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Feb 5, 2023 8 tweets 5 min read Read on X
Immungeschwächte Patienten haben weiterhin ein erhöhtes Risiko, an #COVID19 zu sterben

Eine neue britische Studie hat bestätigt, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem bei einem Krankenhausaufenthalt mit #Covid_19 ein höheres Sterberisiko haben…

#Coronavirus #SARSCoV2
als Patienten mit normalen Immunsystem. Anhand von Daten aus der weltweit größten Studie über Krankenhauspatienten mit der Krankheit wollte ein Team von Forschern der Universität Liverpool, der Universität Edinburgh, des Imperial College London und der Universität Birmingham
herausfinden, ob immungeschwächte Patienten ein höheres Risiko haben, im Krankenhaus zu sterben, und wie sich dieses Risiko im Laufe der Pandemie verändert. Für die Studie wurden die Daten von mehr als 150 000 erwachsenen Patienten aus dem Vereinigten Königreich analysiert, die
zwischen Januar 2020 und Februar 2022 in die prospektive Kohortenstudie ISARIC WHO Clinical Characterisation Protocol UK aufgenommen wurden. Die Analyse des Teams ergab, dass immungeschwächte Patienten insgesamt ein um 44 % höheres Sterberisiko im Krankenhaus hatten als Patienten
mit normalem Immunsystem. Dieser Unterschied blieb auch dann bestehen, wenn andere wichtige Faktoren wie Alter, Geschlecht und das Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen berücksichtigt wurden.
Im Verlauf der Pandemie verringerte sich zwar das Sterberisiko für alle Patienten,
aber die Forscher stellten fest, dass das Risiko für immunkompetente Patienten viel stärker abnahm und sich die Kluft für immungeschwächte Patienten vergrößerte. Der Erstautor der Studie, Dr. Lance Turtle, Dozent für Infektionskrankheiten an der Universität Liverpool, sagte: "Es
besteht die allgemeine Annahme, dass COVID kein großes Problem mehr darstellt. Wir haben hier jedoch gezeigt, dass dies für Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, vielleicht aufgrund einer Krebsbehandlung oder anderer medizinischer Behandlungen, nicht zutrifft. Für diese
Patientengruppe stellt COVID immer noch ein erhebliches Risiko dar, verglichen mit Patienten mit einem normalen Immunsystem.

journals.plos.org/plosmedicine/a…

liverpool.ac.uk/life-sciences/…

#COVID19 #Coronavirus #SARSCoV2 #Covid_19 #CovidIsNotOver #MaskUp #MaskenSchuetzen #LongCovid

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Nov 24
Neurologische Manifestationen von #LongCovid betreffen überproportional junge und mittelalte Erwachsene

Jüngere und mittelalte Patienten sind von Neuro-PASC schwerer betroffen als ältere Patienten, und zwar unabhängig vom Schweregrad der akuten #COVID19-Infektion und …

