aufgenommen werden und theoretisch auch dort Spike-Protein herstellen.

docdroid.net/xq0Z8B0/pfizer…
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