3. es fehlt an Kinder- und Jugendärzte:innen (in den Kinderkliniken und in den Praxen) 4. es fehlen Kinderkrankenpflegekräfte, massenweise! Allein in #nrw waren Anfang 2022 nach #gkind Erhebung 1491 Stellen unbesetzt, in 🇩🇪 sind >3000 Stellen nicht besetzt
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5. gleichzeitig haben wir mit der Einführung der #Generalistik die Kinderkrankenpflege geschwächt: ⅓ weniger Absolvent:innen im Vergleich zu 2019! Der Kinderkrankenpflegemangel wird also zunehmen
3/
6. wer wundert sich da über lange Wartezeiten in den Notdiensten, wenn die Kinderkliniken also kaputtgespart und personell so ausgedünnt sind?
Mit mehr Personal könnten wir anders planen und agieren, Notdienste besser besetzen, eine recht einfache Rechnung…
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… denn wenn wir unsere Feuerwehr kleinsparen würden, würden wir auch länger auf sie warten müssen
Daher: kleingesparte Kinderkliniken = zu lange Wartezeiten, zu wenig Gesprächszeiten mit Ärzten:innen, zu wenig Support für Familien usw…
(Wir würden uns das anders wünschen!)
5/
7. Wenn wir nun die Kinderkliniken kleingespart, dort zu wenig Personal haben, dann haben wir als #pharma Nation 🇩🇪 doch sicher tolle Medikamente? Leider weit gefehlt: die medikamentöse Versorgung von Kindern wird immer kritischer!
Denn…
6/
… viele Erkrankungen bei Kindern sind selten, die Dosen sehr variabel, besondere Darreichungsformen, schwierige Zulassungsprüfung…
Daher sind Kinder bei der Zulassung neuer Medikamente benachteiligt.
7/
Aber auch bekannte Medikamente verschwinden vom Markt oder stehen derzeit nicht in ausreichender Menge zur Verfügung:
Fiebersäfte (paracetamol, ibuprofen), Antibiotika (trimethoprimsaft u.a.), verschiedene chemotherapeutika
8/
8. zuletzt: nicht nur Personal und Medikamente fehlen für kranke Kinder, auch bereits etablierte Medizinprodukte wie bestimmte Kinder Herzkatheter verschwinden vom Markt (EU Medical device Regulation)
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Also zusammengefasst:
20 Jahre #drg, 16 Jahre Gesundheitspolitik #GroKo (Schmidt, Rösler, Bahr, Gröhe, Spahn): #pädiatrie hoch defizitär:
zu wenig Personal, Medikamente, Medizinprodukte etc.
Behauptet bitte nicht, dass wir nicht gewarnt haben!
Vor 9 Jahren haben wir einen Jungen mit Leukämie aus #Charkiw#ukraine
bei uns am @klinikumdo behandelt, ich stehe mit der Familie seitdem in Kontakt.
Der Vater hat mich gebeten, die Bilder zu teilen, die er mir zugeschickt hat
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9 years ago, we have been treating a young #Ukraine#Charkiw boy with leukemia at @klinikumdo.
His father asked me to forward these pictures and comments he shared with me
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“dear Domenic! Dear Professor! we are alive and the whole family is whole. we left the city. the children are very scared. Kharkov has been bombed by rockets for the 5th day,…”
In diesem Thread ein Einblick in die Kinderklinik Dortmund am @klinikumdo und eine subjektive Bewertung:
In Dortmund liegen 7 Tage Inzidenzen bei U10 seit ca 1 Woche bei ca 5000, bei Jugendlichen bei ca 3000.
Deutlicher Anstieg seit 10.1.2022
Die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzt:innen berichten von einer hohen Rate positiver PCRs bei Kindern und Jugendlichen, mit überwiegend milder Infektsymptomatik (Luftweginfektion, Fieber, Bauchschmerzen etc.) - vergleichbar Infektwellen in anderen Wintern
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Die Notfallambulanz unserer Klinik sieht im Vergleich zu anderen Jahren weniger Patienten, bei diesen auch eine hohe Rate (ca. 1/3) positive PCR Ergebnisse. Ebenfalls Infektsymptomatik, meist milde.
Super positive Zahlen aus den USA zur Sicherheit der #SARS_CoV_2 Impfung bei Kindern 5-11 Jahren, wenige Impfreaktionen, Herzmuskelentzündungen (sogar seltener als bei älteren Jugendlichen)
Kinder/Eltern sollten ermutigt sein, sich impfen zu lassen - alle! cdc.gov/vaccines/acip/…
Hier folgen die entscheidenden Slides:
zunächst zu 5-11 Jährigen
(12 Herzmuskelentzündungen bis 19.12. registriert; alle entlassen, gebessert bzw. "recovered")
Bei Jugendlichen häufigere Herzmuskelentzündungen, aber auch mit günstigem Verlauf:
Lieber Herr Lauterbach! Ihre pauschale Kritik an "den Kinderärzten" ist nicht zielführend. Es wäre hilfreicher, wenn Sie sich mit aller Ihrer politischen Macht auch für die konsequente, flächendeckende, vollständige Umsetzung der S3 Leitlinie einsetzen... @BVKJ
.. zu den von Ihnen genannten Zahlen:
wir sehen einen Effekt der Schulrückkehr mit flächendeckender Testung der SuS, seit 2. Schulwoche in #NRW wieder langsam sinkende Inzidenzen, aber noch auf hohem Niveau... mags.nrw/coronavirus-fa…
... wir sehen in NRW Kliniken aber keine Corona Erkrankungswelle. Vielmehr deutet sich das an, was auch amerikanische Kollegen berichten: im Herbst/Winter Zusammenfallen verschiedener Infektionserkrankungen, mit potenziell hoher Belastung d. Kliniken ... nytimes.com/2021/08/27/us/…
A: Beispielrechnung:
Ein Teil einer Population wird getestet, mit einem Anteil von 10% positiven Tests. Hochgerechnet auf eine Gesamtbevölkerung ergibt das einen Inzidenzwert von 11
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B: In diesem Szenario ist die Infektionshäufigkeit höher. Bei gleicher Testgruppengröße steigt die Rate positiver Tests. Die Inzidenz steigt auf 22
Ich begrüße, dass die Kinder und die Schulen prioritär in den Blick genommen werden, auch in @landnrw - möchte aber auf folgende Punkte hinweisen, denn die bislang verkündeten Regelungen reichen m.E. nicht aus: @ArminLaschet
1. Ich halte es NICHT für sinnvoll, alles landesweit einheitlich umzusetzen. Wir brauchen verbindliche einheitliche Regelungen, die regional spezifisch angewendet werden - einen Wettbewerb der Regionen.
(die 7-d-Inzidenzen variieren heute von 19,3 in MS bis 119,8 in HA)
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2. geteilte Klassen, kleine verbindliche Gruppen sind gut. Sichern Sie bitte auch die Schulwege, Pausen etc.. Daher z.B. gestaffelter Schulbeginn/Pausen, mehr Schulbusse etc.
(siehe z.B. S3 LL der @AWMF, Empfehlungen der #DGPI)
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