Danke, liebe Conny! 🙏 Jeder einzige Satz von Dir (und ich weiß, dass es nicht leicht ist, diese SĂ€tze öffentlich zu machen) trifft genau ins Schwarze! Ich fĂŒhle mich Ă€hnlich und könnte nach einer Praxiswoche vor Erschöpfung und Hilflosigkeit nur noch heulen. (1)
#Medizinbrennt
z.B. habe ich noch nie innerhalb 1 Woche so viele so merkwĂŒrdige Laborbefunde gesehen. Weil es verdammt viele sehr kranke Kinder gibt, die nach einer #COVID19 Infektion nicht auf die Beine kommen. Die z.B. schwere EBV-, CMV-, Herpes-, Varizella-Infektionen durchmachen. (2)
Oder einen quĂ€lenden Husten ĂŒber viele Wochen. Oder eine eitrige Otitis nach der anderen. Oder sich nicht mehr konzentrieren können. Oder einen zu hohen Ruhepuls haben. Oder Kopfschmerzen, die nicht mehr weggehen. Oder ein stĂ€ndiges SchlafbedĂŒrfnis und Erschöpfung. (3)
"Diese Beschwerden gab es doch immer!", werden jetzt die Covid-Verharmloser aus allen Fachrichtungen antworten. Stimmt. Aber: Es gab sie noch nie (in meinem 25jÀhrigen PÀdiatrie-Leben) in solch einer HÀufung! (4)
Und wenn dann jemand (wie ich) auf die absurde (đŸ„ł)Idee kommt, Diagnostik zu betreiben und nicht all diese Symptome sofort auf die Psychosomatik-Schiene zu schieben, dann kommen plötzlich merkwĂŒrdige Befunde zum Vorschein! (MerkwĂŒrdig...đŸ€”)
(5)
Eine (kurze/unvollstÀndige) Auswahl dieser Befunde:
Erhöhte Leberwerte, verschobene Gerinnungs-Werte, total verschobenes T-Lymphozyten-VerhÀltnis mit viel zu vielen CD8/CD3- und viel zu wenigen CD4-Lymphozyten, (6)
deutlich zu hohe LDH, hohe EBV- und CMV-Titer (IgM), zu hohe oder zu niedrige Cortisol-Spiegel, auffÀlliges EKG mit T-Negativierung von V1-V6, viele Lymphknoten-Pakete im Abdomen-Sono, (7)
HautausschlĂ€ge an den unterschiedlichsten Stellen (die in kein Bild passen), plötzliche Urtikaria zusammen mit FieberschĂŒben, usw., usf....
Das VerrĂŒckteste ist aber: In vielen FĂ€llen waren diese Kinder zuvor stationĂ€r oder im Notdienst, oder in anderen Kinderarztpraxen. (8)
Niemand ist bisher auf die Idee gekommen, diese Befunde einfach mal zu erheben. Und was besonders Ă€rgerlich ist und unverstĂ€ndlich: Bei unklarer Covid-Anamnese (man wußte nicht, ob das Kind mal eine Infektion hatte bzw. seien "alle Schnelltests neg. gewesen") (9)
wurde KEINE Covid-Serologie bestimmt! 😡Man verließ sich auf "negative Schnelltests" oder auf die negative PCR aus Rachenabstrich vor der stat. Aufnahme! DAS ist in meinen Augen mitten in dieser Pandemie und mit dem (theoretischen) Wissen ĂŒber #SARSCov2 nicht zu begreifen! (10)
Und, was noch viel schlimmer ist: Das geschieht tausendfach in der pĂ€diatrischen Landschaft dieses Landes, Woche fĂŒr Woche! Die einfache und aussagekrĂ€ftige Bestimmung der Covid-Ak ist, Achtung: IMMER NOCH KEINE AMB. KASSENLEISTUNG! 😡(11)
Tag f. Tag muss ich den Eltern dieser kranken Kinder erklĂ€ren, dass sie die 18 Euro fĂŒr diesen Laborbefund aus eigener Tasche bezahlen mĂŒssen! Einige fragen dann: "Warum ist das so?" Darauf kann ich nur antworten: "Weil man das so will. Auf höherer Ebene..." (12)
Und dann, um diesen Kreis zu schließen, habe ich jedes Mal das GefĂŒhl, mich entschuldigen zu mĂŒssen bei diesen Eltern. FĂŒr das Versagen eines ganzen Systems. Obwohl sie es lĂ€ngst besser wissen. Da geht es mir wie Dir, liebe Conny. Und unzĂ€hligen KollegInnen in đŸ‡©đŸ‡Ș... đŸ˜„ (13)
Übrigens: Die Covid-Ak bei den allermeisten dieser Kinder waren entgegen der leeren Covid-Anamnese ("ST waren immer negativ", "die PCR im Krankenhaus war aber negativ") eindeutig nachweisbar. Und so wurde aus vielen "Unklaren Bauchschmerzen" im Arztbrief im Nachhinein ein #PIMS!
Vielleicht schreibe ich nach jeder Woche mal eine Zusammenfassung ĂŒber meinen Praxisalltag und ĂŒber diese oben erwĂ€hnten Erfahrungen unter dem # #Medizinbrennt , oder auch unter #NeuesausAbsurdistan
Oder besser #PĂ€dsurdistan ?

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Jul 5
1. Ich kriege Puls! #DrSpecht im @ZDF : „Kinderkliniken sind deshalb so voll, weil Kinder die Infekte jetzt nachholen, die sie wegen #Lockdown nicht durchmachen konnten
“ (sinngemĂ€ĂŸ)
Das ist das framing, mit dem die „Covid-ist-fĂŒr-Kinder-harmlos-Fraktion“ die vollen
2. Kinderkliniken erklÀren wollen. Aber ist das plausibel? NEIN! Denn es betrifft ebenso Kinder in einem Alter von <2 , die nie einen Lockdown erlebt haben und durchgÀngig eine Kita besucht haben!
3. Was wir in der Kinderarztpraxis seit etwa 4 Monaten beobachten, sind Kinder, die nicht mehr richtig gesund werden und bei denen Infektionen ĂŒber das Alters-normale Mass hinaus schwerer und lĂ€nger verlaufen.
Read 15 tweets
May 24
1.Seit langem habe ich etwas auf meiner KinderÀrztinnen-Seele, das mal raus muss:
Ein Thread ĂŒber #falsebalance in der #Coronapandemie insbesondere in der #Kindermedizin. Über die Rolle der Medien und der #Fachgesellschaften. An einem Vergleich von #FSME mit #Covid bei Kindern.
2.Jedes Jahr aufs Neue: Im FrĂŒhjahr kommen sehr viele Eltern zu uns in die Praxis, weil sie ihr Kind gegen #FSME impfen lassen wollen. Soweit so gut. NatĂŒrlich haben wir FSME-Impfstoff vorrĂ€tig, und natĂŒrlich impfen wir auch dagegen. Warum ich das erwĂ€hne?
3.Weil ĂŒberdurchschnittlich viele ansonsten sehr impfkritische Eltern ihr Kind gegen FSME impfen lassen wollen. Es kommt sogar (regelmĂ€ĂŸig) vor, dass Eltern, die ganz bewußt nicht gegen Tetanus, Masern, Pneumokokken oder Meningokokken impfen wollen (Impfbuch quasi leer)...
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