1/1 Die Idee der Nation (das Symbol ꑭ oder ꏢ) ist ein Monogramm aus der Kombination der beiden Buchstaben I und N. Aber nicht in der modernen, sondern in der alten ukrainischen Schreibweise, d. h. ähnlich der lateinischen Schrift. Der Buchstabe N sah bis ins achtzehnte
2/1 Jahrhundert so aus. Das heißt, vor der Reform des🇷🇺Peter I. Wenn man dann historische Dokumente sieht (z. B. Unterschrift der Tochter von Jaroslaw dem Weisen, Königin Anna, oder die Verfassung von Pylyp Orlyk), kann man die Verwendung des Buchstaben N leicht erkennen.
3/1 Die Idee der Nation wird als Monogramm betrachtet, obwohl ähnliche Symbole schon früher in der ukrainischen Heraldik verwendet wurden. Solche Wappen wurden von den Familien Olszewski, Gurko, Voyni-Yasenytskyi und Bilykovych verwendet.
4/1 Ukrainische Nationalisten verwenden dieses Symbol in zweierlei Hinsicht. Zum einen als Hommage an die historische Tradition, zum anderen als visuelle Demonstration ihrer wichtigsten Grundsätze. Das heißt, Loyalität gegenüber der Idee der Nation.
5/1 Die Idee der Nation wurde erstmals 1992 in Lviv von Aktivisten der SNPU (Soziale Nationale Partei der Ukraine - hat nichts mit der deutschen gleichen Namens zu tun) als Symbol des ukrainischen Nationalismus verwendet.
6/1 Die SNPU vertrat die Ideologie des sozialen Nationalismus (nicht Nazis), die von Jaroslaw Stetsko (einem OUN-Ideologen und politischen Häftling in deutschen Konzentrationslagern) entwickelt worden war.
7/1 Das Zeichen "Idee der Nation" wurde vom Künstler Nestor Proniuk (Bild) für die NPU gezeichnet, inspiriert von der 🇺🇦Heraldik und der alten Rechtschreibung. Gemeinsam mit der Leitung entwickelte er 1 Konzept zur Entschlüsselung dieses Monogramms für die breite Öffentlichkeit
8/1 Die SNPU war in den 1990er Jahren eine der größten nationalistischen Organisationen in der Ukraine. Nach ihrer Umstrukturierung (zur Svoboda-Partei) wurde das Zeichen "Idee der Nation" mit dem ukrainischen Nationalismus im Allgemeinen in Verbindung gebracht.
9/1 Verschiedene Organisationen - von dem in Charkiw ansässigen Patriot der Ukraine bis hin zu den sozialnationalistischen (nicht zu verwechsseln mit den deutschen) Gewerkschaften - haben die Idee der Nation seit den 2010er Jahren auf unterschiedliche Weise genutzt.
10/1 Im Jahr 2014 verwendete das neu gegründete Asow-Bataillon die Idee der Nation als sein Hauptsymbol. Der Grund dafür ist einfach: Die meisten Freiwilligen in dieser Formation teilten eine nationalistische (ukrainische - das darf nicht verwechselt werden) Ideologie.
11/1 Nachdem die AZOV auf die Größe eines Regiments angewachsen war, behielt sie die Idee der Nation in ihren Symbolen bei. Auf dem Regimentswappen ist dieses Zeichen noch in der so genannten "Angriffskontur" vorhanden.
12/1 Lasst uns ein wenig mehr über die Gliederung sprechen. Die Idee der Nation hat im Laufe der Jahre viele visuelle Interpretationen erfahren. Es gibt mehr als 13 davon (hier einige Beispiele).
13/1 Aber warum wird das Zeichen "Idea of the Nation" in den Medien oft als "Nazi" bezeichnet? Der Grund dafür ist russische Propaganda. Seit Jahren investiert der Kreml Millionen von Griwna in die Herstellung von Fälschungen ukrainischer nationalistischer Symbole.
14/1 Hier zum Beispiel ein Foto aus einer Zeitung aus Alchevsk (Region Luhansk) aus dem Jahr 2009. Ohne jeglichen Beweis wird das Zeichen "Idea of the Nation" mit einer verbotenen Wolfsangel-Rune und einem Hakenkreuz versehen. Die Russen waren bestrebt, den Begriff "Nazismus" in
15/1 irgendeiner Form hinzuzufügen. Die Aktivitäten der Russen waren nicht auf regionale Zeitungen beschränkt. In den internationalen Medien "entlarvten" bezahlte Experten ukrainische "Neonazis" und schufen immer mehr Fälschungen.
