🧵1/29
Ein warum auch immer auftretender #Blackout, stellt mit anhaltender Dauer ein stetig eskalierendes, nicht beherrschbares Ereignis von katastrophalen Ausmaßen dar, das nicht beherrscht, sondern maximal gemildert werden kann, WENN ausreichend Vorbereitungen getroffen wurden!
2/29
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern entstammt dem Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung & Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag von 2011.
Seitdem ist die allgemeine Abhängigkeit von Strom sogar noch deutlich gestiegen!
🔗dserver.bundestag.de/btd/17/056/170…
3/29
!!!ACHTUNG!!!
Ich erhebe KEINEN Anspruch auf Vollzähligkeit, 100%ige Richtigkeit oder DIE passende Lösung für jede Situation & jeden Haushalt!
Der Thread soll zum selbstständigen Denken & auf die eigene Lage abgestimmtes, individuelles Handeln/Improvisieren anregen! #OODA
4/29
!!!ACHTUNG!!!
Der Thread besteht aus 29 Tweets! Vor Kommentierung zu Ende lesen, vieles kommt womöglich erst in einem späteren Tweet.
Auch sind NICHT alle Möglichkeiten aufgeführt, weshalb sich jede/r mit dem Thema selbstständig befassen sollte, besser muss!
5/29
Die weit verbreitete #Verantwortungsdiffusion auf nahezu allen Verwaltungs- & Behördenebenen, inklusive äußerst mangelhafter Kommunikation der Gefahr und auf Seiten der Bevölkerung in weiten Teilen herrschende #Vollversorgungsmentalität sind extrem kontraproduktiv.
6/29
Auch ist die Erwartung weitverbreitet, dass sich SOFORT staatlich organisierte Hilfe um alles & jeden kümmert, damit das Leben im Prinzip wie gewohnt weitergehen kann.
Spoiler: NEIN! Das kann & wird der „der Staat“ für 83 Millionen nicht leisten, nicht einmal ansatzweise!
7/29
Wer auf die #Bundeswehr hofft, wird enttäuscht, denn die ist auf das normale Stromnetz angewiesen & wäre bei einem #Blackout selbst „vor große Herausforderungen gestellt“.
ABER "die Thematik wird im Rahmen der Zukunftsanalyse betrachtet". Vermutlich jedoch nicht rechtzeitig!
8/29
Selbstverständlich werden die vielen (ehrenamtlichen) HelferInnen & Angehörigen der (Blaulicht-)Organisationen/Behörden helfen, solange ihre eigenen Familien einigermaßen sicher sind.
Denn wer lässt seine/ihre Liebsten freiwillig im Chaos zurück, um zum Dienst anzutreten?
9/29
Wie steht es um die Durchhaltefähigkeit der verschiedenen Organisationen & Behörden bezüglich Wasser/Nahrung, als auch Personal?
UND die Bevorratung der eigenen Familien zu Hause? Wer kümmert sich um Kinder & oder pflegebedürftige Angehörige?
Das MUSS vorgeplant werden!
10/29
Natürlich wird auch nicht sofort & überall geplündert! Viele hilfsbereite Menschen werden altruistisch handeln!
ABER je länger ein #Blackout dauert & je weniger vorbereitet sind, desto schneller sind verzweifelte Menschen zu verzweifelten Taten fähig!
Immer & überall!
11/29
Allerdings hat unsere saturierte, 100% von Strom abhängige Gesellschaft auch vergessen, wie dünn der Firnis der Zivilisation ist & wie schnell dieser zerreißen kann, wenn es darum geht, die grundlegendsten Bedürfnisse zu stillen!
Nein, ich meine nicht free WiFi!
12/29
Spätestens wenn bisher lebenslang unbekannte Gefühle wie Hunger, Durst oder Kälte auftauchen (UND ich meine nicht die Gefühlchen nach einem langen Skitag, sondern ohne Aussicht auf Linderung), sind Menschen sehr schnell bereit, vorher für unmöglich gehaltene Dinge zu tun!
