#Abmahnanwälte in Koalition mit dummen Richtern schädigen unser Land.
Jetzt habe ich einen Abmahnanwalt an der Angel und kann ihm den exakt gleichen Verstoß nachweisen für den er in den letzten Tagen tausende Abmahnungen versendet hat. Wer hat Lust einen Abmahnanwalt abzumahnen?
Eine süddeutsche Kanzlei hat in den letzten Tagen hunderte Abmahnungen an Betreiber von Websites versendet. Vorgehalten wird diesen Nutzern, sie hätten persönliche Daten (IP-Adressen) an Dienstleister außerhalb der EU weiter gegeben.
Grund dieser Abmahnungen ist die Einbindung von Fonts über Google-Fonts, die ich für datenschutz-technisch relativ unbedenklich halte. Das Münchner Landgericht hat im Konkreten aber anders geurteilt und mit atemberaubender Begründung einem Kläger ein Schmerzensgeld zugebilligt...
Und damit die Grundlage für massenhafte derartige Abmahnungen geschaffen. Wenig überraschend ist die erste Runde einer solchen Abmahnwelle dieser Tage durchs Internet geschwappt. Dumm nur ist, dass sich die abmahnende Kanzlei eben des exakt selbigen Verstoßes schuldig macht,
indem sie ohne Einwilligung der Website-Besucher ebenfalls einen externen Dienst einbindet der Requests an ein CDN sendet das mit Sicherheit auch IP-Adressen in die USA übermittelt.
Ich fände es sehr schön, wenn jeder Geschädigte dieser Abmahnwelle die eingehende Abmahnung mit einer Abmahnung beantworten würde...zu weiteren Details gerne mir eine DM schreiben.
Kurze Ergänzung an alle durch die #Abmahnwelle Betroffenen: Ich halte das Urteil des LG München zu #Googlefonts für ein aus technischem Unverständnis geborenes Fehlurteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Gerichte diesem Urteil folgen werden.
Die derzeit versendete Abmahnung ist absolut lächerlich und wäre - würde ich eine solche Abmahnung erhalten - ein Fall für den Mülleimer. Ich bin kein Anwalt (!) aber ich würde mir deutlich wünschen, dass die bloggende Anwaltszunft deutlicher formulieren würde,
dass es sich bei dieser "Abmahnung" eher um Betrug als um eine tatsächliche Abmahnung handelt.
Auch der Hinweis, man solle die Schriften lokal auf den Server laden zeugt von Unkenntnis. Denn Google stellt die Fonts auf seiner Seite lediglich als ttf-Dateien zum Download zur Verfügung. ttf-Dateien sind als Webfonts völlig ungeeignet.
Natürlich gibt es tools diese ttf-Fonts wieder in ein Webfont-Format zu verwandeln, das alles ist aber ein riesiger Blödsinn. Der Vorteil an Google-Fonts ist das die Schriften in den meisten Fällen gar nicht geladen werden müssen sondern bereits im Cache liegen.
Das spart Bandbreite und ist umweltfreundlich. Dynamisch vergebene IP-Adressen sind vor allem darum zu personenbezogenen Daten geworden, weil deutsche Landgerichte so unverantwortlich schnell per Richterbeschluss die Provider zur Herausgabe von Kundendaten zwingen (Causa Redtube)
Ich würde jedem raten sich Aufwand und Kosten zu sparen und weiterhin Google-Fonts nutzen und einem Prozess gelassen und mit Freude entgegen sehen. Aber ich bin eben kein Anwalt und kann darum nur schreiben, was ich selbst tun würde...
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das #Putin die letzten Reste halbwegs moderner Munition lieber dafür einsetzt aus Rache wahllos Zivilisten zu töten, statt sie strategisch sinnvoll zu nutzen zeigt deutlich wie wenig wir es hier mit einem rationalen Akteur zu tun haben.
Dieser Mensch ist ein Kriegsverbrecher. Verhandlungen mit diesem Massenmörder verbieten sich nicht nur aus moralischen Gründen, sondern weil dabei nichts rumkommen kann. Verhandlung funktioniert nicht ohne Rationalität.
Was denken eigentlich die ganzen Schlaumeier was passiert wäre wenn der Westen die Ukraine im Frühjahr nicht unterstützt hätte. Dann hätten die Ukrainer von Polen, dem Baltikum und Rumänien aus Russland mit Terror überzogen und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen...