#Corona FIGURE 1: Quality of life and cognitive results in post-hospitalization (PNP) and non-hospitalized (NNP) neurologic post-acute sequelae of SARS-CoV-2 infection (Neuro-PASC) patients, ages 18-44, 45-64, and 65+ years. Patient-reported outcomes measurement information system (PROMIS) T-scores for PNP (A), and NNP (B) patients show significant differences in NNP patients in the quality of life (QoL) domains of fatigue and sleep disturbance. National Institutes of Health (NIH) Toolbox T-scores for PNP (C), and NNP (D) patients reveal borderline age-related differences in executive function in t...
vom Hospitalisierungsstatus.
Zielsetzung der Studie war die Untersuchung der neurologischen Manifestationen der postakuten Folgen einer #SARSCoV2-Infektion (Neuro-PASC) bei Neuro-PASC-Patienten nach Krankenhausaufenthalt (PNP) und bei Neuro-PASC-Patienten ohne FIGURE 2: Multiple correspondence analysis of neurologic post-acute sequelae of SARS-CoV-2 infection (Neuro-PASC) symptoms across the adult lifespan. (A) Post-hospitalization Neuro-PASC (PNP) cohort symptom point cloud. (B) PNP cohort patient point cloud with age group concentration ellipses. (C) Non-hospitalized Neuro-PASC (NNP) cohort symptom point cloud. (D) NNP cohort patient point cloud with age group concentration ellipses. Larger-sized points represent the mean values of each respective age group's distribution. Increasing distance between the origin and a given symptom category indi...
Krankenhausaufenthalt (NNP). Die 200 PNP- und 1.100 NNP-Patienten Patienten wurden in jüngere (18-44 Jahre), mittelalte (45-64 Jahre) und ältere (65+ Jahre) Altersgruppen eingeteilt. 142 von 200 (71 %) der PNP-Patienten und 995 von 1100 (90,5 %) der NNP-Patienten waren jüngeren TABLE 1. Demographics in post-hospitalization and non-hospitalized Neuro-PASC patients across the adult lifespan
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Nov 21
Monovalente mRNA-Impfstoffe des Typs JN.1 induzieren robuste humorale Immunität gegen ein breites Spektrum von #SARSCoV2 #Omicron-Subvarianten einschließlich JN.1, KP.3.1.1 und XEC

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die JN.1-mRNA-Impfung …

#ImpfenSchuetzt #COVID19 Figure. The neutralization activity induced by JN.1 monovalent mRNA vaccines Neutralization assay. Assays were performed with pseudoviruses harboring the spike proteins of B.1.1, BA.5, XBB.1.5, JN.1, KP.2, KP.3, KP.3.1.1 and XEC. The following JN.1 monovalent mRNA vaccine sera from fully vaccinated individuals who had received Pfizer-BioNTech JN.1 vaccine ("Pfizer-BioNTech" cohort) (two 2-dose vaccinated, two 3-dose vaccinated, five 4-dose vaccinated, three 5-dose vaccinated and three 7-dose vaccinated; fifteen donors, average age: 42.1, range: 27-85, 66.7% male) (A) and those fro...
unabhängig vom Hersteller eine robustere antivirale humorale Immunität gegen neuere JN.1-Subvarianten hervorruft als die natürliche Infektion mit JN.1-Subvarianten. Wie wir letztes Jahr berichteten, war die durch den monovalenten mRNA-Impfstoff gegen XBB.1.5 induzierte humorale
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Nov 20
🚨#POTS und andere häufige autonome Störungen SIND KEINE funktionellen neurologischen Störungen (#FND)

„In den letzten vier Jahren von #COVID19 und #LongCOVID, hat ein erneuertes Interesse am posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) und …

#MECFS #CovidIsNotOver
anderen autonomen Störungen den weit verbreiteten Irrglauben ans Licht gebracht, dass diese Störungen auf funktionellen neurologischen Störungen (FND) beruhen oder mit ihnen verbunden sind.
POTS und andere autonome Störungen haben andere Diagnosekriterien als FND.
Zunächst ist
es wichtig zu betonen, dass POTS und andere häufige autonome Störungen keine funktionellen neurologischen Störungen sind und keine funktionelle Ätiologie haben.
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Nov 18
Post-COVID-Studie aus 🇩🇪: Hoher Anteil von Fällen mit einer Chronifizierung der Symptome - nur 37,1 % der #LongCovid-Patienten genesen nach 12 Monaten, nach zwei Jahren sind es 43,5 % - schnellere Genesung nach #Omicron-Infektion

