Ed Yong ist Redakteur bei The Atlantic und wurde für seine Berichterstattung über die #COVID19-Pandemie mit dem Pulitzer-Preis für erklärende Berichterstattung ausgezeichnet.
Sein aktueller Bericht:
Das Vermächtnis der Pandemie ist bereits klar: All dies wird sich wiederholen.
„Amerikanische Politiker und Experten haben seit Beginn der Pandemie versucht, ihr ein Ende zu setzen, nur um dann mit neuen Ausbrüchen oder Varianten konfrontiert zu werden. Diese Denkweise beeinträchtigt nicht nur die Fähigkeit der Nation, COVID zu bewältigen, sondern macht sie
auch anfällig für weitere Ausbrüche. Künftige Pandemien sind keine Hypothese, sondern unvermeidlich und stehen unmittelbar bevor. In den letzten Jahrzehnten sind regelmäßig neue Infektionskrankheiten aufgetreten, und der Klimawandel beschleunigt das Tempo solcher Ereignisse.
Steigende Temperaturen zwingen Tiere dazu, ihren Standort zu wechseln, so dass Arten, die bisher nicht nebeneinander existierten, aufeinander treffen und die Viren in ihnen neue Wirte finden können - auch Menschen. Der Umgang mit all dem ist wieder eine Frage des Wann, nicht…
des Ob. Die USA werden auch weiterhin mit Infektionskrankheiten zu kämpfen haben, auch weil einige ihrer tiefsten Werte der Aufgabe, ein Virus zu besiegen, entgegenstehen. Seit seiner Gründung schätzt das Land einen robusten Individualismus, der die Freiheit des Einzelnen in den
Vordergrund stellt und die Eigenverantwortung hochhält. Diesem Ethos zufolge sind die Menschen für ihr eigenes Wohlergehen verantwortlich, körperliche und moralische Stärke werden gleichgesetzt, soziale Anfälligkeit resultiert eher aus persönlicher Schwäche als aus politischem…
Versagen, und Almosen oder Ratschläge der Regierung sind unerwünscht. Solche Ideale sind bei der Bewältigung einer Pandemie aus zwei Hauptgründen katastrophal.
Erstens: Krankheiten breiten sich aus. Die Entscheidungen jedes Einzelnen wirken sich untrennbar auf die Gemeinschaft…
aus, und die Bedrohung des Kollektivs ist immer größer als die des Einzelnen. Die ursprüngliche Omicron-Variante beispielsweise stellte für jede infizierte Person ein etwas geringeres Risiko dar als die Vorgängervarianten, verbreitete sich aber so schnell, dass sie die…
Krankenhäuser überschwemmte und die gesellschaftlichen Kosten von COVID erheblich vergrößerte. Um solche Bedrohungen zu bewältigen, ist kollektives Handeln erforderlich. Die Regierungen brauchen politische Maßnahmen wie Impfvorschriften oder, ja, Maskenpflicht, die die Gesundheit
ganzer Bevölkerungen schützen, während der Einzelne neben seinem persönlichen Risiko auch seinen Beitrag zum Risiko aller anderen berücksichtigen muss. Doch seit dem Frühjahr 2021 haben Experten Menschen, die weiterhin so denken, als irrational und übervorsichtig verspottet, und
Regierungsvertreter haben COVID stets als eine Angelegenheit der persönlichen Verantwortung dargestellt.
Zweitens schränken die Lebensumstände eines Menschen immer seine Entscheidungen ein. Einkommensschwache Gruppen und Minderheiten haben es schwerer, Infektionen zu vermeiden…
oder sich im Krankheitsfall zu isolieren, weil sie eher in überfüllten Wohnungen leben und stundenweise bezahlte Jobs ohne bezahlten Urlaub oder die Möglichkeit haben, aus der Ferne zu arbeiten. Orte wie Gefängnisse und Pflegeheime, deren Bewohner wenig Autonomie haben, wurden zu
Hotspots für die schlimmsten Ausbrüche. Die Behandlung einer Pandemie als ein individualistisches Freiwild ignoriert, wie schwierig es für viele Amerikaner ist, sich zu schützen. Außerdem bleiben die Menschen dadurch anfällig für nachfolgende Erreger: Die Gruppen, die während…
der H1N1-Influenzapandemie von 2009 am meisten litten, waren dieselben, die ein Jahrzehnt später am stärksten von COVID betroffen waren.
Es wird weitere Pandemien geben, und die USA haben bei der Eindämmung der aktuellen Pandemie spektakulär versagt. Aber sie können sich den…
Luxus des Nihilismus nicht leisten. Es ist immer noch Zeit, sich mit den Grundfesten des Individualismus und der Ungleichheit auseinanderzusetzen, ein Gesundheitssystem zu schaffen, das Krankheiten wirksam vorbeugt, anstatt sich mit deren Behandlung zu begnügen, und politische…
Maßnahmen zu ergreifen, die den Bedürfnissen behinderter und gefährdeter Bevölkerungsgruppen zu Recht Vorrang einräumen. Solche Veränderungen scheinen angesichts der unerbittlichen Enttäuschungen der letzten drei Jahre unrealistisch, aber ein substanzieller sozialer Fortschritt…
scheint immer so lange undurchführbar, bis er tatsächlich erreicht wird. Normal führte zu diesem Ergebnis. Es ist noch nicht zu spät, eine bessere Normalität zu schaffen.“

