#Omikron#Booster#Impfung#Herbst#BA5 1/n UPDATE zur aktuellen Lage und der Perspektive für den Herbst. Dabei gehe ich auch auf die für den Herbst erwarteten Impfstoffe ein. THREAD 🧵👇🏻
Die inzw. dominierende Variante in Deutschland ist BA.5.
BA.1 spielt keine rel. Rolle mehr.
2/n BA.5 zeichnet sich durch einen starken Immun-Escape aus. Geimpfte (die Impfung erfolgt bisher ja gegen den Wuhan-Typ von 2020) und Genesene (mit früheren Varianten als BA 4./5) können sich mit der BA.5 Variante anstecken - eine große Schutzwirkung vor Infektion besteht nicht.
3/n Der Schutz vor SYMPTOMATISCHER ERKRANKUNG ist nach Infektion aber bei den bisher Varianten besser und vor allem deutlich länger anhaltend als nach Impfung.
4/n Es ist damit zu rechnen, dass man sich künftig -wie mit den „herkömmlichen“ weltweit verbreiteten Coronaviren (OC43, HKU1, 229E, NL63) auch- immer wieder mal infizieren wird. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
5/n Wie bei diesen altbekannten Viren wird aber fast niemand mehr daran sterben müssen - dank Gedächtniszellen der B- & T-Zell-Immunität. In einer kürzlich hierzu erschienenen Studie aus Qatar betrug der Schutz 97,3%. Auch in der Subgruppe über 50Jahre guter Schutz.
6/n Bei Geimpften ist die Datenlage zur Schutzwirkung vor schwerem Verlauf bei den neuen Varianten recht heterogen und z.T. schwer zu beurteilen (viele sind zusätzl. Genesen; Versch. Impfstoffe wurden kombiniert; die ersten 14d sind aus den Analysen ausgeschlossen etc.).
7/n Meine persönliche Einschätzung ist, dass 3x Geimpfte einen guten Schutz vor schwerem Verlauf haben. Hier 2 Quellen dazu (Grafik). Gesunde Kinder brauchen aus meiner Sicht keine Covid-Impfung - dies gilt insbesondere seit Omikron.
8/n Nun wird von @Karl_Lauterbach schon fleißig für die 4. Impfung und den Varianten-angepassten Booster im Herbst getrommelt. Mit dem angepassten Booster werden große Erwartungen geweckt. Ich fürchte, die Hoffnungen werden etwas enttäuscht werden.
9/n Denn: auch die neuen Impfstoffe erzeugen keine sterile Immunität, werden Ansteckungen also nicht in großem Maße unterbinden. Es ist wahrscheinlich, dass wir den Varianten „hinterherrennen“. Wenn wir im Herbst z.B. „BA.8“ haben, wie effektiv ist dann ein BA.1 od. BA.5 Booster?
10/n Die kürzlich veröffentlichten Daten mit den variantenangepassten Impfstoffen zeigen zwar etwas höhere Antikörper als die bisherigen Impfstoffe. Aber der Unterschied ist aus meiner Sicht nicht groß genug um ein richtiger „Game-Changer“ zu sein. Hier Daten von Moderna.
11/n Wir wissen aber, dass die Antikörper (AK) im Blut rasch sinken und dass IgA-AK auf den Schleimhäuten (Rachen!) nach Impfung nur unzureichend vorhanden sind. Dies ist auch bei den neuen Impfstoffen ein Problem.
12/n Die variantenangepasste 4. Impfung im Herbst wird aus meiner Sicht nur schwer Immunsupprimierten mit bisher unzureichendem Ansprechen auf die vorherigen Impfungen oder sehr alten/kranken Menschen einen kurzfristigen (Wochen) zusätzliche Schutz imVgl. zu 3x Geimpften geben.
13/n Für Genesene (…das sind in D inzw. offiziell ca. 30 Mio Menschen, ohne Dunkelziffer!) sehe ich keinerlei Indikation für weitere Impfungen. Denn das Fremdschutz-Argument ist anhand der Datenlage tot. Daher soll jeder selbst entscheiden mit was und wie oft er sich impft!
13/n Für Genesene (…das sind in D inzw. offiziell ca. 30 Mio Menschen, ohne Dunkelziffer!) sehe ich keinerlei Indikation für weitere Impfungen. Denn das Fremdschutz-Argument ist anhand der Datenlage tot. Daher soll jeder selbst entscheiden mit was und wie oft er sich impft!
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#Klimakrise#LetzteGeneration
Eigentlich gibt es viele positive Entwicklung was globale "Klima-Opfer" anbelangt! Doch die Klimajünger wähnen uns bereits in glühender Lava🔥...
Ein kurzer 🧵👇🏻:
1/n Opfer v. Dürren o. Überschwemmungen nehmen seit Jahrzehnten ab u. keinesfalls zu
2/n Dass Todesfälle durch Klimaereignisse abnehmen, bestätigt sogar die @ARD_Presse
3/n In den letzen ~10 Jahren gab es zudem entgegen der Vorjahre (bzw. Jahrzehnte) keinen weiteren Anstieg der globalen Temperatur, wie @FrankfurtZack schon dargelegt hat.
