Medi-Facts! Profile picture
Jan 8 16 tweets 7 min read
1/n Neues Jahr, neue Vorsätze. Viele möchten -mal wieder- mehr Sport machen, zudem #Diät und #Abnehmen. Doch das erfordert Disziplin und ist mühsam. Wie wäre es stattdessen mit einer Spritze 1x/Woche? #ElonMusk macht es vor. Die Entwicklung ist bedenklich. Ein Thread 🧵👇🏻 Image
2/n Auf Twitter schreibt Elon, dass er Diät mache u. zudem „Wegovy“ benutzt - wie auch Kim Kardashian. #Wegovy (Wirkstoff „Semaglutid“) ist ein sog. GLP-1-Rezeptoragonist der 1x pro Woche subkutan injiziert wird u. eigentl. bei Typ 2 Diabetes mellitus eingesetzte wird. Image
3/n #Liraglutid ist ein weiterer Vertreter dieser Gruppe u. führt ebenso zur Gew.abnahme. Es ist neben D.m. II auch zugelassen für „Adipositas als Ergänzung zu kalorienreduz. Ernährung […] zur Gewichtsregulierung bei BMI =/> 30 bei mind. 1 […] Begleiterkr. [z.B.Bluthochdruck]“
4/n Bei #Diabetes überzeugen diese Wirkstoffe mit einer Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen (z.B. Herzinfarkt) und z.T. auch der Gesamtsterblichkeit. Bei Nicht-Diabetikern werde Sie als neue #Lifesytle Präparate zum Abnehmen gehyped. Image
5/n Der Hype geht -v.a. in den USA- so weit, dass es nun #Lieferengpässe gibt und Diabetiker um ihre nächste Spritze bangen müssen, da Nicht-Diabetiker die Spritzen -wohl häufig off-Label- zum Abnehmen verordnet bekommen. Image
6/n Bei Diabetikern ist die Nutzen-Risiko-Bilanz anhand von Phase 3 Studien solide und eindeutig. Wenn richtig indiziert, ist also von einem Nutzen der Präparate für die Gesundheit auszugehen. Bei Nicht-Diabetikern ist die Datenlage jedoch mangelhaft.
7/n Risiken der Therapie mit GLP1-RA müssen daher unbedingt beachtet werden. So gibt es Nebenwirkungen wie Übelkeit od. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Besonders Augenmerk sollte man aber auf ein möglicherweise erhöhtes Tumorrisiko legen - so schreibt das Arznei-Telegramm: Image
8/n Der nächste Hype wird nun wahrscheinlich #Tirzepatid, einem GIP-(glucoseabhängiges insulinotropes Peptid-) und GLP-1-(Glucagon-like-Peptide-1-)Rezeptor-Agonist, mit dem sich wohl eine noch stärkere Gewichtsabnahme erreichen lässt. Image
9/n Die Zulassung von Tirzepatid für Typ-2-Diabetes ist in der EU bereits erfolgt. Image
10/n Für Diabetiker sind o.g. Medikamente -sofern der Versuch Abzunehmen/die Ernährung umzustellen gescheitert ist- von Nutzen und daher zu empfehlen. Bei Nicht-Diabetikern ist ein eventueller Nutzen -abgesehen von der Gew.Abnahme- hingegen noch unklar.
11/n Da es Hinweise auf seltene, aber z.T. schwerwiegende Risiken d. Therapie gibt (bis hin zu einer mgl. Häufung von Krebserkrankungen), sehe ich bei aktueller (!) Datenlage keine Indikation als „Lifestyle“-Medikament zum Abnehmen. Die horrenden Kosten sind ein weiterer Aspekt.
12/n Evtl. zeigen künftige Studien, dass auch übergewichtige Nicht-Diabetiker von einer Therapie mit o.g. Substanzen profitieren (Gesamtsterblichkeit wäre hier aus meiner Sicht entscheidend). Dann müssen wir als Gesellschaft die Frage beantworten:
13/n Wollen wir weiter ungesund Leben (viel Essen, viel Zucker, viel Softdrinks, wenig Sport) und unser dadurch erhöhtes Sterberisiko anschließend mit teuren Medikamenten „wegspritzen“? Wer zahl das? Ist das pervers oder wissenschaftl. Fortschritt? Oder sollten wir stattdessen…
14/n …politisch auf weniger industriell prozessiertes Essen pochen, Fitnesstudios kostenlos (9-Euro Ticket, *lol*) machen und den Leuten beibringen, dass nicht Fett oder das Frühstücksei mit Bacon, sondern ZUCKER der eigentliche Killer ist?

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Medi-Facts!

