Aya Velázquez Profile picture
Jan 6 41 tweets 23 min read
Es wird Zeit, die Rolle von #allesdichtmachen/ #allesaufdentisch kritisch aufzuarbeiten. #allesaufdentisch trat als Nachfolger von #allesdichtmachen an. Das Ziel: Expertenvideos, die die C-Maßnahmen kritisch beleuchteten, verbunden mit der Forderung nach einem "Runden Tisch". 🧵
Diese Forderung ist an sich vollkommen berechtigt. Die öffentliche Kommunikation in der Corona-Zeit war geprägt durch ein völliges Ausbleiben kritischen Dialogs zwischen Experten unterschiedlicher Sichtweisen. allesaufdentisch.tv
Wenn die Triade von These, Antithese und Synthese, die heute vielfach als "rechts" gescholtene Hegelsche Dialektik, ausbleibt, kann von einer wissenschaftlichen Erkenntnisfindung nicht mehr die Rede sein. Die Forderung von allesaufdentisch, unter jedem Video, war daher sinnvoll.
Was ist aus der Forderung von #allesaufdentisch geworden? Antwort: Nichts. Die Forderung wurde von den Protagonisten der #aadt-Aktion im politischen Diskurs später nicht mehr eingefordert. Der "Mitzeichnen"-Button der Webseite führt zu einer Fehlermeldung. allesaufdentisch.tv/#lepopup-unter…
Im Herbst 2021 hätte man noch argumentieren können: Naja, die politische Gemengelage ließ einen "Runden Tisch" eben noch nicht zu. Man war politisch noch nicht soweit. Frage: Ist die Forderung nach einem "Runden Tisch" heute weniger relevant, als während der letzten 2,5 Jahre?
Ich denke, die Frage werden die meisten Kritiker wohl mit "Nein" beantworten. Natürlich ist ein Runder Tisch, der sich retrospektiv der Aufarbeitung des Geschehenen widmet, heute wichtiger denn je. Frage an #allesaufdentisch: Warum kann man die Petition nicht mehr zeichnen?
Warum wurde die Forderung seitens der Macher von #allesaufdentisch später nicht mehr verfolgt? Sie hatten die freundliche Promo-Unterstützung der @BILD-Zeitung, welche die böse YouTube-Zensur anprangerte, und über mehrere Videos der Aktion berichtete. bild.de/bild-plus/news…
War plötzlich dann nicht mehr so wichtig? Man hatte es immerhin einmal gesagt, und damit in den Augen der Kritiker seinen "Sold" erfüllt? Reicht ja, eine Absichtserklärung auszusprechen, umso bequemer, wenn man eh weiß, dass es nie dazu kommen wird? Die Definition von #Gratismut.
Kommen wir zum nächsten Punkt. Timing. Wer sich mit politischer Strategie auskennt, der weiß, dass Timing im öffentlichen Diskurs alles ist. Am 29. März 2021 wurde das Gesetz zur Fortgeltung der epidemischen Lage nationaler Tragweite beschlossen. bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…
Am 22.04.21 trat das sog. "Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung", PR-Bezeichnung "Bundesnotbremse" in Kraft. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die gesamte C-Politik fast ausschließlich auf Verordnungen fußte. Dies jedoch war ein Bundesgesetz. de.wikipedia.org/wiki/Viertes_G…
Was geschah ebenfalls am 22.04.21, im Angesicht vollendeter Tatsachen? Richtig, eine kontroverse Videoreihe namens #allesdichtmachen erscheint. Videos & Hashtag gehen viral, die Presse schäumt: Die Aktion verhöhne die Corona-Toten. youtube.com/@allesdichtmac… rnd.de/medien/stars-g…
Wenn man eine so große und wichtige Aktion plant, wie den ersten ernsthaften artikulierten Widerstand aus der Künstlerszene: War es nicht möglich, die Aktion vor den 29.03., respektive den 22.04.21 zu legen? Warum ein Erscheinen zeitgleich mit der #Bundesnotbremse? Zufall?
