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Jul 13 14 tweets 5 min read
#Omikron #Booster #Impfung #Herbst #BA5
1/n UPDATE zur aktuellen Lage und der Perspektive für den Herbst. Dabei gehe ich auch auf die für den Herbst erwarteten Impfstoffe ein. THREAD 🧵👇🏻
Die inzw. dominierende Variante in Deutschland ist BA.5.
BA.1 spielt keine rel. Rolle mehr. Image
2/n BA.5 zeichnet sich durch einen starken Immun-Escape aus. Geimpfte (die Impfung erfolgt bisher ja gegen den Wuhan-Typ von 2020) und Genesene (mit früheren Varianten als BA 4./5) können sich mit der BA.5 Variante anstecken - eine große Schutzwirkung vor Infektion besteht nicht.
3/n Der Schutz vor SYMPTOMATISCHER ERKRANKUNG ist nach Infektion aber bei den bisher Varianten besser und vor allem deutlich länger anhaltend als nach Impfung. Image
4/n Es ist damit zu rechnen, dass man sich künftig -wie mit den „herkömmlichen“ weltweit verbreiteten Coronaviren (OC43, HKU1, 229E, NL63) auch- immer wieder mal infizieren wird. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
5/n Wie bei diesen altbekannten Viren wird aber fast niemand mehr daran sterben müssen - dank Gedächtniszellen der B- & T-Zell-Immunität. In einer kürzlich hierzu erschienenen Studie aus Qatar betrug der Schutz 97,3%. Auch in der Subgruppe über 50Jahre guter Schutz. Image
6/n Bei Geimpften ist die Datenlage zur Schutzwirkung vor schwerem Verlauf bei den neuen Varianten recht heterogen und z.T. schwer zu beurteilen (viele sind zusätzl. Genesen; Versch. Impfstoffe wurden kombiniert; die ersten 14d sind aus den Analysen ausgeschlossen etc.).
7/n Meine persönliche Einschätzung ist, dass 3x Geimpfte einen guten Schutz vor schwerem Verlauf haben. Hier 2 Quellen dazu (Grafik). Gesunde Kinder brauchen aus meiner Sicht keine Covid-Impfung - dies gilt insbesondere seit Omikron. Image
8/n Nun wird von @Karl_Lauterbach schon fleißig für die 4. Impfung und den Varianten-angepassten Booster im Herbst getrommelt. Mit dem angepassten Booster werden große Erwartungen geweckt. Ich fürchte, die Hoffnungen werden etwas enttäuscht werden. Image
9/n Denn: auch die neuen Impfstoffe erzeugen keine sterile Immunität, werden Ansteckungen also nicht in großem Maße unterbinden. Es ist wahrscheinlich, dass wir den Varianten „hinterherrennen“. Wenn wir im Herbst z.B. „BA.8“ haben, wie effektiv ist dann ein BA.1 od. BA.5 Booster?
10/n Die kürzlich veröffentlichten Daten mit den variantenangepassten Impfstoffen zeigen zwar etwas höhere Antikörper als die bisherigen Impfstoffe. Aber der Unterschied ist aus meiner Sicht nicht groß genug um ein richtiger „Game-Changer“ zu sein. Hier Daten von Moderna. Image
11/n Wir wissen aber, dass die Antikörper (AK) im Blut rasch sinken und dass IgA-AK auf den Schleimhäuten (Rachen!) nach Impfung nur unzureichend vorhanden sind. Dies ist auch bei den neuen Impfstoffen ein Problem. Image
12/n Die variantenangepasste 4. Impfung im Herbst wird aus meiner Sicht nur schwer Immunsupprimierten mit bisher unzureichendem Ansprechen auf die vorherigen Impfungen oder sehr alten/kranken Menschen einen kurzfristigen (Wochen) zusätzliche Schutz imVgl. zu 3x Geimpften geben.
13/n Für Genesene (…das sind in D inzw. offiziell ca. 30 Mio Menschen, ohne Dunkelziffer!) sehe ich keinerlei Indikation für weitere Impfungen. Denn das Fremdschutz-Argument ist anhand der Datenlage tot. Daher soll jeder selbst entscheiden mit was und wie oft er sich impft! Image
13/n Für Genesene (…das sind in D inzw. offiziell ca. 30 Mio Menschen, ohne Dunkelziffer!) sehe ich keinerlei Indikation für weitere Impfungen. Denn das Fremdschutz-Argument ist anhand der Datenlage tot. Daher soll jeder selbst entscheiden mit was und wie oft er sich impft! Image

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Jun 26
#Moderna #BivalenteImpfung #Omikron #BA5
1/n Ein kurzer THREAD zur neuen, „bivalenten Impfung“ von Moderna, welche uns sicher bald zum „Schutz vor der Herbstwelle“ angepriesen wird. Ich beziehe mich dabei auf die Daten dieser kürzlich veröffentlichten Arbeit.
🧵👇🏻
2/n In der Studie wurden 437 Probanden mit dem neuen Impfstoff geimpft. Dieser besteht zur Hälfte (25ug) aus dem bek. mRNA-1273 Impfstoff & zur anderen Hälfte (25ug) einer omikron-angepassten mRNA: mRNA-1273.214. Verglichen wurde mit 377 Prob., die 50ug mRNA-1273 geimpft wurden.
3/n ALLE Probanden hatten zuvor 3 Impfungen mit dem herkömmlichen Moderna-Impfstoff (mRNA-1273) erhalten, waren also bereits „geboostert“. Der Abstand zu der in dieser Studie verabreichten 4. Dosis lag bei ca. 135 Tagen, also etwas mehr als 4 Monaten.
