Die #Corona-Zahlen am Dienstag belegen den sich bereits abzeichnenden Wiederanstieg. Infektionszahlen und Hospitalisierungsrate sind erstmals Ende Juli wieder im Wochenvergleich gestiegen. Totenzahl ist gesunken. Details wieder im Thread. (1/x)
Der Tageswert von 54.930 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert leicht um 746 auf 29.949 klettern. Der Anstieg ist aber so schwach, dass er in der Grafik kaum sichtbar ist. Aber damit gibt es schon seit 6 Tagen keinen Rückgang mehr. (2/x)
Deutlicher wird die Trendwende im Wochenvergleich. Der 7-Tage-Mittelwert der neu registrierten #Corona-Infektionen liegt am Dienstag 3,95% höher als vor 1 Woche. Das ist der erste Wochenanstieg seit 22. Juli. Damals erreichte die #Sommerwelle ihren Höchststand. (3/x)
Wie immer muss man aber wegen großer Verzerrungen bei den Infektionszahlen fragen, ob sie einen realen Trend abbilden. Darauf deutet aber die Entwicklung der #Hospitalisierungrate hin, die den Anteil der Infizierten an neu aufgenommenen Klinikpatient:innen misst. (4/x)
Die #Hospitalisierungsrate liegt laut Berechnungen des #RKI am Dienstag mit 3,32 nur minimal höher als am Montag. Ein klarer Trend nach oben ist wegen vieler Verzerrungen schwer zu erkennen. (5/x)
Deutlich wird er aber beim Blick auf den Wochenvergleich. Die #Hospitalisierungsrate liegt am Dienstag 6,41% höher letzten Dienstag. Das ist - von einem statistischen Ausrutscher abgesehen - der erste Wochenzuwachs seit 28. Juli. Und ein noch mehr als bei den Infektionen. (8/x)
Noch nicht sichtbar ist die Trendwende in den Intensivstationen. Dort werden aktuell (Stand Montag) 691 #Covid19-Patient:innen behandelt. Das sind minimal mehr als am Wochenende, aber immer noch 9,8% weniger als vor 1 Woche. (9/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der Neuaufnahmen von #Covid19-Patient:innen, der zuletzt rund 1 Woche stabil bei 88 lag, ist nun auf 83 gesunken. Das sind 6% weniger als vor 1 Woche. (10/x)
Auch die Zahl der #Corona-Toten ist erfreulich gesunken. Der Tageswert von 90 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 75,4 fallen. Das ist der niedrigste Stand seit 7. Juli. (11/x)
Allerdings ist der Rückgang der Totenzahl weiterhin nicht so stark, wie er aufgrund der Infektionszahlen von vor 3 Wochen erwartbar wäre. (12/x)
Die Abkopplung dieser beiden Kurven lässt sich nur durch 2 Gründe erklären: entweder gab es eine deutlich gestiegene Unterfassung bei den Infektionen oder die aktuelle #Omikron-Variante BA5 führt zu mehr Todesfällen als ihre Vorgängerinnen. (13/x)
Im Jahresvergleich wird zudem weiterhin erkenntlich, dass in diesem Sommer deutlich mehr #Corona-Tote registriert werden als in den Vorjahren. Aber auch dass im letzten Jahr anders als jetzt die Totenzahl schon wieder deutlich gestiegen ist. (14/x)
Die #Corona-Zahlen am Freitag weiter einen leichten Anstieg bei allen wichtigen Indikatoren. Nun hat auch das #RKI in seinem Wochenbericht festgestellt, "dass sich der Rückgang der Zahl schwerer Erkrankungen durch #COVID19 nicht weiter fortgesetzt hat." Details im Thread. (1/x)
Der Tageswert von 38.749 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelewert um 393 auf 31.665 ansteigen. Das ist nur minimal, aber der Wert steigt nun schon seit 9 Tagen wieder langsam an. (2/x)
Sehr deutlich wird das mittlerweile beim Wochenvergleich. Der 7-Tage-Mittelwert liegt am Freitag 8,9% höher als vor 1 Woche. Das ist der höchste Wochenanstieg seit Anfang Juli. (3/x)
