Warum interessiert sich kaum jemand für das naturwissenschaftliche Sachbuch?
🧵eines Betroffenen:
(1/14) Wir leben in vielen Krisen, von denen mind. 3 nur mit Hilfe der Naturwissenschaften verstanden werden können: #Klimakrise, #Artensterben und #Corona-Pandemie @SibylleBerg
(2/14) Oft wird betont, wie wichtig, #Aufklärung und #Bildung im Bereich der Naturwissenschaften sind. #Gesundheit und #Wohlstand beruhen zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen der #Naturwissenschaft. Dennoch fristet das naturwissenschaftliche #Sachbuch ein Nischendasein.
(3/14) Es wird mit unseriöser #Esoterik oder leichtfertiger #Ratgeber-Literatur in einen Topf geworfen. Dabei schreiben hier ausgebildete Wissenschaftsautor*- o Wissenschaftler*innen. Sie versuchen, korrekt, ausgewogen u laienverständlich zu erklären. Sie dienen der Gesellschaft.
(4/14) Aber: In Buchhandlungen werden ihre Titel versteckt. Das Feuilleton ignoriert sie. Auf den Shortlists der Sachbuchpreise tauchen sie kaum auf - von TV-Talkshows ganz zu schweigen ("sowas komplexes kann man doch dem Publikum nicht zumuten"). @annewill@maischberger@3nach9
(5/14) Kein Wunder, dass das #NaturwissenschaftlicheSachbuch auf Bestsellerlisten kaum vorkommt. Aber ich bin überzeugt - und weiß es aus eigenen Erfahrungen mit meinen Vorträgen und Büchern: All das liegt nicht am mangelnden Interesse der Menschen. es liegt daran, dass ...
(6/14) unser Buch- und der Drumherummarkt inkl. Feuilleton lieber 100 x das Gleiche über das langweilige neue Werk eines philosophierenden Mediendarlings und eines Soziologen schreiben, als sich die Mühe zu machen, ein visionäres naturwiss. Sachbuch ernst zu nehmen und zu lesen.
(7/14) Beispiele guter naturw. Sachbücher, denen nicht nur ich einen vorderen Platz auf den Bestsellerlisten und eine Aufmacherrezension in den Zeitungsbeilagen zur nächsten Buchmesse wünschen würde, gibt es genug. Ich beschränke mich hier auf solche, die ich selbst gelesen habe.
(9/14) "Von künstlicher Biologie zu künstlicher Intelligenz - und dann?" von #AxelLange. Die Zukunft stellt uns vor gigantische Herausforderungen. Hier wird erklärt, wie unsere Zukunft aus der Warte der #Evolutionsbiologie aussehen sollte. riffreporter.de/de/wissen/evol…
(12/14) "Die Menschheit retten? Packen wir`s an" von @DrNiemitz. Konkret, praktisch, aufklärend, sehr viel mehr als ein Ratgeber: Die wichtigsten Fakten und Lösungsansätze zur #Klimakrise auf einen Blick. riffreporter.de/de/wissen/reze…
(13/14) "Das Recht auf Schlaf" von @TillRoen. Der weltweit anerkannte Experte erklärt anschaulich, wieso wir eines der größten gesellschaftlichen Probleme nicht mehr ignorieren sollten und was dagegen helfen würde: Der chronische Schlafmangel. riffreporter.de/de/wissen/reze…
(14/14) Diese Auswahl ist sehr beliebig, und es gibt sicher haufenweise bessere oder mindestens gleich gute naturwissenschaftliche Sachbücher. Aber das unterstreicht ja nur, was ich mit diesem 🧵 sagen möchte: Gebt uns eine Chance! Schenkt uns mehr Aufmerksamkeit.
Was mich als #Wissenschaftsjournalist und Biologe fassungslos macht: Es gibt Menschen, die Querdenkerbewegung und #NoCovid-Strategie gleichsetzen. Weist man auf die offensichtlichen Unterschiede hin, wird man verhöhnt. Ich vertraue aber der Macht von #Wissenschaft und (1/7)
#Aufklärung. Unsere ganze Gesellschaft baut darauf auf, unser Wohlstand, unsere Gesundheit, die hohe Lebenserwartung, unser Glück usw. Was bedeutet es für diese Gesellschaft, dass eine Initiative wie #NoCovid systematisch in den Dreck gezogen wird? Ist unsere Gesellschaft (2/7)
stark genug, diesen zerstörerischen Kräften zu widerstehen? Ist der #Wissenschaftsjournalismus stark genug, immer wieder auf das fundierte, unter renommierten Expert*innen ausdiskutierte, in Fachmagazinen mit entsprechenden Review-Verfahren publizierte Wissen (3/7)