13/29
Mein Credo:
Nur wenn möglichst viele Privathaushalte, Firmen, Behörden, sonstige Organisationen, Gemeinden, Städte materiell, organisatorisch, personell & uU baulich vorgesorgt haben, wird die Gesellschaft glimpflich davonkommen (je nach #Blackout Dauer sehr relativ)!
14/29
Als solide #Notfallvorsorge Basis empfehle ich dem @BBK_Bund zu folgen & deren Tipps zu beherzigen!
Im hier angehängten Thread mehr Information zu den Möglichkeiten von #Notvorrat, über WarnApp #NINA, bis hin zu gratis Printratgeber per Post.
15/29
Hier in meinem umfassenden Thread gibt es alle Arten von Informationen, Links und Aufklärung rund um das Thema #Blackout. Das durchzuarbeiten benötigt aber "etwas" Zeit.
16/29
Im angehängten Thread finden sich ein paar Gedanken dazu, wenn man zB mit den Öffentlichen zur Arbeit gefahren ist & vom #Blackout überrascht irgendwie nach Hause kommen muss.
Was ist nun mit Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten?
17/29
Habt ihr euch als Eltern Gedanken gemacht, was im Fall eines #Blackout mit den Kids in Schule & oder KiGa passiert, während ihr auf Arbeit im Chaos fest sitz, weil Staus oder ausfallende öffentliche Verkehrsmittel Heimfahrt behindern?
Fragt nach, ob dafür Pläne existieren!
18/29
Sprecht/mailt/ruft/schreibt Eure gewählten Vertreter*innen auf mindestens kommunaler Ebene an & lasst ihnen zB die Checkliste von @herbertsaurugg zukommen.
🔗saurugg.net/wp-content/upl…
Fragt nach! Je besser Eure Wohngemeinde vorbereitet ist, desto besser für Euch selbst!
19/29
Hier im bisher 81 Tweets langen Thread zum Thema #Notfallvorsorge findet Ihr jede Menge Tipps!
20/29
Vor einiger Zeit nach einem Umzug haben wir unter Weglassung unserer #Notfallvorbereitung einen #Blackout Test "light" durchgeführt. Das empfehle ich jedem zu tun, sowohl privat, als auch in der Arbeit! Nur so deckt man echte Schwachstellen auf!
21/29
Im folgenden Thread gibt es eine Auswertung zu einer Umfrage rund um Blackout & Notfallvorsorge. Sehr interessant, wenn auch nicht streng wissenschaftlich und repräsentativ!
22/29
Thread mit Warnung zum Thema Brandgefahr im #Blackout, ausgelöst durch offenes Feuer/Licht in Verbindung mit im Umgang damit ungeübten Menschen, bei gleichzeitig überlasteter Feuerwehr & stark eingeschränkter medizinischer Versorgung!
29/29
Zum Abschluss etwas von #GeorgeCarlin in seiner unvergleichlichen Art über die US Gesellschaft ohne Strom. Jede/r an #Blackout Interessierte sollte das gehört haben. Ich überlege allerdings noch, ob ich lachen oder weinen soll… #SOLJWF
😂🤔😭
31/n #ErsteHilfe und warum es schlau ist, regelmässig einen Kurs beim zB @roteskreuz_de zu besuchen! Natürlich gibt es auch weiterführende Ausbildungen, denn in diesem Bereich kann man nie genug wissen! #FunFact das Wissen lässt sich auch so einsetzen!😉
32/n Rezension zu einem wirklich guten Buch von @AndreasKling3 (Hg.)!
Für Fortgeschrittene, aber #imho auch für interessierte "Anfänger", die ernsthaft in die Materie einsteigen wollen.
33/n Jede/r muss für sich selbst die Risiken identifizieren, um eine zielgerichtete Vorsorge betreiben zu können!
Wie das funktioniert und mit wieviel Tiefgang das verbunden sein sollte, findet ihr hier!
34/n Warum sollte man Krisenvorsorge betreiben?
Weil wenn die Krise eintritt, es bereits zu spät für VORsorge ist!
Man baut ja auch nicht während einem Autocrash den Airbag ein oder setzt beim Sturz mit dem Fahrrad noch schnell den Helm auf!
36/n #EDC Every Day Carry - was ist das? Warum brauche ich das oder auch nicht? Und warum nur jede/r für sich selbst entscheiden kann, was notwendig ist und was nicht.
