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Jun 25 20 tweets 4 min read
Wenn ihr als Notfallmediziner draußen einen kritisch oder gar lebensbedrohend erkrankten Patienten versorgt, muss der so schnell wie möglich in die nächste 𝗴𝗲𝗲𝗶𝗴𝗻𝗲𝘁𝗲 Klinik transportiert werden.

Wird aus gegebenem Anlass Zeit für einen kleinen Rant. 🧵

1/x.
Die Grundfrage ist: Was ist eine geeignete Klinik?

Jede Klinik hat einen Versorgungsauftrag gemäss seiner Leistungsfähigkeit. Leistungsfähigkeit misst sich unter anderem an den vorgehaltenen Fachdisziplinen, der Bettenzahl, der Op-Kapazitäten und der Zahl der 2/x
Intensivkapazitäten. Es gibt Grund- und Regelversorger (das kleine KH am Rande der Stadt) mit den wichtigsten Grundfächern (Chirurgie, Innere, Gyn, Geburtshilfe, Anästhesie), Schwerpunktversorger (wie Grundversorger, zusätzlich z.B. Urologie, spezielle Chirurgie wie 3/x
Gefäßchirurgie, Handchirurgie oder plastische Chirurgie, große Kardiologie mit Herzkatheter 24/7, große Gastroenterologie mit Endoskopie 24/7 etc. und es gibt Maximalversorger, die alles haben, unter anderem Neurochirurgie, Herzchirurgie, Schwerverletztenversorgung 24/7, 4/x
Pädiatrie, Neonatologie, zusätzliche 𝐤𝐥𝐞𝐢𝐧𝐞 Fächer wie HNO, Augenheilkunde, Dermatologie und so weiter. Jedes Krankenhaus und jede Klinik haben eine Garantenstellung für die von Ihnen vorgehaltenen Fachdisziplinen laut Versorgungsauftrag. Insbesondere sind sie zur 5/x
(Erst-)versorgung von Notfallpatienten verpflichtet. Und das unabhängig vom aktuellen Betten- oder Personalstatus. Das ergibt sich aus den jeweils gültigen Landeskrankenhausgesetzen. Beispielhaft: Krankenhausgestaltungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (KHGG NRW) 6/x
vom 11.12.2007.

§ 2 (Fn 9)
Krankenhausleistungen

(1) Das Krankenhaus ist verpflichtet, entsprechend seiner Aufgabenstellung nach den durch Bescheid gemäß § 16 getroffenen Feststellungen im Krankenhausplan alle, die seine Leistungen benötigen, nach Art und Schwere der 7/x
Erkrankungen zu versorgen. Notfallpatientinnen und -patienten haben Vorrang. [...]

Von dieser Verpflichtung kann man sich nicht abmelden!

Weiteres Beispiel:

Krankenhausgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern
(Landeskrankenhausgesetz
LKHG M-V - )
Vom 20. Mai 2011

8/x
§ 4
Aufnahme und Versorgung

(2) Der Krankenhausträger ist seinem Versorgungsauftrag entsprechend zur Aufnahme von kranken Personen verpflichtet. Ist das Krankenhaus belegt, so hat es eine kranke Person einstweilen aufzunehmen, soweit die sofortige Aufnahme notwendig und 9/x
nicht durch ein anderes geeignetes Krankenhaus gesichert ist. Der Krankenhausträger hat für eine notwendige Verlegung Sorge zu tragen. Weitergehende Pflichten zur Hilfe in Notfällen bleiben unberührt. [...]

Hier werden eben auch explizit die Begriffe 𝗲𝗶𝗻𝘀𝘁𝘄𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 10/x
und 𝗴𝗲𝗲𝗶𝗴𝗻𝗲𝘁 im Gesetzestext benannt.

Wenn ihr also beispielsweise einen jungen Patienten habt, der bewusstlos aufgefunden worde und ihr habt den hochgradigen V.a. intracerebrale Blutung, dann stellt sich die Frage: Welche Klinik ist die geeignete? Und da kommt man 11/x
zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass man eine Neurochirurgie braucht. Gemäß dem Motto 𝙏𝙞𝙢𝙚 𝙞𝙨 𝙗𝙧𝙖𝙞𝙣 sollte der Transport zwingend und zügig ohne lange Diskussionen in die nächstgelegene geeignete Klinik erfolgen.

Wenn nun der nächstgelegene und geeignete 12/x
Maximalversorger die umgehende Versorgung des Patienten ablehnt, ist das gelinde gesagt Bullshit. Es ist auch Bullshit, wenn der Kollege auf ein kleines näher gelegenes Haus mit CT verweist mit dem Vorschlag, doch dort erstmal eine Bildgebung vorzunehmen. 13/x
Das kostet unnötig Zeit und Ressourcen, die der Patient schlicht nicht hat. Man verliert mindestens 2-3 Stunden, die nach hintenraus fehlen. Es drohen in dem Fall schwerste Behinderung oder gar der Tod. Wir als Notfallmediziner sind in diesem Augenblick auch Anwalt des 14/x
Patienten. Wir haben nicht nur die medizinische, sondern auch die logistische Verantwortung und müssen dafür sorgen, dass der Patient schnellstmöglich einer geeigneten stationären Versorgung zugeführt wird. Unnötig lange Transportwege sind zu vermeiden!

15/x
Gerade den jüngeren Kolleg*innen möchte ich mit auf den Weg geben: Lasst euch nicht einschüchtern! Bleibt beharrlich und verbindlich. Weist im Bedarfsfall auf die Garantenstellung hin. Es empfiehlt sich durchaus, auch den passenden Gesetzestext zitieren zu können. Macht dem 16/x
ablehnenden Kollegen oder der Kollegin am anderen Ende der Leitung deutlich, dass ihr kommen werdet. Ihr setzt das verbriefte Recht des Patienten durch! Im schlimmsten Fall kann man die Polizei hinzuziehen, da die Ablehnung der Behandlung eine Straftat nach § 323c StGB 17/x
Unterlassen Hilfeleistung darstellt. Soweit kommt es aber meist nicht, wenn man eine rechtsverbindliche Argumentation vortragen kann.

Eine Erstversorgung und Stabilisierung des Patienten muss die geeignete Zielklinik gewährleisten. Die Möglichkeit der sekundären 18/x
Weiterverlegung, z.B. aufgrund fehlender Intensivkapazitäten, steht natürlich außer Frage.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Fragen, Anmerkungen und Kritiken gerne willkommen!

#neflive
#notfallmedizin
#notarzt #notärztin
#einfachmedizin (Grüße gehen raus an @casusebastian 🙃)
Kleiner Nachtrag noch. Ich möchte einen geschätzten Kollegen mit den Worten zitieren:

𝘐𝘤𝘩 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦 𝘥𝘦𝘯 𝘑𝘰𝘣 𝘫𝘢 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵, 𝘶𝘮 𝘯𝘦𝘶𝘦 𝘍𝘳𝘦𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘻𝘶 𝘧𝘪𝘯𝘥𝘦𝘯.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende und den Diensthabenden ruhige Schicht!

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