Durch ein Erscheinen ZUSAMMEN mit dem "Vierten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" versäumte #allesdichtmachen es, VOR dem Gesetz Einfluss auf den öffentlichen Meinungsbildungprozess zu nehmen & evtl noch etwas daran zu ändern.
Der Gesetzesentwurf lag bereits ab 13. April 2021 auf dem Tisch. Seit diesem Zeitpunkt war klar, was geplant war: Der sinnlose Inzidenzwert wurde in Stein gemeißelt, Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen 22-5 Uhr, inzidenzabhängig Homeschooling. dserver.bundestag.de/btd/19/284/192…
Das Timing, zeitgleich mit der #Bundesnotbremse, bleibt rätselhaft. Unmittelbar nach der Aktion zogen zahlreiche Schauspieler ihre Teilnahme zurück: Der öffentliche Druck sei zu hoch. Von ursprünglich 53 Videos sind heute nur noch 26 - die Hälfte - online. de.wikipedia.org/wiki/Allesdich…
Der eine oder andere mag sich bei diesem Rückzugsmaneuver an die spätere öffentliche Läuterung und Kehrtwende des Joshua #Kimmich erinnert fühlen. Skript: "Corona-Rebellen kehren nach öffentlicher Reue in die Wärme der gütigen Mehrheitsgesellschaft zurück"
welt.de/sport/fussball…
Funfact am Rande: Ebenjener Joshua Kimmich tauchte bereits im Strategiepapier des Bundesministeriums des Inneren @BMI_Bund auf: Auf Seite 17, als gewünschter Covid-Influencer während der Pandemie. fragdenstaat.de/dokumente/4123…
Am 24.04., 2 Tage nach #allesdichtmachen, trat @JanJosefLiefers, der prominenteste Teilnehmer der Aktion, per Video zugeschaltet in der Sendung @3nach9, der "Mutter aller Talkshows", auf. Zusammen mit Lisa Federle promotete er dort das "Tübinger Modell" als Lösung für ganz 🇩🇪.
Liefers nutzte geschickt seinen Rebellenstatus, seine Rolle als Advokat der gebeutelten Kunst- und Kulturszene, um ein noch repressiveres soziales Ausschlusssystem, als bereits galt, zu promoten: #3G. Mit der Rolle Liefers' beschäftigt sich dieser Thread:
Die Bundesnotbremse lief Ende Juni aus. Bis dahin waren mehr als 450 Eilanträge & Verfassungsbeschwerden in Karlsruhe dagegen eingegangen. Was hingegen deutschlandweit absoluter Standard wurde - quasi das "kleinere Übel" - war das sogenannte 3G-Modell, promotet u.a. von Liefers.
Was blieb also von #allesdichtmachen? Gescholtene Schauspieler, endlose Diskussionen über das, was Satire dürfe, Wiederaufnahme der reumütigen Abtrünnigen in den Mainstream, 3G-Modell als "konsensfähige Kompromisslösung", vorgeschlagen von einem der Corona-Rebellen höchstselbst.
Es gibt einen Begriff, für das was hier passiert ist: Social Engineering. Markiere das Spektrum des Sagbaren. Schlage eine unfassbar restriktive Lösung vor, die keiner will (Bundesnotbremse) und verkaufe dann eine "sanftere" Lösung (3G), abgesegnet sogar von der "Opposition".
Das Timing der ersten Aktion lässt stark darauf schließen, dass diese nicht darauf abzielte, real auf den politischen Willensbildungsprozess im Vorfeld politischer Entscheidungen Einfluss zu nehmen, sondern eher die gesellschaftliche Stimmung, die darauf folgte, zu moderieren.