Read 12 tweets
Jun 6
#EminenzStattEvidenz #GermanAngst #LongCovid
1/n Und Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach behauptet nun, dass LongCovid „oft“ (sic!) mit „andauernder Entzündung des Gehirns“ einhergeht - und führt dafür eine Studie mit 2 (!) Patienten an. Dazu ein kurzer THREAD 👇🏻🧵
2/n Es handelt sich um folgende Studie. Daraus o.g. Schlussfolgerungen zu ziehen ist unwissenschaftlich und völlig absurd. Eine seriöse Schlussfolgerung wäre: „2 Pat. die LongCovid Symptome berichteten (und nach ihrer Erkrankung geimpft wurden) zeigten im PET Hinweise für…
3/n …Neuroinflammation im Vgl. zu 3 gesunden Kontroll-Probanden die keine solche Beschwerden angaben und in einer ganz anderen Studie 2018 untersucht wurden.“ 🤓🥳
Es ist wirklich grotesk: die akt. Studie hat 2 Pat. mit schweren LongCovid Symptomen gesucht und dann untersucht.
Read 8 tweets
May 22
#Affenpocken #Pandemie
1/n Entwickelt sich gerade eine neue Pandemie bzw. wird COVID nun durch Affenpocken abgelöst? Besteht Grund zur Sorgen? Ehrliche Antwort: ich weiß es nicht. Es gibt aber einige Faktoren, die ein mulmiges Bauchgefühl hinterlassen. Siehe THREAD 👇🏻🧵
2/n Nach den ersten Meldungen hatte ich zunächst den Impuls: „Och nee, nicht das nächste Virus vor dem nun unreflektiert Panik geschürt wird! Bitte kein neues Dashboard und bloß keinen Experten-Podcast!😵‍💫🙏🏻!!“ Nun habe ich mich aber doch mal etwas mit dem Thema beschäftigt.
3/n Nüchtern betrachtet scheint eine neue Pandemie zunächst unwahrscheinlich, da nach bisherigem Wissen ein enger (!) Kontakt für die Übertragung vorliegen muss und asympt. Übertragungen wohl die absolute Ausnahme darstellen. Das RKI schreibt dazu:
Read 19 tweets
May 8
1/n Hier hat @JSchmitzLeipzig Recht. Die psychiatr./psychische Versorgung von Kindern ist beschämend! Aber er und anderen haben leider ein Brett vorm Kopf: waren es nicht genau die stets verteidigten Maßnahme (social distancing, ständige Testung, Schule / Freunde als "Gefahr",..
2/n ...keine Klassenfahrten, hysterische Lehrer trotz 3x Impfung, geschlossen Sportvereine, Druck auf Kinder sich impfen zu lassen, Übertreibung von LongCovidKids,etc.), die exakt zu dieser vorhersehbaren (!) Katastrophe geführt haben? Und das nahezu evidenzfrei. Einfach traurig.
3/n Zudem sind in zahlreichen Psychiatrien Behandlungskapazitäten ausgefallen wg. asympt. Personal mit "pos. Test" oder gesperrten Betten wg. Patientenisolation. Nutzen -Risikoabwägung? Fehlanzeige. Dabei infiziert sich früher oder später ohnehin jeder.
Read 4 tweets
Apr 29
#covid #Lauterbachrücktritt #EvidenzstattEminenz
1/n Das unser Bundesgesundheitsminister @Karl_Lauterbach nun seit Monaten Studienergebnisse verzerrt und z.T. schlichtweg falsch wiedergibt, finde ich eines Ministers unwürdig. Beispiel gefällig? Gerne! 🧵👇🏻
2/n In obigem Tweet behauptet der Minister, dass „Impfungen vor neuen Varianten des Coronavirus wahrscheinlich besser schützen als eine durchgemachte Infektion”. Er bezieht sich dabei auf folgende Studie. Doch was sagt die Studie aus bzw. welche Ergebnisse werden unterschlagen?
3/n Zunächst zum Aufbau. Das Virus besteht aus 4 Strukturproteinen (S, M, E, N). Die mRNA Impfstoffe führen zur Produktion v. Spike (S) Proteinen, der Körper bildet anschließend Antikörper dagegen. Die anderen (M, E, N) haben mit d. Impfung nichts am Hut.
pharmazeutische-zeitung.de/das-macht-sars…
Read 18 tweets
Apr 26
#Impfung #sterileImmunität #IgA #intranasaleImpfung
1/n Warum schützen die aktuellen mRNA Impfstoffe zwar vor schwerem Verlauf, aber selbst bei Geboosterten nicht relevant vor Ansteckung bzw. einem pos. PCR Test? Die Antwort ist einfach: IgA! …bzw. dessen Abwesenheit.🧵👇🏻 Image
2/n In dieser schönen Studie nature.com/articles/s4138… wurde untersucht, in welchem Maße nach COVID-Infektion bzw. 2x mRNA Impfung sogenannte IgA-Antikörper (AK) gegen das Spike-Protein (von Sars-CoV-2) nachweisbar sind. Dazu wurden Blut- und Speichelproben analysiert.
3/n Ergebnis: die mRNA Impfstoffe sind in der Lage (blauer Pfeil), eine lokale IgA AK-Sekretion im Speichel auszulösen. Das ist positiv! Denn dieser Typ AK kann auf den Schleimhäuten effektiv das Eintreten von SARS-CoV-2 in die Zellen (des Rachens) verhindern. Was man aber… Image
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