[1/13] Einen Tag nach Aktivierung des #XLS20-#Amendments auf dem #XRPL, werden stetig neue #NFTs geminted ohne Stabilitätseinbußen
Worüber noch nicht geredet wurde ist die #NFTokenID. Diese ist tatsächlich gar nicht so schwer zu verstehen
Schnappt euch einen ☕️ und let's go! 🧵
[2/13] Zuallererst: Für wen die Begriffe "#NFToken Objekt", "#NFTokenPage Objekt" und der generelle techn. Aufbau eines #XRPLedger NFTs fremd sind, bekommt hier nochmal einen Crashkurs, bevor es dann um die Erklärung und den Aufbau der "NFTokenID" geht
[3/13] Schauen wir uns noch einmal erneut die #NFTokenID vom letzten Beispiel im Detail an
Folgende Abschnitte sind zu erkennen:
• Flags / Eigenschaften
• Übertragungsgebühr
• Account-"#ID" des Ausstellers
• "#NFTokenTaxon"
• Automatisch generierte ansteigende Sequenznummer
[4/13] Hinzu kommt die "Bit-Größe", mit der die #Hexadezimalen Zahlen der #NFTokenID im "Big-Endian" Format abgespeichert werden.
🧐Big-#Endian ist eine Ordnung, in der der höchste Wert in der Folge zuerst an der niedrigsten Speicheradresse gesichert wird
[5/13] Klingt kompliziert? Ist es auch 🤓
Nehmen wir als Beispiel die gesetzten Flags (die ersten 4 Hex Zahlen der NFT-ID) 0x0002 (#lsfOnlyXRP) und 0x0008 (#lsfTransferable)
2 + 8 = 10 (Die 10 als Dezimal in Hexadezimal ist = 0A)
Big-#Endian: [00][0A]
Little-#Endian: [0A][00]
[6/13] Kurze Verschnaufpause! ☕️
Als nächstes gehen wir im Schnellverfahren durch die Abschnitte der #NFTokenID
[7/13] 👉 Flags (ohne TrustLine o. ReservedFlag)
• #lsfBurnable — Der Aussteller (oder eine autorisierte Person) kann das NFT zerstören. (Der derzeitige Besitzer darf das jedoch immer)
• #lsfOnlyXRP — Handel nur über XRP möglich
• #lsfTransferable — Freies Versenden möglich
[8/13] 👉 TransferFee
• Gibt die %-Zahl der Gebühren an, die vom Aussteller beim Weiterverkauf des Tokens erhoben werden (Min. 0% [0x0000] u. Max. 50% [0xC350])
• Die 16 Bits von Hex in Dezimal umgewandelt und dann /1000 gerechnet, ergeben die %-Zahl
🠖 AFC8 = 45000/1000 = 45%
[9/13] 👉 Issuer Identification
• Eine in Hex. Zahlen ausgegebene und in Big-Endian geordnete Representation der öff. (public)-Adresse vom Aussteller des NFT
Does anyone know how to go
from
🠖 rp6abvbTbjoce8ZDJkT6snvxTZSYMBCC9S
to
🠖 128D70D0BD5A4EFC70DEF3D8B0EC29B46FC3BB4B
?
[10/13] 👉 NFTokenTaxon u. Sequenznummer
• Minted NFTs vom selben Aussteller können den selben NFTokenTaxon Wert haben.
• Um mehre NFToken auf mehrere NFTokenPages verteilen zu können, "verwürfelt" man einen ausgewählten chiffrierten Wert mit der Seq.-Nummer (Letzten 32-bit)
[11/13] Die Seq. startet bei 0, erhöht sich um +1 und wird dann als Quelle für den Zufallszahlengenerator [RNG] genommen.
Als nächstes wird der vom Aussteller eingegebene NFTokenTaxon Wert genommen u. eben mit genau diesem RNG chiffriert u. in das 32-bit Feld geschrieben.
[12/13] Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in's Dunkel bringen. 💡
Sicher ist die Hälfte davon nur für Entwickler/Devs interessant und wird durch UI/Web in Zukunft "versteckt" werden.
Jedoch bin ich immer wieder überrascht darüber, welch helle Köpfe sich sowas ausdenken 🤯
[13/13] Danke an jeden Leser, der sich die Zeit genommen hat, diesen langen Thread zu lesen, auch wenn es dieses Mal schwierig war. ❤️
Falls er dir gefallen hat, kannst du mich hier unterstützen und mir beim Teilen helfen. 👇
[2/12] Ersteres kann durch Adoption erfüllt werden.
Je liquider #XRP und je mehr "Echtweltanwendungen" tatsächlich adaptiert und auf dem #XRPL umgesetzt werden, je höher der Preis des Assets im Gegenwert zur Leitwährung. (Sofern höhere Summen bewegt und auch gehalten werden)
[3/12] Spekulation wie "589" können dazu führen, dass Preise erreicht werden, die vom "Kollektiv" der #Investoren herbeigesehnt werden.
Daher sind Preise möglich, die im 1. Blick völlig irrational erscheinen, aber mit "behavioral #finance" sehr gut erklärt werden können.
[1/15] Die News rund um #FLR/#SGB und @FlareNetworks reißen nicht ab! Soeben noch über #FIP.01 geschrieben, postet (FlareN.) $FLR / $SGB jetzt über die neue Partnerschaft mit @GoogleCloudTech
Meine kurze Einschätzung und ein Blick auf den GoogleCloud Blogeintrag in einem 🧵👇
[1/16] #XLS-20 ist live und es wird bereits wie wild drauf losgeminted (Ist das überhaupt ein Wort? 😅)
Wer hat Lust mit mir mal ein ausgestelltes #NFT auf dem #XRPL genauer unter die Lupe zu nehmen?
3-2-1 ... Los geht's! 🧵👇
[2/16] Wie könnte es anders sein, nehmen wir uns das folgende NFT von @nbougalis vor.
Wer ihn nicht kennt: Er ist (genauer gesagt war 🥹) Director of Engineering bei @Ripple und war maßgeblich—in Zusammenarbeit mit @RippleXDev—in der Konzepterstellung von #XLS20 involviert.
[2/7] Im Vordergrund sollte stets die Funktionstüchtigkeit der #Payments und die Stabilität des Ledgers stehen. Sind diese elementaren Bausteine gefährdet, ist Vorsicht geboten. 🧐
[3/7] Laut den Testergebnissen von @nbougalis auf dem Blog von @RippleXDev sind "optimistische" zusätzliche 384 TPS zu erwarten, allein für das Minting.
Man kann also allen #XLS20 "#Mintern" nur anraten, vielleicht nicht sofort ab der ersten Sekunde in die Tasten zu hauen.
[1/16] Noch ungefähr ~16 Stunden bis das #XRPL#Amendment "NonFungibleTokensV1_1" (XLS-20) aktiviert wird und somit L-1-native #NFTs auf dem öffentlichen #XRPL das Licht der Welt erblicken.
Ein Überblick über alles, was für die #XRPCommunity jetzt wichtig ist.
Ein Thread 🧵👇
[2/16] Jedes Asset, außer #XRP selbst, kann auf dem #XRPL als Token aus-/dargestellt und gehandelt werden. Zu den "austauschbaren"/"fungiblen" Tokens gehören:
[3/16] Im Gegensatz zu den fungiblen Tokens, können [N]on [F]ungible [T]okens nicht durch andere Tokens ersetzt werden. Sie sind demnach nicht einfach nur einzigartig und daher meist sehr wertvoll, sondern auch in ihrer Eigenschaft auf dem #XRPL als #NFToken Objekt unteilbar.