Im Herbst 2021, am 30.09.21 folgte dann das Follow-Up des Schauspielerkollektivs: #allesaufdentisch. Diesmal erschienen 55 Videos, in denen die Schauspieler diesmal in der Rolle des Interviewers auftraten und maßnahmenkritische Experten interviewten. youtube.com/@allesaufdenti…
Pikant an diesem Datum war erneut das Timing - denn nur vier Tage vorher, am 26. September 2021, hatte bereits die Bundestagswahl 2021 stattgefunden. Die Würfel waren zum Startzeitpunkt der Nachfolgeaktion #allesaufdentisch also erneut bereits gefallen. tagesschau.de/inland/btw21/
Und es ist nicht so, dass man nicht vorher hätte online gehen können: Ein Großteil der Videos war zu diesem Zeitpunkt bereits fertig produziert. Man entschied sich jedoch ganz bewusst aus strategischen Gründen für einen Launch erst NACH der Bundestagswahl. Warum?
Wollte man keinen "Staub aufwirbeln"? Ging es erneut nicht darum, den politischen Willensbildungsprozess und Entscheidungen aktiv im Vorfeld mit der Aktion zu beeinflussen, sondern nur, die Stimmung der Bevölkerung abzufedern? Einen Konsens zu schaffen, der auch Kritiker mitnahm?
Ab dem 01. Oktober erschienen die ersten Presseberichte über #allesaufdentisch. "Der Westen" kommentierte, Liefers sei wohl "clever genug" gewesen, sich diesmal "nicht zu beteiligen". derwesten.de/politik/corona…
Weit gefehlt! Liefers hatte sehr wohl für die Aktion ein Interview-Video produziert, dieses wurde jedoch von den #aadt-Produzenten noch zurückgehalten. Gelauncht wurde es erst, nachdem Liefers a) einen Tränendrüsen-Artikel @BILD veröffentlicht hatte:
...und b) nachdem er bei @maybritillner die "harmlose" Frage gestellt hatte: "Ich habe es bis heute nicht ganz verstanden, warum geht das denn nicht, warum machen wir denn keine [Impfpflicht]? Wenn wir doch überzeugt sind, dass es das Beste wäre?"
Eine Woche nach seinem Auftritt bei @maybritillner wurde das Liefers-Video bei #allesaufdentisch hochgeladen. Auch wer im TV pro #Impfpflicht shilled, kann doch immer noch ein guter Rebell sein, nicht wahr? Keine roten Linien! Meinungspluralität, oder so.
Ich zweifle nicht an der Integrität der allermeisten Interviewten und teilnehmenden Schauspieler der Aktion. Nur: Aus Sicht der Produzenten hatte sie Liefers bereits im Frühjahr mit 3G "hintergangen". Warum also ein zweites Mal - nach BILD & Illner - seine Teilnahme befürworten?
Was danach folgte, werden viele von uns noch sehr genau in Erinnerung haben: Der harte 3G/2G-Winter, der Ausschluss von und extreme verbale Eskalation gegenüber Ungeimpften seitens Personen des öffentlichen Lebens, die im 07. April 2022 in der Abstimmung zur Impfpflicht gipfelte.
Wo war #allesaufdentisch während all dieser Zeit? Warum haben sie, trotz des vollen medialen Supports, etwa der @BILD-Zeitung im Rücken, ihre Forderung nach einem "Runden Tisch", während des Peaks des deutschen Maßnahmenwahnsinns, niemals erneut geltend gemacht?
Einmal ausgesprochen haben, reicht? Immerhin hat wenigstens mal jemand gesagt, was theoretisch sinnvoll wäre! So wichtig, aktiv dafür einzustehen, war es nun auch wieder nicht. Die Kritiker haben sich wenigstens mal irgendwo gesehen gefühlt - und weiter geht es mit den Maßnahmen.
Einige Teilnehmer der Aktion äußerten mir gegenüber, dass sie das Gefühl hätten, #allesaufdentisch hätte nur die Funktion einer "Gesellschaftsbefriedung" übernommen: Empörungsmanagement für intelligente Maßnahmenkritiker, die sich mit #Querdenken nicht identifizieren konnten.
