Bezeichnend, dass die Lobrufe auf #Gorbatschow, der den Lebensstandard & Lebenserwartung von 200 Mio. Menschen in Folge seiner Taten massiv gesenkt & den USA (+🇪🇺) freie Hand bei der Erpressung der kapitalistischen Peripherie gegeben hat, fast nur aus westlichen Federn stammen...
Ebenso trägt #Gorbatschow die Hauptverantwortung für den Diebstahl des sowjetischen Volksvermögens durch kleptokratische Provinzfürsten des Komsomol (z.B. Chodorkowski), was die Grundlage für die dann kommende Oligarchenherrschaft u.a. in #Russland & #Ukraine bildete...
Dies schreibend, vergesse ich nicht, dass ich, angesteckt durch die Euphorie meiner Eltern, als 10-Jähriger 89 einen Gorbi-Anstecker an meinem Schulranzen trug. Er weckte Euphorie & Hoffnung ab Ende 80er. Das steht außer Frage. Aber im Rückblick ist seine Bilanz ziemlich fatal...
Oder wie Fidel Castro es einmal formulierte, als er 1991 gefragt wurde wie er das Agieren von #Gorbatschow bewerte & ob er nicht auch positive Seiten sähe. Fidels lakonische Antwort? "Man wirft auf stürmischer See nicht einfach so die Ruder vom Boot..."
Mich persönlich trifft Tod von #Ströbele stärker. Ich machte 2003 ein sehr spannendes Praktikum bei ihm im #Bundestag. Schon damals war er ziemlich marginalisiert innerhalb der Fraktion @GrueneBundestag. Sein Team war super. Unangepasst & kämpferisch... tagesschau.de/eilmeldung/han…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Demokratieverständnis von Außenministerin #Baerbock beim gestrigen Panel des @Forum_2000:
"Egal was meine 🇩🇪Wähler denken, aber ich will die Erwartungen des ukrainischen Volkes erfüllen."
("No matter what my German voters think but I want to deliver to the people of Ukraine")
Das gesamte Statement von #Baerbock beim gestrigen Panel in Prag ist hier einsehbar. Da sind noch weitere verbale Hämmer drin. Spräche @ABaerbock als Vertreterin des Atlantic Council & Co, ok, aber als Außenministerin der Bundesrepublik, puhh. Ab 1:23:00:
Ob #Baerbock sich noch an den Inhalt Ihres Amtseides 8. Dezember 2021 erinnert? 🤔
Bemerkenswertes Statement der südafrikanischen AM Pandor gegenüber🇺🇸AM @SecBlinken in welchem sie sich gegen "die herablassenden Einschüchterungsversuche" von USA & EU gegen afrikanische Staaten (u.a.bzgl.🇷🇺) unter dem Motto 'Ihr folgt unserer Linie oder werdet bestraft' verwehrt
Den Gesetzentwurf des US-Repräsentantenhauses auf den sich Pandor so kritisch bezog ist dieser: " “Countering Malign Russian Activities in Africa Act”. Dort wird afrikanischen Staaten & Politikern die mit #Russland zusammenarbeiten mit Sanktionen gedroht: congress.gov/bill/117th-con…
Die gesamte Pressekonferenz der südafrikanischen Außenministerin Pandor und ihrem US-Counterpart @SecBlinken könnt Ihr hier einsehen:
Bisher kaum beachtet von 🇩🇪Medien erschüttern seit 3 Wochen massive Proteste das mittelamerikanische Land #Panama. Hunderttausende (bei Gesamtbevölkerung von 4 Mio.) demonstrieren gegen Präsident Cortizo & extrem gestiegene Preise bei Medikamenten, Lebensmitteln & Kraftstoff.
Der 🇫🇷Auslandssender @France24_es berichtet halbwegs ausgeglichen darüber. Der Protest ist breit aufgestellt: Bauern & Indigene blockieren die Panamericana, die zentrale Straßenverbindung des Kontinents. Gewerkschaften mobilisieren landesweit für Proteste.
#Panama steht nach🇺🇸Invasion 1989 (Operation Just Cause) & Sturz von Ortega (untersagte #USA Nutzung von Militärcamps im Land) de facto unter US-Kontrolle: Vita des aktuellen Präsidenten: 1. Studium an 2 US-Militärhochschulen Valley Forge & Norwich 2. Dann OAS-Job in Washington:
Ausgestattet mit +284.000 Euro Steuergeldern vom @BMFSFJ (& zusätzlich noch Geld von @bpb_de) ging Ende 2021 das Portal @Gegneranalyse an den Start: Aufgabe? Überwachung von, ich zitiere, "systemoppositionellen Medien". Besonders im Fokus: @NachDenkSeiten nachdenkseiten.de/?p=85379
Dass die Projekt-Verantwortlichen die @NachDenkSeiten als „Hauptgegner“ auserkoren haben, zeigt sich u.a. darin, dass nach über 11 Monaten Laufzeit von @gegneranalyse es 1 einzige "Fallstudie" gibt, und die konzentriert sich ausschließlich auf die NDS und haut so ein Zeug raus:
Die Fallstudie ist 1 Auftragsarbeit, die an Markus Linden, WiMa am #China (!)-Lehrstuhl der Uni Trier vergeben wurde. Die, hüstel, Studie hat völlig haarsträubende methodische Fehler, die u.a. bereits Prof. Sabine Schiffer vom Institut für Medienverantwortung aufgezeigt hat. Z.B:
Der🇺🇦Botschafter in 🇩🇪 @MelnykAndrij im Interview mit @JungNaiv zum Wirken seines erklärten "Helden", dem Nazi-Kollaborateur #Bandera & seinen radikal-antisemtischen OUN-B-Milizen:
"Ich werde mich davon nicht distanzieren. (...) Bandera war kein Massenmörder von Juden & Polen."
Die Argumentation von #Melnyk, zu sagen, Bandera sei persönlich kein Massenmörder gewesen, ist komplett haltlos. Hitler hat , soweit bekannt, persönlich nicht einen einzigen Juden ermordet, aber halt die entsprechenden Befehle erteilt. Ähnlich bei Bandera und seinen OUN-Milizen.
Die #Bandera-Diskussion beginnt bei Minute 1:43 und ist noch viel länger als im Twitter-Video. Da sind noch weitere Hämmer mehr drin. Ich wage These, jeder anderer Diplomat mit solchen Aussagen wäre spätestens jetzt Persona non grata. Aber nicht #Melnyk
Neue Spezie bereichert Hauptstadtjournalismus #Berlin: Der Obtrectatio diurnarius (dt. Diffamierungsjournalist). Besonderes Merkmal? Steuerfinanziert lässt er die Mächtigen in Ruhe & investiert seine ganze Kreativität in faktenfreies Diffamieren anderer Journalisten & Medien:
Der gute Herr Meisner @MatthiasMeisner arbeitet derzeit im vom Familienministerium @BMFSFJ finanzierten Projekt mit dem bezeichnenden Namen "Gegneranalyse". Ja, ihr lest richtig. Das Ministerium finanziert mit Steuergeldern ein Projekt, das andere Medien als "Gegner" tituliert:
...das Ministerium @BMFSFJ hat dann auch noch die Verve, diesen an Geheimdienst- und Militärtermini angelehnten Projektnamen "Gegneranalyse" (Teil von @LiberaleModerne) tatsächlich noch im Rahmen des Programms "Demokratie leben" (hüstel) zu finanzieren. Orwell, ick hör dir husten