Keiner will es mehr hören, aber #SARSCoV2#COPVID19 wird auch im 3. #Pandemie-Winter Probleme bereiten. Nur eine Anmerkung: Alle, nicht nur Risikopatienten wieder mehr Maske tragen. Coronavirus: Im ÖV soll man jetzt freiwillig FFP2-Maske tragen nau.ch/news/schweiz/c…? #Schweiz
Das Problem mit #COVID19 ist schon lange nicht mehr die Kapazität der Intensivstation oder Tod daran (obwohl es das weiterhin gibt), sondern Arbeitsausfall (Gesundheitssystem & ökonomische Folgen) #LongCovid und noch wenig verstandene Komplikationen durch sehr viele Infektionen
Im Übrigen ist #SARSCoV2#COVID19 ein Aerosol-übertragenes Virus. Händewaschen & desinfizieren ist zwar super gegen viele andere Erreger, aber es schützt kaum gegen #SARSCoV2. Saubere Atemluft ist der Knackpunkt: gefiltert durch Maske u./o. Luftfilter, Lüften
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Where did Omicron come from? Theories include a circulation in hidden populations, under immune-pressure/chronic infection, or reverse zoonosis. Our pre-print is out, looking at potential extension of host range in animals vs. better human adaptation biorxiv.org/content/10.110…
Here, we studies Omicron BA.1 vs. all other VOCs and ancestral SARS-CoV-2 in human primary upper airway epithelial cells and other lung-derived cell lines. Only Omicron show a very early replication peak after 24 h with early efficient production of infectious virus
All other VOCs showed comparable patterns but Omicrons phenotype in vitro stands out, most pronounced on cells of he upper airways vs lung cell lines. We also tested replication in 17 cell lines from 11 mammalian species, including bats, rodents, insectivores and carnivores
#Immunität & #SARSCoV2#COVID19: Immunität wird definiert als "komplexer Schutz vor einer Infektion (antiinfektiöse Immunität)" (z.B. lt. Pschyrembel) - wenn man also davon spricht, dass man gegen #SARSCoV2#COVID19 Immunität ist, dann ist das missverständlich
Den Begriff Immunität wird jedoch auch manchmal verwendet im Sinne von "stattgefundener Auseinandersetzung mit einem Erreger, der zur Ausbildung von Antikörpern, T Zellen, etc geführt hat", ohne dass dies direkt einen Schutz (also sterile Immunität) meint - z.B. Teilimmunität
In der öffentlichen Kommunikation von "Immunität" u sprechen, finde ich persönlich missverständlich, denn die meisten von uns verstehen darunter wirklich den Schutz vor einer erneuten Ansteckung - den gibt es nicht bei #SARSCoV2 und wird es m.E. auch nie geben.
Steigende Kosten des Gesundheitssystem, die alle betreffen (nicht nur #SARSCoV2#COVID19 Risikogruppen) & gleichzeitig starke Be- bzw. Überlastung durch hohe Infektionsaktivität, die ebenfalls alle betreffen: so sieht "mit dem Virus leben" aus. 1/
Eine Strategie Impfung PLUS Basis-Infektionsschutz hätte dies verhindern können - ich glaube, dafür ist es aber zu spät. Wer immer wieder hört, es sei ja nur ein Schnupfen, die Pandemie wäre vorbei, Kinder könnten es schon kriegen, der schützt sich auch nicht mehr 2/
An den Auswirkungen werden wir alle noch Jahre knabbern, zu all den anderen Krisen hinzu, die nicht Pandemie-bezogen sind. Als Virologin sehe ich es immernoch so: Klug ist, so viele Infektionen wie möglich mit #SARSCoV2 zu verhindern. Virus & Folgen bleibt unberechenbar. 3/
Habe das Gefühl, der Spätsommer-Honeymoon ist vorbei - wieder mehr #SARSCoV2#COVID19 Infektionen im Umfeld, incl. Zweitinfektion. Zirkulation aber immernoch größtenteils BA.5, noch keine (sichtbare) Zunahme einer neuen Variante. Ab jetzt wieder mehr Vorsicht.
Kühlere Temperaturen werden wohl auch zu einer Zunahme der anderen Erreger führen. Einfache Maßnahmen können das Risiko reduzieren: Menschenmassen meiden oder Treffen draußen, Räume gut lüften, Maske in Innenräumen, wer Symptome hat, bleibt daheim, Händehygiene
P.S. Offizielle Testzahlen sind nur noch ein ganz kleiner Schnappschuss des Infektionsgeschehens, nur noch wenig Menschen gehen zum Testen. Viele Infektionen nur per Schnelltest oder garnicht mehr diagnostiziert. Daten durch Abwasser-Monitoring & Krankmeldungen realistischer.
#SARSCoV1 war das erste SARS-Virus, was eine menschliche Epidemie ausgelöste & alleine durch stringente Public Health-Maßnahmen eingedämmt wurde, bevor es eine Pandemie auslösen konnte. Vor allem asiatische Ländern erbrachten eine Meisterleistung im Bereich Infektionsschutz 1/
Aufgrund von Expertise zu SARS-CoV-1 gegen Infektionsschutz für #SARSCoV2 zu propagieren & für maximales Infektionsgeschehen, ist der Treppenwitz der Geschichte. Viele asiatische Länder haben aufgrund SARS-CoV-1-Erfahrung die Pandemie besser bewältigt als der Rest der Welt! 2/
SARS-CoV-1 hatte eine Letalität von 10%, und alle genetischen Bausteine, die es braucht, um SARS-CoV-1, SARS-CoV-2 und vielleicht eines Tage SARS-CoV-3 zusammen zu bauen, finden sich in Fledermäusen in der Natur. Wäre gut, die richtigen Lehren aus der #COVID19 Pandemie ziehen 3/
Die Laien-Interpretation des Immunsystems kennt nur Extreme: 1) Entweder sei das Immunsystem angeblich so stark, dass es alle Erregern ohne Ausnahme abwehrt, auch ohne Impfung (falsch - alle Erreger haben Gegenstrategien zum Austricksen eines funktionsfähigen Immunsystems), oder
2) das Immunsystem sei so schwach & fragil, dass man es durch externe Zufuhr von Kügelchen, Vitaminen, Kräutern, etc. stärken müsse, durch ständige Infektionen trainieren und dass ein paar Monate ohne Erkältung es zum Zusammenbruch bringt - auch das ist falsch!
Das Immunsystem ist ein extrem kompliziertes Wunder, was durch Millionen Jahre Wettrüsten mit Krankheitserregern viele faszinierende Eigenschaften zur Abwehr hat, einfach so schon sehr gut funktioniert und überhaupt keine Stärkung von außen braucht. Genauso haben aber auch die