theatlantic.com/health/archive…

#COVID19 #CovidIsNotOver #BringBackMasks #Corona #DieMaskeBleibtAuf #LongCovid

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ralf Wittenbrink

Ralf Wittenbrink Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RWittenbrink

Oct 2
Auch ein Zeckenbiss in der Vergangenheit und damit verbundenen Infektionen könnte zu den Risiken bei #COVID19 und #LongCovid beitragen.

Diese Studie beinhaltet wohl die erste Beobachtung, die auf einen Zusammenhang zwischen Borreliose und COVID-19-Prognose hindeutet.

#Corona Image
In dieser Studie wurden mögliche Korrelationen zwischen nachgewiesenen Antikörperspiegeln, die auf eine Exposition gegenüber Borrelien hinweisen, und dem Risiko eines erhöhten Schweregrads von COVID-19 untersucht. Eine frühere Exposition gegenüber Borrelien wurde durch… Image
serologische Multi-Antigen-Tests ermittelt, und es zeigte sich, dass erhöhte Werte von Borrelien-spezifischen IgGs stark mit dem Schweregrad von COVID-19 und dem Risiko eines Krankenhausaufenthalts korrelierten. Obwohl die Mechanismen dieses Zusammenhangs noch nicht geklärt sind, Image
Read 5 tweets
Oct 1
#LongCovid könnte die Wirtschaft Billionen kosten, sagen Experten voraus
Long COVID wird die US-Wirtschaft wahrscheinlich Billionen von Dollar kosten und mit ziemlicher Sicherheit zahlreiche Branchen betreffen, von Restaurants, die um den Ersatz von…

#COVID19 #CovidIsNotOver Image
Niedriglohnkräften kämpfen, über Fluggesellschaften, die ihre Crew ersetzen müssen, bis hin zu überlasteten Krankenhäusern, sagen Experten voraus. Daten der CDC vom Juni 2022 zeigen, dass von den 40 % der amerikanischen Erwachsenen, die an #COVID19 erkrankt sind, fast 1 von 5…
immer noch Long COVID-Symptome hat. Das entspricht 1 von 13 oder 7,5 % der gesamten erwachsenen Bevölkerung der USA.
Auf der Grundlage der CDC-Daten schätzt Katie Bach, Senior Fellow der Brookings Institution und Autorin einer Studie, die die Auswirkungen der #COVID auf den…
Read 9 tweets
Oct 1
Wer bei einer #COVID19 Infektion durchpowert, scheint ein deutlich höheres Risiko zu haben, #LongCovid zu bekommen", so Professor Danny Altmann vom Imperial College London.
Viele Menschen neigen dazu, sich ganz normal zu verhalten, wenn sie #COVID bekommen; sie treiben…