1/n Neues Jahr, neue Vorsätze. Viele möchten -mal wieder- mehr Sport machen, zudem #Diät und #Abnehmen. Doch das erfordert Disziplin und ist mühsam. Wie wäre es stattdessen mit einer Spritze 1x/Woche? #ElonMusk macht es vor. Die Entwicklung ist bedenklich. Ein Thread 🧵👇🏻
2/n Auf Twitter schreibt Elon, dass er Diät mache u. zudem „Wegovy“ benutzt - wie auch Kim Kardashian. #Wegovy (Wirkstoff „Semaglutid“) ist ein sog. GLP-1-Rezeptoragonist der 1x pro Woche subkutan injiziert wird u. eigentl. bei Typ 2 Diabetes mellitus eingesetzte wird.
3/n #Liraglutid ist ein weiterer Vertreter dieser Gruppe u. führt ebenso zur Gew.abnahme. Es ist neben D.m. II auch zugelassen für „Adipositas als Ergänzung zu kalorienreduz. Ernährung […] zur Gewichtsregulierung bei BMI =/> 30 bei mind. 1 […] Begleiterkr. [z.B.Bluthochdruck]“
#Myokarditis#mRNA#Impfung 1/n Aus aktuellem Anlass möchte ich die Publikation der Pathologie der Uniklinik Heidelberg kommentieren. Doch zunächst noch einmal der Hinweis, dass insbesondere junge Männer ein erhöhtes Myokarditis-Risiko durch mRNA-Impfung haben.
2/n Das Risiko ist umso höher, je kürzer das Intervall zwischen den Impfungen und für Spikevax (höhere Dosis mRNA!) größer als für Comirnaty. O.g. Grafik zeigt das Risiko für junge Männer nach 2 Impfungen. Durch Booster (=No.3) und ggf. sogar 4. Shot steigt das Risiko weiter.
3/n Oft wurde die Myokarditis als „mild“ bezeichnet - zu einem Zeitpunkt als es noch gar keine längere Nachbeobachtung der Patienten gab! Inzwischen haben wir zunehmend MRT-Daten, die zeigen, dass die Veränderungen bei vielen Patienten über Monate persistieren!
#Influenza#Grippeimpfung#NAC#ACC 1/n Dieses Jahr beginnt die Grippesaison früher als üblich & z.T. wird mit einem heftigen Verlauf gerechnet - u.a. wg. fehlender Immunität nach >2 Jahren Masken & Social distancing & Lockdowns. Aktuell steigen die Zahlen von Woche zu Woche:
2/n Wie sich schützen? Da wäre zum einen die Grippeimpfung. Dieses schützt nachweislich vor Ansteckung und schwerem Verlauf. Der Effekt ist jedoch leider eher als gering anzusehen - zumindest wenn man frühere Jahre zugrunde legt und sich die Altersgruppe Ü60 ansieht (Vgl. CIDM):
3/n Von den heute eingesetzten tetravalenten Impfstoffen. erwartet man einen besseren Schutz als in den zuvor gezeigten Daten mit älteren Impfstoffen. Doch auch hier ist die Datenlage eher schwach. Eine aktuelle Metaanalyse schlussfolgert:
#Covid#Impfung 1/n Das @Dt_Aerzteblatt hat in d. Pandemie leider nicht mit kritischen u. ausgewogen recherchierten Artikeln geglänzt. In diesem Beitrag wird der Infektionsschutz der 4.Impfung im Gesundheitswesen herausgestellt. Meine Kritik:🧵👇🏻 aerzteblatt.de/nachrichten/13…
2/n So sei es bei der in JAMA veröffentlichten israelischen Studie an HCWs (Health care workers) bei 20% der 3x💉 aber nur bei 7% der 4x💉 zu Durchbruchsinfektionen gekommen.
Was ich daran kritisiere?
3/n I: die Studie fand im Januar 2022 bei vorherrschen der BA1 Variante statt. Wie wir wissen, ist die Impfeffektivität für die nun vorherrschende BA5 Variante deutlich schlechter. II: Die Nachbeobachtungszeit der Studie war gerade einmal 30 Tage - lächerlich kurz.
#Longcovid#PostVacSyndrome#Gehirn#Impfung 1/n Das SPIKE Protein alleine (!) führt im Experiment zu einer dramatischen Störung in spez. Zellen innerhalb des Gehirns (sog. „Mikroglia“, quasi Bindeglied zw. Gehirnzellen & Immunsystem). Was bedeutet das für Covid-Impfstoffe?🧵👇🏻
2/n Wir wissen inzw., dass die mRNA-Impfstoffe nicht nur lokal im Muskel bleiben, sondern mind. 2 Wochen im Blut nachweisbar sind und hierüber in andere Organe „schwimmen“ können: mdpi.com/2227-9059/10/7…
3/n Aus japanischen Biodistributionsstudien wissen wir, dass die Lipidnanopartiklel mit ihrer mRNA so z.B. in kleinen Mengen auch im Gehirn landen. Dort kann die mRNA von Zellen aufgenommen werden und theoretisch auch dort Spike-Protein herstellen.