Energiewende – Irrungen und Wirrungen bei der Betrachtung: 1. Die Energiewende ist nicht möglich
Nur kurz dazu -
Das die Energiewende funktioniert, wurde in den letzten Jahren in vielen Studien belegt und bewiesen, ob vom #DIW, dem #HTW, der #EWG oder dutzenden anderen Studien.
2. Die Energiewende ist teuer, die Erneuerbaren sind teuer.
A - Es zeigt sich momentan, dass Erneuerbare günstig sind und günstiger sind als alle fossilen Alternativen. Strom aus PV und Windkraft kann je nach Lage für 3 bis 6 Cent / kWh erzeugt werden.
Atomstrom ist in Hinkley Point mit 12 Cent / kWh kalkuliert, die Abhängigkeiten wurden erst gar nicht betrachtet. 3. Der Primärenergiebedarf beträgt 3.500 TWh (2021) – der kann nie mit Erneuerbaren gedeckt werden!
Braucht er auch nicht.
A zu 3 - Durch die Elektrifizierung aller Sektoren (Sektorkopplung) reduziert sich der Endenergiebedarf auf ca. 1.000 bis 1.800 TWh, je nach Effizienz der genutzten Prozesse und Suffizienz der beteiligten Benutzer.
A zu 3 - So verbraucht ein eAuto nur etwa 30% der Energie, die ein Verbrenner (Well to Wheel) verbraucht; eine Wärmepumpe nur etwa 30-40% der Energie, die eine Öl-/Gasheizung verbraucht.
Generell gilt, elektrische Prozesse sind vielfach effizienter als ihre fossilen Pendanten.
4. Bruttostrom versus Nettostrom
A - Speziell in der konservativen Presse wird am Jahresanfang/-ende gerne berichtet, dass Erneuerbare schon 45/48% des Brutto-Strombedarfs gedeckt haben.
A4 - Parallel berichtet das Fraunhofer ISE , dass der Netto-Strombedarf zu 48/51% mit Erneuerbaren gedeckt wurden. Die Differenz von 3-4% ergibt sich daher, dass fossile und atomare Kraftwerke viel Strom nutzen, den sie selbst zum Betrieb verbrauchen –
An alle Ukrainer*innen!
Wenn ihr wirklich UNABHÄNGIG von #Russland werden wollte, so müsst ihr jetzt die #Freiheitsenergien und #Friedensenergien ausbauen.
PV und Windkraft ausbauen, und ergänzend Biomasse (Reststoffe) und Wasserkraft. #Atomkraft heißt Abhängigkeit von PUTIN!
To all Ukrainians!
If you really want to become INDEPENDENT from #Russia, you must now develop #freedom energies and #peace energies.
Expand PV and wind power, and supplement biomass (residual materials) and hydropower. #Nuclear power means dependence on PUTIN!
an @DeepLcom
Warum habt ihr noch kein Ukrainisch?
DAS drängt doch gerade - und russisch will ich NICHT nehmen.
Das Energiesystem der Zukunft ist Erneuerbar und dezentral. Daher ändert sich das Management energiewende.eu/kurzinfo-energ… der Stromflüsse, vieles muss aber eben auch dezentral und regional bzw. lokal geregelt werden.
1/
2/ Ein Mittel der dezentralen Umsetzung sind zellulare Netze. Dabei werden viele verschiedene Erneuerbare Energieerzeuger mit Speichern und Verbrauchern so zusammen vernetzt, dass das Stromsystem in dieser Energiezelle (Teil des zellularen Netzes)
3/ möglichst stabil gehalten werden kann. Bei positiver oder negativer Residuallast kann innerhalb der Zelle oder mit Nachbarzellen der Ausgleich erreicht werden. Dies kann über ein KI-basiertes Residuallastmangement innerhalb der Zelle oder zwischen den Zellen erreicht werden.
Könnte noch ergänzt werden um den Wegfall der Blockaden im Bereich Windkraft und genereller Blockaden wie 1.000m, 10H, Ausschreibungen, atmende Deckel, Ausbaukorridore,....
Gerade mit der #AgenturfArbeit Kontakt gehabt (sprich, mit meiner Frau gesprochen 😉 )
Es ist eine Katastrophe, dass so wenige junge Menschen ein Handwerk lernen wollen.
Die Handwerker*innen der Region suchen händeringend nach Nachwuchs. Dummerweise ist der Jugend nicht klar,
dass wir Handwerksberufe brauchen, um die #Klimakrise einzudämmen.
Egal ob Elektriker und Dachdecker für Photovoltaik und den wachsenden Bereich der Sektorkopplung, oder Schreiner und Zimmerer für ein anderes Bauen (mit Holz, Lehm,...) oder der ganze HSK Bereich,
für eine Elektrifizierung der Wärmeversorgung oder den Aufbau von Wärmenetzen.
Handwerkberufe erleben eine neue goldene Zeit - in der Industrie wird komplett automatisiert. Sprich für die Industrie/Automatisierung 4.0 brauchen wir IT Spezialisten und Automatisierungsexperten -
@LEE_NRW@landnrw
"...Im Jahr 2020 wurden in NRW 93 neue Windenergieanlagen (WEA) mit einer Leistung von 317 MW gebaut. Insgesamt stehen dort nun 3.818 Anlagen mit einer kumulierten Leistung von 6.174 MW..." - damit wurden etwa 10-11 TWh Windstrom erzeugt.
Aufbau Ahrtal ! #Eifel
Momentan spenden Millionen Menschen Millionen € für die Menschen in den Überflutungsgebieten.
Um wieder aufzubauen, was soll denn aufgebaut werden?
Ein Aufbau wie gehabt führt nur dazu, dass Prozesse, die uns in diese Katastrophe geführt haben,
stabilisiert werden. Wir müssen den Aufbau komplett neu denken. Weg von allen fossilen Technologien, hin zu Erneuerbaren Technologien.
Warum eine Gasinfrastruktur wieder reparieren, wenn die Gebäude auch fossilfrei beheizt werden können.
Warum warten, bis Stromnetze bis zum letzten Meter repariert wurden? Wir können auch mit PV auf jedem Dach, kombiniert mit Speichern, verbunden in zellularen Netzen, komplett Dörfer und Quartiere in den Hochwassergebieten autark versorgen.