Eine kurze Einordnung der politischen Hintergründe rund um #Luetzerath von einem jungen Abgeordneten, der selbst viel mit der #Klimabewegung auf der Straße war:
Der Ausbau erneuerbarer Energien – DIE zwingende Voraussetzung... (1/x)
für eine Energiewende – wurde und wird aktiv blockiert (#WegMit10H), wir wurden abhängig gemacht von russischem Gas und noch 2020 wurde ein Kohleausstiegsgesetz beschlossen, das einen #Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 vorsah. Aus dem Tagebau #Garzweiler sollten nach damaligen...
Plänen noch 560 Millionen Tonnen #Kohle gefördert und verbrannt werden. Sechs!!! weitere Dörfer sollten den #Kohlebaggern zum Opfer fallen, hunderte Menschen umgesiedelt werden.
Nach den Wahlen im Bund & in NRW wurde nun nachverhandelt und ein Kompromiss gefunden, der...
schmerzhaft ist weil er nicht weit genug geht und gleichzeitig aber eine klare Verbesserung des alten Status Quo darstellt.
#RWE darf maximal halb so viel Kohle fördern wie ursprünglich zugesagt, 5 der 6 Dörfer konnten gerettet werden und der #Kohleausstieg wurde in...
Westdeutschland auf 2030 vorgezogen! Das sind Erfolge, die es ohne uns @Die_Gruenen nicht gegeben hätte.
wir mit den Erneuerbare-Energien-Gesetzen die #Energiewende ordentlich voranbringen werden passiert insgesamt noch viel zu wenig, egal ob im Verkehr, Ernährungs, Finanz oder Baubereich. Wir brauchen mehr Erneuerbare, weniger Autos, weniger Fleisch und müssen auch im Baubereich...
weg von einem "immer mehr" hin zu klugen Wohnkonzepten und nachhaltigen Baustoffen. Und wir müssen endlich auch grundsätzlich über #Wachstum sprechen – unendliches (Wirtschafts)-Wachstum auf einem endlichen #Planeten, das funktioniert nicht...
Die gesellschaftlichen Mehrheiten dafür haben wir leider noch nicht. Und trotzdem haben wir mit unseren 14,8% auf Bundesebne schon jetzt verdammt viel erreicht.
Eins ist aber klar, wir #Gruene werden weiter mit aller Kraft für eine gerechte und klimaneutrale Welt kämpfen! 🌻
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Als Berichterstatter für #Kindergesundheit der @GrueneBundestag möchte ich etwas zu der sehr hitzigen Debatte über die #Coronamaßnahmen und die Lage in #Schulen sagen.
Vorab: die Situation ist fürwahr keine einfache und unterkomplexe Argumentationen nicht angebracht. (1/8)
Das gilt sowohl für diejenigen, die sagen, dass man sofort alle Schulen schließen müsse wie auch für diejenigen, die sagen, dass Corona für Kinder vollkommen harmlos sei. Beides ist nicht richtig. Natürlich kann Corona auch für Kinder gefährlich sein! (2/8)
Genauso können #Schulschließungen und Kontaktbeschränkung auch eine Belastung für Kinder, Jugendliche und deren Familien sein. Aber was ist denn dann jetzt angesagt werdet ihr euch wahrscheinlich jetzt fragen? Nun, bei schwierigen Fragen lohnt sich ein Blick... (3/8)