#Corona
Sport und gehen zur Arbeit, so Professor Altmann. Aber auch Menschen mit milderen Symptomen können #LongCovid entwickeln, vor allem wenn sie sich nicht ausruhen, was erklären könnte, warum so viele Betroffene jung und gesund sind, sagt er. Professor Altmann rät Menschen, die…
positiv auf Covid getestet wurden, sich so viel wie möglich auszuruhen, bis die Tests negativ sind. „Nehmen Sie sich so viel Zeit wie möglich, wenn Ihr Test immer noch positiv ist", sagt Professor Altmann „Die Vorstellung, dass es wie eine Erkältung ist und man in 48 Stunden…
Read 4 tweets
Sep 30
Im Gegensatz zur Grippe greift #COVID19 die DNA im Herzen an

Wie stark COVID-19 den Körper angreift zeigt eine neue Studie, die ergeben hat, dass die DNA im Herzen der untersuchten Patienten in einer Weise geschädigt wurde, die mit den…

#LongCovid #diemaskebleibtauf #Corona
Auswirkungen der Grippe auf den Körper nicht vergleichbar ist. "Wir fanden eine Menge DNA-Schäden, die nur bei COVID-19-Patienten auftraten, aber nicht bei den Grippepatienten", so Dr. Arutha Kulasinghe vom Diamantina Institute der University of Queensland. "In dieser Studie…
sehen COVID-19 und Grippe also sehr unterschiedlich aus, was ihre Auswirkungen auf das Herz angeht.“ Kulasinghe sagte, er und seine Kollegen hätten festgestellt, dass die Entzündungssignale in den Herzen der COVID-19-Patienten unterdrückt worden seien, während die Marker für…
Read 7 tweets
Sep 29
Autoantikörper gegen körpereigene Entzündungsregulatoren können zur Entstehung der sehr seltenen Herzmuskelentzündungen nach mRNA-Impfungen gegen #SARSCoV2 beitragen

Mediziner haben eine der Ursachen für die sehr selten auftretende Herzmuskelentzündung nach…

#COVID19 #Corona
mRNA-Impfungen gegen SARS-CoV-2 identifiziert. Demnach stecken hinter dieser vor allem bei jungen Männern auftretenden Myokarditis spezielle Auto-Antikörper, die gegen ein zentrales, entzündungshemmendes Molekül gebildet werden. Bei den Betroffenen ist dieser Rezeptor-
Antagonist durch eine Anlagerung leicht verändert und löst daher die Autoimmunreaktion aus.
„Man muss in diesem Kontext jedoch klarstellen, dass Impfungen gegen SARS-CoV-2 unzählige schwere Krankheitsverläufe verhindert und sehr viele Leben gerettet haben“, betont…
Read 5 tweets
Sep 29
Die #COVID19-Infektionszahlen und Hospitalisierungen steigen deutlich an. In den kommenden Wochen erhöht sich somit das persönliche Infektionsrisiko. Wie kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen, einer infizierten Person zu begegnen, z.B…🧵

#LongCovid #CovidIsNotOver #Corona
bei einer Feier? Zunächst bedarf es einer Einschätzung, wie hoch der Anteil infizierter Menschen ist. Dies kann man differenziert nach altersabhängigen und örtlichen Inzidenzen unter Berücksichtigung der Dunkelziffer tun. Dazu ein Thread von @drjanosch1 👇.
Unter Berücksichtigung der Dauer der Infektiosität und des Anteils der Menschen in Isolation (s. ebenfalls Thread von @drjanosch1) ergibt sich die Inzidenz von infektiösen Menschen, denen man auf einer Feier, bei einem Konzert, bei Veranstaltungen in Innenräumen begegnen kann.
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(