Medi-Facts! Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Doc_MediFacts

Dec 3, 2022
#Myokarditis #mRNA #Impfung
1/n Aus aktuellem Anlass möchte ich die Publikation der Pathologie der Uniklinik Heidelberg kommentieren. Doch zunächst noch einmal der Hinweis, dass insbesondere junge Männer ein erhöhtes Myokarditis-Risiko durch mRNA-Impfung haben.
2/n Das Risiko ist umso höher, je kürzer das Intervall zwischen den Impfungen und für Spikevax (höhere Dosis mRNA!) größer als für Comirnaty. O.g. Grafik zeigt das Risiko für junge Männer nach 2 Impfungen. Durch Booster (=No.3) und ggf. sogar 4. Shot steigt das Risiko weiter.
3/n Oft wurde die Myokarditis als „mild“ bezeichnet - zu einem Zeitpunkt als es noch gar keine längere Nachbeobachtung der Patienten gab! Inzwischen haben wir zunehmend MRT-Daten, die zeigen, dass die Veränderungen bei vielen Patienten über Monate persistieren!
Read 14 tweets
Nov 21, 2022
#Influenza #Grippeimpfung #NAC #ACC
1/n Dieses Jahr beginnt die Grippesaison früher als üblich & z.T. wird mit einem heftigen Verlauf gerechnet - u.a. wg. fehlender Immunität nach >2 Jahren Masken & Social distancing & Lockdowns. Aktuell steigen die Zahlen von Woche zu Woche: Image
2/n Wie sich schützen? Da wäre zum einen die Grippeimpfung. Dieses schützt nachweislich vor Ansteckung und schwerem Verlauf. Der Effekt ist jedoch leider eher als gering anzusehen - zumindest wenn man frühere Jahre zugrunde legt und sich die Altersgruppe Ü60 ansieht (Vgl. CIDM): Image
3/n Von den heute eingesetzten tetravalenten Impfstoffen. erwartet man einen besseren Schutz als in den zuvor gezeigten Daten mit älteren Impfstoffen. Doch auch hier ist die Datenlage eher schwach. Eine aktuelle Metaanalyse schlussfolgert: Image
Read 8 tweets
Aug 10, 2022
#Covid #Impfung
1/n Das @Dt_Aerzteblatt hat in d. Pandemie leider nicht mit kritischen u. ausgewogen recherchierten Artikeln geglänzt. In diesem Beitrag wird der Infektionsschutz der 4.Impfung im Gesundheitswesen herausgestellt. Meine Kritik:🧵👇🏻
aerzteblatt.de/nachrichten/13…
2/n So sei es bei der in JAMA veröffentlichten israelischen Studie an HCWs (Health care workers) bei 20% der 3x💉 aber nur bei 7% der 4x💉 zu Durchbruchsinfektionen gekommen.
Was ich daran kritisiere?
3/n I: die Studie fand im Januar 2022 bei vorherrschen der BA1 Variante statt. Wie wir wissen, ist die Impfeffektivität für die nun vorherrschende BA5 Variante deutlich schlechter. II: Die Nachbeobachtungszeit der Studie war gerade einmal 30 Tage - lächerlich kurz.
Read 6 tweets
Jul 29, 2022
#Longcovid #PostVacSyndrome #Gehirn #Impfung
1/n Das SPIKE Protein alleine (!) führt im Experiment zu einer dramatischen Störung in spez. Zellen innerhalb des Gehirns (sog. „Mikroglia“, quasi Bindeglied zw. Gehirnzellen & Immunsystem). Was bedeutet das für Covid-Impfstoffe?🧵👇🏻
2/n Wir wissen inzw., dass die mRNA-Impfstoffe nicht nur lokal im Muskel bleiben, sondern mind. 2 Wochen im Blut nachweisbar sind und hierüber in andere Organe „schwimmen“ können:
mdpi.com/2227-9059/10/7…
3/n Aus japanischen Biodistributionsstudien wissen wir, dass die Lipidnanopartiklel mit ihrer mRNA so z.B. in kleinen Mengen auch im Gehirn landen. Dort kann die mRNA von Zellen aufgenommen werden und theoretisch auch dort Spike-Protein herstellen.

docdroid.net/xq0Z8B0/pfizer…
Read 13 tweets
Jul 19, 2022
1/n @Karl_Lauterbach, es ist absolut unredlich, wie Sie mit der Angst der Bevölkerung spielen und vor "tödlichen Verläufen" trotz Antikörper warnen. Wie sollen das Laien jetzt einordnen? Wir wissen, dass hohe Antikörper statistisch in großen Gruppen mit...🧵👇🏻
2/n ...einer niedrigeren Fallsterblichkeit korrelieren. Und jemand mit Antikörper hat sicherlich einen besseren Schutz als jmd. ohne jegliche Antikörper, das werden Sie wohl nicht bestreiten. Und diese Menschen haben dann ja auch T-Zellen (die wir nicht messen...).
3/n Omikron hat inzwischen eine Fallsterblichkeit auf Niveau der Grippe oder darunter. Wozu die Panik? Ja. Man kann mit Antikörper sterben. Wenn man 84 ist, Vorerkrankung hat, kein Paxlovid einsetzt und ansonsten an einem anderen Atemwegsinfekt gestorben wäre.
Read 5 tweets
Jul 16, 2022
#Vierteimpfung #covid #karllauterbach #myokarditis
1/n Ich muss heute nochmals auf den gestrigen Tweet von @Karl_Lauterbach eingehen. Er empfiehlt die 4. Impfung „Jüngeren“ und wirbt pauschal für alle Altersgruppen. Das ist unverantwortlich für einen Arzt.
2/n CDC Daten zeigen bei 3 x Geimpften z.B. bei 16-17 jährigen Jungs ein Myokarditis Risiko von kumulativ 1 zu 2.870 (!!!). Für die 4. Impfung fehlen Daten. Viele Jugendlichen hatte zudem eine Corona-Infektion. Danach erübrigt sich jede weitere Impfung in Nutzen-Risiko-Abwägung.
3/n Anders bei der Hochrisikogruppe über 80: hier ist eine 4.Impfung durchaus sinnvoll (kein rel. Risko einer Herzmuskelentzündung und einige Wochen/Monate verbesserter Schutz vor schwerem Verlauf).
thelancet.com/journals/lanep…
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(