Freut ihr euch eigentlich auch alle so sehr auf eine #FussballWM mitten im Winter? Mit Indoor-Public-Viewing, Alkohol und #Aerosolen. Jedes Tor ein Punkt für das #Coronavirus.
Diese WM gewinnen die Länder die am frühesten ausscheiden!
Selbstverständlich wird uns auch dieses Ereignis wieder überraschen und auf dem kalten Fuss erwischen. Was dann aber Politiker aller Parteien nicht davon abhalten wird sich volksnah mit Bierflasche beim Torjubel auf Insta und Twitter zu zeigen.
Es hätte verdammt viel Grund gegeben diese WM zu boykottieren...aber hey: das wäre ja fast so schlimm wie ein #Tempolimit oder ein Verbot von #Virusfestspiele|n wie dem #Oktoberfest. Ich hoffe verdammt das das für Europa eine verdammt langweilige #WM wird.
Ist die @FU_Berlin weiterhin bereit einem #Coronaleugner der keinerlei (!) Lehrverpflichtungen nachkommt den Status eines Honorarprofessors zu gewähren? Wer Tweets von derartigen Accounts teilt kämpft offensiv gegen Wissenschaft und sollte an einer seriösen Uni nicht lehren.
Abgesehen davon kommt Stöhr schon seit längerem der Tätigkeit eines Honorarprofessors an der FU nicht nach. Die von der FU behaupteten Vorlesungen, die die Verpflichtung als Honorarprofessor begründen waren zumindest in den letzten 3 Jahren offensichtliche Gespenstervorlesungen.
Diese angeblichen Vorlesungen waren weder öffentlich angekündigt noch ist erkennbar, dass zumindest im Frühjahr 2021 Studenten tatsächlich teilnehmen konnten. Eine ungeschriebene akademische Regel besagt, dass eine universitäre Veranstaltung mindestens 3 Teilnehmer haben muss
So sieht übrigens die triste Realität unserer tödlichen #Normalitätssimulation aus. Aktuell ist jeder 10. Arbeitnehmer krank geschrieben. Es ist keiner mehr da die Regale einzuräumen. Samstag Abend um 18:00 gibt es Milch nur noch in Glasflaschen und als Brot nur noch Toasties.
Aber die Wirtschaft!!! Hier bitteschön das ist das Ergebnis, ein dysfunktionaler Staat indem Kranke im Krankenhaus nicht mehr versorgt werden können und es nur noch überteuerte Milch in Glasflaschen gibt.
Wenigstens muss man sich so nicht über die #Inflation ärgern, denn das die Ware, die es ohnehin nicht gibt wenn es sie denn gäbe teurer wäre als sonst ist mir dann auch egal.
Das Warten darauf, dass einem Daten in einer #Pandmie auf den Tisch krabbeln macht Wissenschaftler, Kommissionsmitglieder, Verbandsfunktionäre und Mediziner blind. Doppelblindstudien-blind sozusagen. Geheimtipp: Auch in der Medizin darf man sein Gehirn benutzen!
Es gab hier im Thread eine sehr ausufernde Diskussion um meine unbedarfte Verwendung des Wortes "Blind". Ich finde den Hinweis über die Verwendung solcher Begriffe zu reflektieren gut und wichtig. Und da es nicht meine Absicht ist Menschen vorsätzlich zu diskriminieren, bin ich
selbstverständlich auch bereit einen Tweet von dem sich Betroffene diskriminiert fühlen zu löschen. Was ich mir aber dennoch nicht gefallen lassen möchte ist, dass man mich wegen eines solchen Tweets in die Nähe zu Rassisten rückt und mir Ableismus unterstellt.
Leider scheint es notwendig Ärzte, Funktionäre, #Stiko-Mitglieder, Wissenschaftler und Politiker daran zu erinnern daß das #Coronavirus in keiner seiner Varianten ein zugelassenes Arzneimittel ist. Sein Einsatz zur Erreichung einer #Herdenimmunität ist nicht zulässig.
Dahingehende Gedankenspiel sind unethisch und sofern durch Behörden so vorgesehen widerrechtlich.
Der einzig rechtlich zulässige Weg zur Erreichung einer höheren #Bevölkerungsimmunität ist #Impfung.
Die Aufgabe der Politik ist es, allen Menschen die eine Impfung wünschen Zugang zu einer #Coronaimpfung zu ermöglichen, selbstverständlich auch Kindern #u12 und #u5. Alle vor allem auch Ärzte sollten über den Nutzen der Impfung aufgeklärt werden und zur Impfung ermuntert werden.