16/1 Leider hat dies teilweise funktioniert. Heute sind die Konten von Meta in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) gesperrt, weil sie das Zeichen "Idea of the Nation" gepostet haben. Auch für Beiträge über gefallene ukrainische Soldaten.
17/1 Im Jahr 2022 wurde das Zeichen "Idee der Nation" vor allem mit der heldenhaften Verteidigung von Mariupol und dem Werk Azovstal in Verbindung gebracht. Die Soldaten des Asow-Regiments sind Helden, und ihre Symbole werden auf nationaler Ebene verehrt.
18/1 Dennoch argumentieren 🇷🇺Vatniks immer noch mit Fälschungen über die Bedeutung des Zeichens "Idee der Nation". Der wirksamste Weg, die Kreml-Propaganda zu bekämpfen, besteht darin, sie sofort zu widerlegen und die Wahrheit zu sagen, vor allem gegenüber ausländischen Zuhörern
19/1 Zu diesem Zweck wurde sogar ein Buch geschrieben: Die Geschichte des verbotenen Symbols der Idee der Nation. Nur ein Teil der Informationen wird in dem Thread veröffentlicht, während das Buch mehr Informationen enthält.
Vorbestellung HIER: rainshouse.com/idea-nation-bo…
20/1 Und natürlich wird es eine englischsprachige Version geben. Fast gleichzeitig mit der ukrainischen Version. Das Buch mit dem Titel Geschichte des verbotenen Symbols "Idea of the Nation" wird auf Amazon veröffentlicht, hier ist der Link: amazon.com/History-forbid…
21/1 Falls es interessiert, geht es in der nächsten Ausgabe um die Idee des Nationalen Zeichens in verschiedenen Versionen. Klassisch, angreifend, nationalistisch, handschriftlich und andere.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Lektüre.
ꑭ 🇺🇦
1/1 Am 5. Februar 2000 drangen Einheiten der Bereitschaftspolizei in Novy Aldy ein. An der "Sonderoperation" waren junge Wehrpflichtige und bewaffnete Männer im reifen Alter, Auftragnehmer und Mitarbeiter des Innenministeriums beteiligt.
2/1 Sie begingen Raubüberfälle, töteten, folterten und vergewaltigten die Zivilbevölkerung. Ihre Grausamkeit kannte keine Grenzen.
1/1 Die Vatnik/Tankie-Propaganda zu Minsk ist ein Versuch, die Schuld von Russland, wo sie eigentlich hingehört, auf die Ukraine zu schieben, wo sie nicht hingehört: "Wenn die Ukraine nur Minsk umsetzen würde, wären wir nicht in dieser Situation!" Das ist reines Blendwerk.
2/1 Der Einfachheit halber werden wir es " Gasminsk" nennen. Wir versuchen, es so kurz wie möglich zu machen, denn die Feinheiten des Minsk-Prozesses zu erklären, ist nur wenig verlockender als der Gedanke, das Hirn wegzupusten. Aber es ist wichtig, weil die Tankies, wenn sie
Die gute Nachricht - 116 Verteidiger der 🇺🇦sind frei. 87 Soldaten der #UA-Armee, 8 der @TDF_UA , 7 Nationalgardisten, 6 Polizisten, 5 Grenzschützer, 2 Matrosen und 1 Vertreter des Staatlichen Notdienstes. Die anderen nicht vergessen. 👇 #ArmUkraineNow#Russian#GLSDBAreFree
1/1 Im September 1939 fällt die Rote Armee in Polen ein und zieht erst 1993 wieder ab. Siehe - Sowjetischer Aufruf an polnische Soldaten vom 17. September 1939, in dem die Schuld am Krieg der polnischen Regierung zugeschoben wird
2/1 Im November 1939 marschiert die Rote Armee in Finnland ein und besetzt dort immer noch Karelien.
1/1 Zar Iwan IV. (der Schreckliche)
1552: Das Massaker von Kasan, ~50 000 Tote.
1570: Das Massaker von Nowgorod, ~60 000 Tote.
Foto Iwan der Schreckliche
2/1 Der Völkermord an den Tscherkessen im Nordkaukasus (XIX. Jahrhundert): Das Russische Reich führte eine ethnische Säuberung des tscherkessischen Volkes durch (90 %). Zwischen 400 000 und 1 500 000+ Tote. Der tscherkessische Völkermord wird von der 🇷🇺🗑️Regierung geleugnet.