Kürzlich behauptete @Der_Postillon in einem Exklusivbericht, dass große Mengen des weltweiten Sandvorkommens in Kinderschuhen stecken würden. Aber was ist dran an dieser Behauptung? Eine sandige Recherche. (1/x) der-postillon.com/2021/09/sand.h…
@Der_Postillon Eine erste Inaugenscheinnahme durch die @tazgezwitscher bestätigt: in den Schuhen kleiner Kinder stecken großen Mengen Sand. (2/x)
@Der_Postillon@tazgezwitscher Messungen der @tazgezwitscher ergeben: ein durchschnittlicher Vierjähriger trägt nach einem durchschnittlichen Spielplatztag exakt 72 Gramm Sand in seinen Schuhen nach hause. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch lassen vermuten, dass sich der Anstieg der Sommerwelle abbremst. Die Neuinfektionszahl ist leicht gesunken, die Klinikzahlen aber steigen. Der heutige Thread beginnt aber mit einer Einschätzung, wie aussagekräftig die Zahlen überhaupt sind.(1/x)
Es kursieren sehr viele Berichte über Infektionen, die in keiner Statistik auftauchen, weil sie nicht durch PCR-Tests bestätigt sind. Sei es, weil die schwieriger zu bekommen sind, sei es, weil sich viele nicht mehr testen lassen. Sagt die Infektionszahl dann noch was aus? (2/x)
Wichtig ist: die absoluten Zahlen, insbesondere die Tageswerte der Neuinfektionen allein haben wenig Aussagekraft. Sie sind durch viel Faktoren verzerrt. Insbesondere Vergleiche mit vorherigen Wellen führen daher sehr schnell zu Missverständnissen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag ... sind weitgehend wertlos, weil es übers Wochenende nichts mehr gemeldet wird. Außer von den Intensivstationen. Und dort steigt die Zahl der Patient:innen gerade rasant. Mehr dazu im heute recht kurzen Thread. (1/x)
Die Zahl der #Covid19-Patient:innen ist am Montag auf 928 gestiegen. Das sind fast 11% mehr als am Vortag, rund 25% mehr als vor 1 Woche. Ein solches Wochenwachstum hatte es zuletzt im November unter #Delta gegeben. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der Neuaufnahmen von #Covid19-Patient:innen auf Intensivstationen liegt mit jetzt 123 sogar 30% höher als vor 1 Woche. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Donnerstag ... zeigen einen deutlichen Anstieg durch die Sommerwelle. Vor allem die Patient:innenzahl in den Kliniken steigt, auch auf den Intensivstationen. Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Den deutlichsten Anstieg gibt es aktuell bei der #Hospitalisierungsrate. Sie springt laut Berechnungen des #RKI am Donnerstag von 3,85 auf 4,37. Das ist 23,5% mehr als vor 1 Woche und der höchste Stand seit 1. Mai. (2/x)
Da die #Hospitalisierungsrate quasi die Infektionsrate aller Klinikpatient:innen - und damit eine halbwegs repräsentative Stichprobe der Gesamtbevölkerung widerspiegelt, belegt das vor allem die Dynamik der #BA5-Sommerwelle. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch ... zeigen hohe Tageswerte bei Neuinfektionen und Toten, aber ein geringes Wochenwachstum. Deutlich mehr Intensivpatient:innen, aber weniger invasiv beatmete. Was das bedeuten könnte? Erklärungsversuche wieder im folgenden Thread.(1/x)
Der Tageswert von 119.232 neu registrierten #Corona Infektionen ist sehr hoch. Allerdings könnten da noch Nachmeldungen vom Wochenende dabei, an dem ja keine Daten mehr gemeldet werden. Der 7-Tage-Mittelwert steigt auf 63.828. (2/x)
Um den Trend beurteilen zu können, hilft ein Blick auf das 3-Wochen-Mittel (grüne Kurve), das Feiertags- und Wochenendverzerrungen ausgleicht. Es steigt kontinuierlich, aber nicht ganz so steil, wie das der 7-Tage-Mittel befürchten ließ, aktuell um rund 27% pro Woche. (3/x)