Am 18.03.22 stimmte der BT für die erneute Änderung des IfSG. Dieses befugte die Länder weiterhin inzidenzunabhängig Maßnahmen wie Maskenpflichten oder die Testpflicht in Kranken- und Pflegeeinrichtungen beizubehalten. Kein Ende der Maßnahmen also. dserver.bundestag.de/btd/20/009/200…
Zeitgleich, vom 16-18.03., launchte das dritte Projekt von #allesdichtmachen / #allesaufdentisch: #dankefüralles. Die satirische Videoreihe insinuierte mit "Danke" und "Ab jetzt kommen wir alleine klar", dass die Maßnahmen vorbei seien. Und war die Zeit nicht sogar lustig-bunt?
Natürlich darf Satire alles- und die letzte Aktion des Schauspielerkollektivs fand im Vergleich zu den ersten beiden kaum noch Beachtung. Es wird jedoch die Frage gestattet sein, ob es sich um GUTE Satire handelte, nachdem viele Leute während des 3G-Winters alles verloren hatten.
Auch hier: Timing praktisch zeitgleich mit der verabschiedeten Entscheidung des Bundestages, wodurch nichts mehr hätte geändert werden können. Lustiges Framing für eine grausame Zeit. Wollen wir die C-Zeit nicht am besten alle in bunter Erinnerung behalten? War es nicht schön?
Hiermit endet mein kritischer Rekurs auf #allesdichtmachen, #allesaufdentisch und #dankefueralles. Und da #allesaufdentisch es nicht mehr tut, muss ich es wohl tun: Ich fordere einen "Runden Tisch" zur Aufarbeitung des Corona-Unrechts - damit sich selbiges niemals wiederholt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Aya Velázquez

Aya Velázquez Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @aya_velazquez

Jan 5
Was genau ist eigentlich die Impfallianz @gavi? Matthias von Koblinski hat dazu in meiner TG-Gruppe eine vorzügliche Zusammenfassung geschrieben, welche die rechtliche Immunität von #GAVI beschreibt. Originalquelle GAVI-Abkommen mit der Schweiz (2009): fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/54…
My 5 Cent dazu: Ein Diplomatenstatus ist 1 Joke gegen die rechtlichen Privilegien von @gavi. Wir haben es bei dieser Organisation, "Schirmherr" von Impfluencern wie @maithi_nk, @carolinkebekus, @JanJosefLiefers, @MMittermeier mit schwerer Ungleichbehandlung vor dem Gesetz zu tun.
Die von #GAVI verhökerten Covid-Medikationen mögen selbst keine Immunität bewirken - doch die juristische Immunität der Organisation @gavi ist schier endlos. Die rechtlichen Privilegien von GAVI führen das Postulat des Rechtsstaats ad absurdum. @GaviSeth
Read 4 tweets
Jan 4
Einer ist bislang bei #IchHabeMitgemacht unter den Tisch gefallen: Jan Josef #Liefers. Er löste am 14.10.21 bei @maybritillner den diskursiven Dammbruch pro #Impfpflicht aus, mit der vermeintlich harmlosen Frage: "Ich habs bis heute nicht begriffen (.) warum machen wir keine?"
Um den Stand des damaligen Diskurses zu verdeutlichen: Selbst @Karl_Lauterbach war damals noch gegen die Impfpflicht, weil er der Meinung war, es gäbe sowieso keine Chance, eine Herdenimmunität zu erreichen & man würde damit rechten Kräften Auftrieb geben.
Wenn sich der große "Freiheitsheld der Wende" im Fernsehen repressiver aufführt als ein Karl #Lauterbach, läuft etwas gewaltig schief. #Liefers, seine Frau Anna Loos und viele weitere Promis sind Impfbotschafter der @ONEDeutschland-Kampagne von @gavi. one.org/de/press/neues…
Read 15 tweets
Jan 2
.@ver_jorg, Sie kommentierten meine Doku: "Es werden Journalisten und Pressefotografen in Einzelbildern markiert, tw. mit Namen genannt." Können Sie bitte erläutern, was daran illegitim sein sollte, Pressevertreter namentlich zu nennen, die in öffentlicher Funktion vor Ort waren?
