2/1 Lassen Sie uns zunächst etwas Kontext hinzufügen. Das Treffen im Normandie-Format in Minsk erregte große Aufmerksamkeit für Belarus, das sich allmählich aus der internationalen Isolation befreite und überraschenderweise eine recht neutrale Haltung zum Krieg einnahm.
3/1 Lukaschenka erkannte die Annexion der Krim nicht an und setzte sich behutsam für die territoriale Integrität der Ukraine ein. Dadurch konnte er Belarus als relativ neutrales Land darstellen, das sich für Verhandlungen eignet. Was viele nicht wissen,
4/1 dass Lukaschenka das Eisen schlug, als es heiß war, und sich selbst an den Verhandlungstisch setzen wollte. Dies wurde natürlich von Deutschland und Frankreich blockiert und er gab schließlich auf.
5/1 Später wird er sagen, dass seine Rolle in dieser Nacht darin bestand, "Kaffee und Munition zu bringen". Die Delegationen kamen am 11. Februar 2015 in Minsk an. Und Sie können leicht erraten, wer sich respektlos verspätet hat.
6/1 Merkel und Hollande landeten fast gleichzeitig in Minsk und die deutsche Bundeskanzlerin bat um ein Treffen, bevor sie in den Palast einzogen. Sie trafen sich in einem Flugzeug. Natürlich in Merkels Flugzeug. Auch im Palast kamen sie gemeinsam an.
7/1 Frankreichs Präsident Hollande sah aus, als wüsste er nicht, was er da tat. Also wählte er die einfachste Strategie - er folgte Angela Merkel und ihren Anweisungen. Das kann man sogar auf den Fotos von diesem Abend gut erkennen.
8/1 Nach der ersten Gesprächsrunde stellten sich die Delegationsleiter schließlich zu einem Gruppenfoto auf und Lukaschenka lud die Delegationen zum Abendessen ein. Hollande stimmte freudig zu, aber Merkel unterbrach ihn abrupt mit den Worten:
9/1 "Keine Zeit für ein Abendessen, wir fangen an zu arbeiten". Und sie gingen zurück an die Arbeit. Viele Diplomaten fragten mich zu diesem Foto: "Nach welcher protokollarischen Regel haben Sie den Platz für die Flaggen und Präsidenten zugewiesen? Das ist weder alphabetisch noch
10/1 kadenzmäßig geordnet". Lukaschenka hatte seine eigene patriarchalische Logik - "die Dame in der Mitte (die beste Position), Poroschenko und Putin getrennt".
11/1 Die Gespräche dauerten fast 17 Stunden. Es war ein harter Marathon. Aber Putin hatte sein eigenes "Doping" aus dem Gastgeberland. Er war der Einzige, der 1 Zimmer mit Bett direkt im Palast hatte. Mehrmals verließ er müde den Tisch und kam nach einiger Zeit frisch zurück.
12/1 Poroschenko sah erschöpft aus. Er hatte in der Nacht vor Minsk kaum geschlafen und sollte gleich nach den Gesprächen zum EU-Gipfel nach Brüssel reisen. Er rief regelmäßig in der Ukraine an, um sich über den aktuellen Stand an der Front und insbesondere in Debalzewe,
13/1 das schwer angegriffen wurde, zu informieren.
Niemand hatte erwartet, dass die Verhandlungen so lange dauern würden.
14/1 und so sah der Palast zu Beginn aus.
15/1 Sie alle kennen die Minsker Vereinbarungen, die in dieser Nacht unterzeichnet wurden (wenn nicht, lesen Sie bitte diesen Thread von @DumoulinME hier:
@DumoulinME 16/1 Deshalb möchte ich diesen Thread mit meiner persönlichen Geschichte nach diesen Gesprächen beenden und zeigen, wie sich die Wege des Lebens kreuzen können.
@DumoulinME 17/1 Die Flitterwochen in den Beziehungen zwischen Belarus und dem Westen endeten 2020, als Lukaschenka die Wahlen manipulierte, die Proteste brutal niederschlug und wieder politische Gefangene im Land auftauchten (zum ersten Mal seit 2015).
@DumoulinME 18/1 Ich bin aus Protest aus dem Außenministerium ausgetreten und habe mich @ecfr angeschlossen
Wenig später zog ich in die Ukraine, das Land, das ich seit 2013 so sehr unterstützt habe, mit dem ich während der Minsker Gespräche zusammengearbeitet habe und das zu meiner zweiten
@DumoulinME@ecfr 19/1 Heimat wurde, nachdem ich mein Heimatland verlassen musste. Mein Freund und ehemaliger Kollege @PMatsukevich der in jener Nacht mit Merkel gearbeitet hat und 2020 aus Protest zurückgetreten ist, musste ebenfalls fliehen. Wir arbeiten jetzt beide als Politikanalysten.
@DumoulinME@ecfr@PMatsukevich 20/1 Mein anderer Freund @A_Shraibman
arbeitete während der Gespräche als TUT.BY Journalist. Im Jahr 2021 wurde TUT.BY von den belarussischen Behörden als "extremistisch" eingestuft und zerstört, die Journalisten wurden inhaftiert.
@DumoulinME@ecfr@PMatsukevich@A_Shraibman 21/1 Artyom konnte ebenfalls in die Ukraine fliehen.
In @ecfr traf ich @DumoulinME die sich mit den Minsker Vereinbarungen befasste, als sie für das französische Außenministerium arbeitete.