Diese Studie aus 🇩🇪 analysierte …

#COVID19 Recovery from post-acute COVID-19 condition in the DigiHero cohort (non-parametric maximum likelihood estimates for dominant SARS-CoV-2 variant at time of infection. Each potential curve within the shaded areas is equally likely)
4.529 Teilnehmer mit Post-COVID-Erkrankungen (PCC), die über 12 Wochen anhielten. Die Genesungsraten nach einem Jahr betrugen 44 % für Omikron, 36 % für Delta, 19% für Alpha und 26 % für den #SARSCoV2-Wildtyp. Bei der Betrachtung des COVID-19-Impfstatus, Flow-chart of the study population
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Nov 15
„Trump ist ein Feind der Wissenschaft. Nun erwählt er Robert F. Kennedy Jr., einen Impfgegner und Wissenschaftsleugner, zum Gesundheitsminister.“

„Kennedy sieht sich als Kämpfer gegen das, was er als medizinische „Orthodoxie“ beschreibt. Er ist gegen …

#COVID19 #ImpfenSchuetzt Robert F. Kennedy bei einem Wahlkampfauftritt für Donald Trump im September   Foto: Ross D. Franklin/ap  Aus: taz  Trumps Krieg gegen die Forschung Byebye Wissenschaftsfreiheit Trump ist ein Feind der Wissenschaft. Nun erwählt er Robert F. Kennedy Jr., einen Impfgegner und Wissenschaftsleugner, zum Gesundheitsminister.
das medizinische Establishment. Damit diskreditiert er die Wissenschaft als Institution, die fanatischen Glaubenssätzen folgen würde. Als Feinde betrachtet er neben der FDA auch Wissenschaftler wie Anthony Fauci, der Trump zur Coronapandemie beraten hatte. Und insbesondere
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Nov 14
Vergleich von Strategien zur Minderung des #SARSCoV2-Infektionsrisikos über die Luft in abgestuften Auditorien

Veranstaltungsorte sind in der Regel komplexe Räume mit mehreren Bereichen, die spezielle Belüftungskonzepte erfordern, um eine gute Luftqualität …

#CleanAir #COVID19 Fig. 7: Risk potential and recommendations of risk reduction strategies for venues with different ventilation concepts.  a The mean values of the venue-specific global risk of infection RCFD values of different emitter positions were calculated for various parameters and mitigation strategies considering the SARS-CoV-2 wild-type and Omicron variant. To keep the threshold for epidemic control R < 1, RCFD values were coloured according to their risk potential: R ≥ 1 red, R = 0.5 yellow, R = 0 green. The values between the thresholds are coloured in shades of yellow-orange-red and yellow-green...
und ein geringes Infektionsrisiko im gesamten Veranstaltungsort sicherzustellen. In der Vergangenheit wurde mechanischen Belüftungssystemen von Veranstaltungsorten jedoch eine niedrige Priorität bei der Prävention von durch die Luft übertragenen Krankheiten eingeräumt, da der Fig. 3: Influence of different parameters and mitigation strategies on the global risk of infection RCFD of venues with different ventilation concepts.  The parameter study was performed for different parameters, mitigation strategies, activity levels and emitter positions for the venues with displacement (DVV), mixing (MVV) and natural (NVV) ventilation for the case of a single silent, sedentary emitter (reference). The global risk of infection RCFD represents the sum of the individual infection risks PCFD and was calculated for each emitter position of each setting. The RCFD value is a me...
Fokus vor allem auf den Anforderungen an leisen Betrieb, thermischen Komfort und sparsamen Energieverbrauch lag. Obwohl Studien an Veranstaltungsorten zum Risiko der Übertragung von Krankheiten durch die Luft seit der COVID-19-Pandemie zugenommen haben, fehlt noch immer eine Fig. 1: Distribution of the numerically derived individual (PCFD) and global risk of infection (RCFD) for the venues with displacement (DVV), mixing (MVV) and natural (NVV) ventilation considering a sedentary, passive emitter.  Infection risk plots for the venues with displacement ventilation (a), mixing ventilation (b) and natural ventilation (c) are shown. a At DVV, the emitter was located at H5 (I), E6 (II) and B9 (III). b MVV emitter positions were at I16 (I), E16 (II) and H28 (III). c The positions of the NVV emitters were at J20 (I), E5 (II) and A14 (III). The individual risk of infec...
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