39/n PSA - Persönliche SchutzAusrüstung
Aber, brauche ich denn einen ABC-Schutzanzug?!
Ja, wenn die eigene Beurteilung der Lage das ergibt!
Nein, als Erika Musterfrau/Otto Normalverbraucher.
ABER, PSA ist auch schon die Sonnenbrille/-creme oder -hut!
41/n Ein wirklich WIRKLICH wichtiger Punkt sind (Familien-)Notfallpläne! Macht euch da lieber zu viele, denn zu wenige Gedanken darüber!
In der Krise kommt man zwar ohne Improvisation nicht aus, aber sich als Plan ausschließlich darauf zu verlassen???
42/n IFAK -Individual First Aid Kit
Die "individuelle Erste Hilfe Tasche" sieht bei jedem Menschen anders aus und beruht wie immer auf der Beurteilung der eigenen Lage. Das können 5 Pflaster im Geldbeutel sein oder TQ IB CS QC im BBB sein.
43/n Die Hausapotheke wird im Fall eines #Blackout die einzige Versorgung mit Medikamenten sein, sofern man keine richtig gut vorbereitete Apotheke in seiner Nähe hat. Wichtig insbesondere für Menschen mit einem (lebens-)notwendigen Bedarf!
45/n OSINT - Open Source INTelligence
Wie und wo gewinne ich aus öffentlich zugänglichen Quellen Information die mir helfen eine Krise zu erkennen oder in der Krise besser durchzukommen?
Quellen IMMER gegenchecken! Auch zB offizielles kann gehackt sein!
46/n #Fluchtrucksack#BOB#GHB aus der Sicht von @soedermeier.
Quintessenz ist stets: Es gibt kein richtig oder falsch, nur macht es Sinn für meine eigene Lage oder nicht.
48/n BRANDSCHUTZ!!! Wichtig, wichtig, wichtig!
Rauchmelder, CO-Warner und Feuerlöscher sind quasi Pflicht, denn wenig ist so verheerend wie ein in der Entstehungsphase nicht erkannter UND bekämpfter Brand!
49/n Heizen in der Krise. Die Notwendigkeit für die kalte Jahreszeit muss nicht erklärt werden.
Die dahinter steckenden Gefahren sind jedenfalls enorm und definitiv nicht zu vernachlässigen!
50/n Impfstatus prüfen und ggf. auffrischen!
Bei extrem stark eingeschränkter medizinischer Versorgung im #Blackout zB vermeidbar an Tetanus zu erkranken wäre fatal!
Wohnt Ihr in einem mit Wasser durch Schwerkraft versorgten Gebiet wie zB #München?
Ihr wisst es nicht? Erkundigt euch beim zuständigen Wasserversorger!
Wie sieht es mit Abwasser aus? Fragt auch dort nach!
Warum? Dazu jetzt mehr:
2/17
Achtung, der Thread besteht aus 17 (siebzehn) Tweets!
Vor Kommentierung zu Ende lesen, vieles kommt womöglich erst in einem späteren Tweet.
Auch sind NICHT alle Möglichkeiten aufgeführt, weshalb sich jede/r mit dem Thema selbstständig befassen sollte, besser muss!
3/17
Fragen an Wasserversorger für den Fall eines #Blackout gemäß Schaubild.
Wichtig, wie lange reicht der Treibstoff für etwaige Netzersatzanlagen?
Sind Ersatzteile vorhanden?
Wie lange dauert es bis Hochbehälter leerläuft?
Ist Trinkwasserqualität trotz Stromausfall gesichert?
🧵1/n
Wenn man sieht, wie oft, ich bin beinahe geneigt zu sagen ständig, „die Politik“ in den letzten Jahren von unvorhersehbaren Lagen, bzw. von selbstverständlich ebenso unvorhersehbaren Entwicklungen völlig überrascht wurde & wird, stellt sich die Frage, wo etwas falsch läuft?