Des Weiteren sprechen Sie von "Journalisten& Pressefotografen", die ich in meinem Film öffentlich benannt hätte, "tw. mit Namen". Der einzige Journalist am Ort des Geschehens, den ich in meinem Film namentlich nannte, war @BILD-Reporter Peter Hell. Warum verwenden Sie den Plural?
Zudem insinuieren Sie durch Ihre Formulierung, dass etwas "illegitim" daran sein könnte, öffentliche Personen/ Pressevertreter, die auch in öffentlicher Funktion vor Ort waren, namentlich zu nennen. Können Sie mir den Paragrafen im Presserecht nennen, welcher selbiges untersagt?
Read 5 tweets
Jan 2
Alles, was man über die massenmedial kolportierte „neue Normalität“ wissen muss. Das vordergründige Ziel dieser Kür: Menschen, die #Freiheit für sich als einen wichtigen Grundwert postulieren, als inhaltsleere Floskel- und Dummschwätzer zu stigmatisieren.
Hintergründig gibt es noch eine beunruhigendere Lesart. Laut Wikipedia bezeichnet die Floskel (lat. flosculus „Blümchen“) eine „rein formale Redewendung“(.), laut Oxford Dictionary „nichtssagende, formelhafte Redewendung“.
Gemäß dieser Definitionen bedeutet die Kür des Wortes „Freiheit“ zur „Floskel des Jahres 2022“, dass der Begriff gegenstandslos sei. Ein „leerer Signifier“, der nur noch in den Köpfen derer existiert, die ihn benutzen, und bei anderen mentale Assoziationsketten aktivieren soll.
Read 7 tweets
Dec 27, 2022
Der Sturm auf den Reichstag - Chronik einer Psy-Op. Wie Verfassungsschutz, Berliner Behörden und Medien den "Angriff auf die Demokratie" inszenierten

Dokumentarfilm:
Artikel: ayavela.substack.com/p/der-sturm-au… #Thread 1/20
2/20 Am 29. August 2020 wurden in Berlin die Treppen des Reichstages von Reichsbürgern gestürmt. Das Event hatte weitreichende politische Folgen: Es wurde als “Angriff auf die Demokratie” gewertet. Die vorliegende Recherche ist der Versuch einer zeithistorischen Aufarbeitung.
3/20 Am 07.11.2017, drei Jahre vor dem Sturm auf den Reichstag, gab es schon einmal einen Sturm auf den Reichstag: Eine Theaterperformance von Milo Rau. 2010 kam es sogar zu einer "echten" - nicht angekündigten - Reichstagstreppenbesetzung nach einer Anti-Atomkraft-Demonstration. twitter.com/i/web/status/1…
Read 20 tweets
Dec 22, 2022
Mir wurde ein polizeilicher Durchsuchungsbeschluss der Reichsbürger-Razzia weitergeleitet. Wie aus diesem Dokument klar hervorgeht, ist der Polizei bewusst, dass die Rentnergruppe selbst gar nichts durchführen wollte - sondern sich auf eine ominöse "militärische Allianz" verließ.
Et voilà. Der polizeiliche Durchsuchungsbeschluss der Reichsbürger-Razzia, abgetippt und anonymisiert, da Informantenschutz heilig ist. Es sollten durch Zeilenumbrüche etc. keine Rückschlüsse auf den Informanten gezogen werden können. Ein aufschlussreiches Dokument.
So warteten die Mitglieder der Gruppe wohl auf ein "höheres Zeichen" - einen Black-Out etc. - welches angezeigt hätte, dass die militärische "Allianz" gerade den Umsturz in Deutschland durchführt. Klingt ganz danach, als hätte die Gruppe auf den St. Nimmerleinstag gewartet.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(