Der nächste Querdenkerhype ist ein Video mit #Bhakdi, das belegen soll, dass #Thailand den #Biontech/#Pfizer-Impfstoff verbieten will. Dass das Video hart geschnitten ist, merkt man sofort. Dass selbst der Schwurbler Bhakdi verfälscht wird, um den (1/5) techarp.com/facts/thailand…
Claim zu erheben, ist schon arg... Anscheinend werden hier belanglose Gespräche mit irgendwelchen Aktivisten als Regierungsberatungen verkauft! (2/5)
Anlass für die ganze Sache soll ein Kollaps von Prinzessin Bajrakitiyabha sein, von dem in in Medien aus Thailand berichtet wird, dass er auf eine Herzentzündung nach einer Mykoplasmeninfektion zurückgeht. (3/5)
Das aktuellste, was ich auf die Schnelle gefunden habe, spricht von täglichen Gebeten für die immernoch bewusstlose Prinzessin, aber erwähnt nichts über eine Impfung! (4/5)
Auch ist Pfizer/Biontech in Thailand nicht der verbreitetste Impfstoff. Die ganze Story reicht also wieder mal nach dem schamlosen Missbrauch eines prominenten Krankheitsfalls! (5/5)
P.S. Das war jetzt insgesamt vielleicht eine halbe Stunde Recherche plus zusammenschreiben. Wer also "Informier Dich selbst" ruft und nichtmal das findet, kann keinerlei Respekt erwarten!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zu ein paar Begrifflichkeiten:
* Paper/Report - eine irgenwie veröffentlichte wissenschaftliche Arbeit
* Preprint/Vorabpublikation - eine direkt, ohne bzw. vor Peer-Review veröffentlichte Arbeit
* Studie, Arbeit - irgendwas, nicht definiert, nicht einheitlich gebraucht (1/4)
* Review - eine Zusammenfassung des aktuellen Kenntnisstands (nicht "Peer-Review", der Prozess, bei dem Kollegn eine Arbeit begutachten!)
* Metastudie/-analyse - ein formalisiertes Review, das aus der Zusammenschau anderer Arbeiten versucht, allgemeine Schlüsse zu ziehen (2/4)
* Originalarbeit - die Arbeit, aus der eine Behauptung ursprünglich stammt
* Letter/Brief communication - nicht einheitlich verwendet, je nach Journal ein Kommentar oder eine kurze Arbeit
* Letter to the editor/Comment - Kommentar, wissenschaftlicher Leserbrief (3/4)
Warum ist es so schwer, die Effekte von Masken in Beobachtungsstudien zu bewerten?
Machen wir mal ein einfaches Beispiel: In einem Szenario würden sich ohne Maßnahmen etwa 70% infizieren, "Basishygiene" (Händewaschen, krank zu Hause bleiben...) senkt das um die Hälfte, also (1/n)
auf 35%, Masken alleine senken es um 1/5 also auf 56% - Masken und andere Maßnahmen zusammen kämen also auf 28%. Klingt alles erstmal eindeutig und gut unterscheidbar, oder?
Allerdings gibt es zwei Faktoren, die hier noch hereinspielen - einer ist die Variation, also wie (2/n)
weit die beobachteten Werte um den echten Mittelwert streuen. Nehmen wir an, es sein also in Wirklichkeit 70%+-10% - ein Teil dieser Streuung ist jetzt echte biologische Variation, ein Teil aber auch Messfehler und die verändern sich nciht unbedingt genauso wie die Messwerte. (3/
Der vielleicht wichtigste Satz aus dem Cochrane-Review zur Effektivität von Masken (und Handhygiene) zur Eindämmung der Übertragung respiratorischer Krankheiten, ist folgender: "The high risk of bias in the trials, variation in outcome measurement, and relatively low (1/6)
adherence with the interventions during the studies hampers drawing firm conclusions." - die Datenlage ist also zu schlecht, um sichere Schlüsse zu ziehen. Das liegt auch daran, dass hier Arbeiten aus nicht-pandemischen Jahren mit Fokus auf Influenza und Arbeiten zu Corona (2/6)
zusammengefasst wurden. Eigentlich ist die Aussage also: "Masken (und Handhygiene) haben in der Erkältungssaison auf Bevölkerungsebene keinen eindeutig nachweisbaren oder nur geringen Effekt, wenn sie wenig konsequent eingesetzt werden" - das ist natürlich immernoch eine (3/6)
Okay, #Science, #SciComm, #medibubble, here is the #challenge: What's the most extreme solution or habitat you found #fungi growing in?
So far we had:
1M KOH
Acridine orange, Ethidium bromide and
Aromatic polychlorinated Mercaptobenzthiazole stocks
2.5% SDS
Hand sanitizer
See🧵
Wer sich übrigens ernsthaft mit dem Thema #Insekten (z.B. #Mehlwürmer) als Nahrungsmittel beschäftigen will, findet eine gute Übersicht bei der FAO: fao.org/edible-insects…
* Die wirklich umfassende Übersicht "Edible insects
Future prospects for food and feed security" fao.org/3/i3253e/i3253…
* "Looking at edible insects from a food safety perspective. Challenges and opportunities for the sector" fao.org/3/cb4094en/cb4… (2/3)