Zum verheerenden #Erdbeben in der #Türkei und #Syrien kursieren zahlreiche #Falschinformationen. Alte Aufnahmen werden aus dem Kontext gerissen und unter unter das echte Material gemischt. Einige Beispiele:
Dieses Foto zeigt kein Kind aus #Syrien, das über den #Trümmern des jüngsten #Erdbeben|s weint. Es ist von 2021 und stammt aus einer Stockfoto-Datenbank.
Dieses Video wurde vor fünf Jahren in #Südafrika aufgenommen und zeigt keinen #Tsunami, der durch das jüngste Erdbeben in der #Türkei und #Syrien verursacht wurde.
Auch dieses Video zeigt keinen #Tsunami in der #Türkei nach dem jüngsten #Erdbeben. Eine amerikanische Journalistin veröffentlichte es vor einem Monat. Es zeigt einen Sturm in #SanDiego, #Kalifornien, #USA.
Auch dieses Video wurde bereits 2020 veröffentlicht. Es zeigt ein #Erdbeben in #Izmir und hat nichts mit dem jüngsten Erdbeben in der #Türkei und #Syrien zu tun.
Diese Fotos zeigen keine Panik in den palästinensischen Gebieten nach einem Erdbeben. Sie wurden 2017 im #Westjordanland aufgenommen. Gezeigt wird der Vorabend vor dem Fastenbrechen. Einen Bezug zum Erdbeben in der #Türkei und #Syrien gibt es nicht.
Dieses Foto zeigt kein tunesisches #Hilfsflugzeug für die Opfer des jüngsten #Erdbeben|s in der #Türkei und #Syrien. Es wurde 2020 veröffentlicht und zeigt die Rückkehr tunesischer Bürger aus #Großbritannien nach Ausbruch des #Corona-Virus.
Im Januar 2023 ließ die Europäische Kommission Pulver aus #Hausgrillen und den Larven des Getreideschimmelkäfers als #Lebensmittel in der EU zu. Online kursieren dazu mehrere Falschbehauptungen...
Einige User behaupten, die in Lebensmitteln verarbeiteten Insekten müssten angeblich nicht gekennzeichnet werden. Tatsächlich sind Hersteller in der EU verpflichtet, auf Inhaltsstoffe aus Insekten und potenzielle Allergene hinzuweisen: faktencheck.afp.com/doc.afp.com.33…
Wieder andere User behaupten, das in Insekten enthaltene Chitin verursache verschiedene Krankheiten. Auch das ist falsch, wie AFP hier erläutert: faktencheck.afp.com/doc.afp.com.33…