@DumoulinME@ecfr@PMatsukevich@A_Shraibman 22/1 Und @GresselGustav der seit vielen Jahren über den Krieg und den Minsk-Prozess berichtet.
Im Jahr 2021 traf ich Pavlo Klimkin, den ehemaligen Außenminister der Ukraine. Das war das erste Mal seit unserem ersten Treffen in jener Nacht in Minsk im Jahr 2015.
@DumoulinME@ecfr@PMatsukevich@A_Shraibman@GresselGustav 23/1 Der weißrussische Außenminister Makei starb im November 2022. Merkel, Hollande und Poroschenko sind keine Staatschefs mehr.
Lukaschenka bleibt bis heute im Palast. Er "bringt Munition" in den Krieg gegen die Ukraine - und das nicht im übertragenen Sinne, sondern wörtlich.
@DumoulinME@ecfr@PMatsukevich@A_Shraibman@GresselGustav 24/1 Ich habe in der Ukraine gelebt, bis Russland am 24. Februar 2022 wieder dort einmarschiert ist. Ich weiß nicht, wann und wo diese Geschichte enden wird, aber ich wünsche der Ukraine, dass sie gewinnt. Und das wird sie definitiv.
@DumoulinME@ecfr@PMatsukevich@A_Shraibman@GresselGustav 25/1 Nur ein paar Worte zu der Absurdität der🇩🇪 Debatte.Die 🇺🇦Air Force braucht dringend 🇩🇪Kampfjets TORNADO & EUROFIGHTER, um unser Volk unter der Besatzung zu befreien.
Wichtig! Satellitenbilder/Daten von @NPR
zeigen, dass 🇷🇺🗑️1 riesiges Reservoir im Süden der 🇺🇦trockenlegt. Auf dem Spiel steht Trinkwasser für 100.000 Menschen, die landwirtschaftliche Produktion +die Sicherheit in Europas größtem Atomkraftwerk. 👇🧵 npr.org/2023/02/10/115…
@NPR 1/1 Die Daten sind ziemlich eindeutig. Seit Ende letzten Jahres sind die Wasserstände in Kakhovka stark gesunken. Sie sind jetzt auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Das ist in etwa so, als würde man zusehen, wie der Große Salzsee in Utah innerhalb weniger Monate leerläuft
@NPR 2/1 Die Entwässerung ist so drastisch, dass entlang des gesamten Stausees neue Uferlinien entstehen. Satellitenbilder von @planet zeigen Hunderte von Metern schlammiger Ablagerungen, die plötzlich aufgetaucht sind.
Besonders schwierig ist es im Bereich 72 in Vohlydar.
Aber die Kosaken sind durchgebrochen. Nicht nur dies. Es gibt eine 155. Marinebrigade. In Awdijiwka wehren auch unsere Kosaken die Angriffe ab. Sie verbrennen gepanzerte Fahrzeuge. Ich verstehe, dass es keinen Sinn macht,
die Kräfte zu zählen. So etwas haben wir nicht.
Die Linie der Bakhmut-Solidarität wird eingehalten.
Von der Nordseite sind die Kosaken gestern zum Sturmangriff ausgerückt. Dort haben sie dann unsere Stellungen eingenommen. Das Gebiet des Frontalangriffs, wo die Kosaken die
1/1 Die Idee der Nation (das Symbol ꑭ oder ꏢ) ist ein Monogramm aus der Kombination der beiden Buchstaben I und N. Aber nicht in der modernen, sondern in der alten ukrainischen Schreibweise, d. h. ähnlich der lateinischen Schrift. Der Buchstabe N sah bis ins achtzehnte
2/1 Jahrhundert so aus. Das heißt, vor der Reform des🇷🇺Peter I. Wenn man dann historische Dokumente sieht (z. B. Unterschrift der Tochter von Jaroslaw dem Weisen, Königin Anna, oder die Verfassung von Pylyp Orlyk), kann man die Verwendung des Buchstaben N leicht erkennen.
1/1 Am 5. Februar 2000 drangen Einheiten der Bereitschaftspolizei in Novy Aldy ein. An der "Sonderoperation" waren junge Wehrpflichtige und bewaffnete Männer im reifen Alter, Auftragnehmer und Mitarbeiter des Innenministeriums beteiligt.
2/1 Sie begingen Raubüberfälle, töteten, folterten und vergewaltigten die Zivilbevölkerung. Ihre Grausamkeit kannte keine Grenzen.
1/1 Die Vatnik/Tankie-Propaganda zu Minsk ist ein Versuch, die Schuld von Russland, wo sie eigentlich hingehört, auf die Ukraine zu schieben, wo sie nicht hingehört: "Wenn die Ukraine nur Minsk umsetzen würde, wären wir nicht in dieser Situation!" Das ist reines Blendwerk.
2/1 Der Einfachheit halber werden wir es " Gasminsk" nennen. Wir versuchen, es so kurz wie möglich zu machen, denn die Feinheiten des Minsk-Prozesses zu erklären, ist nur wenig verlockender als der Gedanke, das Hirn wegzupusten. Aber es ist wichtig, weil die Tankies, wenn sie
Die gute Nachricht - 116 Verteidiger der 🇺🇦sind frei. 87 Soldaten der #UA-Armee, 8 der @TDF_UA , 7 Nationalgardisten, 6 Polizisten, 5 Grenzschützer, 2 Matrosen und 1 Vertreter des Staatlichen Notdienstes. Die anderen nicht vergessen. 👇 #ArmUkraineNow#Russian#GLSDBAreFree