2/n Liegt es an den Ressorts & anderen, die den Entscheidungszirkeln nicht ausreichend oder falsche Information vorlegen?🤷♂️🤷♂️🤷♂️
Angesichts der ua öffentlichen, sehr umfassenden Berichte, Unterrichtungen & Übungsergebnisse liegt diese Schlussfolgerung jedoch eher fern.
3/n Einige prominente Punkte möchte ich herausheben:
Zur aktuellen #Gasmangellage die Übung #LÜKEX18 also vor 4 Jahren. Trotz der Krimbesetzung & Kämpfe im Donbass hatte, zumindest offiziell, niemand Russland als möglichen Faktor im Sinn... bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…
🧵1/8
⚠️WARNUNG⚠️
Es wird immer häufiger auch bei grossen Medien empfohlen, Kerzen für einen #Blackout zu bevorraten. DAS ist nicht optimal!
Die zweithäufigste Brandursache nach Elektrizität mit Defekten/Überlastung, ist menschliches Versagen im Umgang mit offenem Feuer/Licht!
2/8 Und das im "Friedensbetrieb", wenn der Notruf funktioniert, die Feuerwehr nicht überlastet ist und genügend Wasserdruck, als auch gesicherte umfassende medizinische Versorgung zur Verfügung stehen!
Das fällt aber im #Blackout alles weg!😬😬😬
Bitte, kurz darüber nachdenken!
3/8 Je mehr im Umgang mit offenem Licht/Feuer unerfahrene Menschen im Fall eines #Blackout hantieren, desto mehr Brände wird es geben! Und das in dieser Situation wäre zu allen anderen Folgen ein zusätzliches Desaster. Überschlagende Flammen auf Nachbarn oder Wald etc. 😬🔥
Um 22:00 am 06.08.2022 konnten die Windkraftanlagen in 🇩🇪 von den installierten 64.3GW ganze 6GW bereitstellen. Solar erwartungsgemäss um diese Zeit 0,0GW.
Der Bedarf von 43,4GW wurde damit leider ganz knapp nicht gedeckt, obwohl total 123,7GW Wind- & Solar installiert sind! 1/2
2/2 Wurden die Windkraftanlagen zugunsten von Kohle abgeregelt oder wehte einfach kein Wind?
Was wenn Gas wegen dem Russland Konflikt komplett wegfällt (oder wenigstens auf aktuellem Niveau bleibt) und Kohle schon jetzt Logistikprobleme hat?
Das wird heiter, macht nur weiter!
23:00
von 6GW auf 6,52GW
Reicht noch nicht ganz... fehlen nur mehr 36.78GW.
🧵THREAD (1/17)
TRINKWASSER-GEWINNUNG
Was, wenn im Rahmen eines #Blackout die Trinkwasserversorgung ausfällt, weil die NEA der eigentlich gut vorbereiteten Wasserwerke nach 12 Stunden Dauerbetrieb den Geist aufgibt? Man wiegte sich gut informiert in Sicherheit & dann das?! ☠️😬
(2/17)
Jetzt gehen wir davon aus, dass kein Trinkwassernotbrunnen in der Nähe ist oder dort bereits hunderte Menschen anstehen & die ersten Prügeleien um Wasser stattfinden. Also kommt man in "Versuchung" bzw. muss ganz einfach andere Wasservorkommen erschliessen.
(3/17)
Schon im "Friedensbetrieb" kommt es durch verunreinigtes Wasser zu Erkrankungen. Jetzt noch prekäre hygienische Verhältnisse dazurechnen, weil auch das Abwassersystem/WC-Spülungen nicht mehr funktionieren, da wird dann der Bachlauf in der Nähe zur "öffentlichen Toilette".
2/10
Das @BBK_Bund hat eine solide Basis für die Vorbereitung auf nahezu jede Notsituation geschaffen. Wer das beachtet, ist grundsätzlich auf der sicheren Seite! Einer Individualisierung durch Beurteilung der eigenen Lage steht jedoch nichts im Weg! bbk.bund.de/DE/Warnung-Vor…
3/10
Im "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" gibt es weiterführende Informationen rund um #Notfallvorsorge.
Zum Download hier:
🔗bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…
Oder analog gratis zu bestellen mit Lieferung durch die Post:
🔗bbk.bund.de/SiteGlobals/Fo…