3/ … heute nicht als Mitglied aufgeführt ist, war immerhin bei vier von zehn Ad-Hoc-Stellungnahmen beteiligt.
Besonders bemerkenswert ist außerdem, dass bei der 7. Stellungnahme mit dem Titel „Die Feiertage und den Jahreswechsel für einen harten Lockdown nutzen“ vom …
4/ … 08. Dezember 2020 folgende (damals) Nicht-Mitglieder der #Leopoldina als Mitwirkende genannt sind:
Zum Zeitpunkt dieser siebten Stellungnahme der Akademie war der Wellenbrecher-Lockdown bereits verlängert worden, es gab viele Stimmen von unzähligen Wissenschaftlern, die in Anbetracht massiver Kollateralschäden ein Ende der Lockdowns und den gezielten …
Es mutet merkwürdig an, dass in dieser Situation genau jene Protagonisten, die sich diesen …
7/ … Stimmen vehement entgegengestellt hatten und weiter - ohne Berücksichtigung der resultierenden Sekundär-Effekte - drakonische Maßnahmen forderten, als Co-Autoren der #Leopoldina-Stellungnahme in Erscheinung traten.
Konnte man unter den 1600 Mitgliedern der Akademie …
8/ … etwa nicht genügend kompetente Wissenschaftler finden, um die Situation im Herbst 2020 zu analysieren? Warum wurden wiederholt unter dem Namen einer #Leopoldina-Stellungnahme auch Empfehlungen externer Wissenschaftler herausgegeben???
Spannend ist, dass im September 2020 - unabhängig von den Ad-Hoc-Stellungnahmen der #Leopoldina - die IAP (InterAcademy Partnership), ein Verbund von über 140 Wissenschaftsakademien weltweit, zu denen auch die #Leopoldina gehört, eine Erklärung abgegeben hatten, …
… in denen sich die Forscher gegen
Abkürzungen bei der Entwicklung von #Impfstoffen und gegen Impfstoff-Nationalismus ausgesprochen hatten. Warum hörte man hier in Deutschland nichts davon, oder war das nur mir entgangen? …
Auch die Personalie Lothar #Wieler als Mit-Unterzeichner von Ad-Hoc-Stellungnahmen der #Leopoldina ist problematisch, wie Caspar Hirschi hier in 03/21 erläuterte:
1/ „So richtig stolz scheint @ewyler nicht auf seine Gegenmeinung in der @berlinerzeitung zu sein. Auf Twitter äußerte er sich weder zu dem Juristen-Beitrag …, noch war ihm das Erscheinen seiner Gegenmeinung dort auf Twitter eine Erwähnung und …
2/ … Verlinkung wert. Wer will schon gern mit einem Zensurskandal in Verbindung gebracht werden? Oder geht es darum, sich der Diskussion nicht stellen zu müssen? So wie auch diejenigen, die den Chefredakteur der Zeitung zur Zensur drängten, sich offenbar abseits der öffentl. …
3/ … Diskussion am wohlsten fühlen und diese gerade verhindern wollen.“
Die Autoren des Gastbeitrags schreiben lt. @norberthaering zum Inhalt der Kontroverse:
„Es bedarf keiner naturwissenschaftlichen Ausbildung zu erkennen, dass ein zentral diskussionswürdiger Punkt im …
Nicht nur, dass diese Vision von Beginn an illusorisch und evidenzlos war: Der potentielle Schutz von Vorerkrankten und Hochbetagten wurde dadurch erkauft, dass zuvor fitte …
2/ … und kerngesunde, junge Menschen nun mit schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach den Covid-Impfungen zu kämpfen haben.
3/ „Pascal Egli war einer der besten Bergläufer der Welt. … Seit seiner Erkrankung am Post-Vac-Syndrom sind diese Leistungen für ihn in weite ferne gerückt, und er sagt: ‚Ich habe einen großen Teil meines Vertrauens in die Integrität der Medizin und der Entscheidungsträger …
1/ In 09/2021 - die allgemeine #STIKO- Covid-19-Impfempfehlung für Kinder & Jugendliche war seit August in Kraft - sagte @TilSchweiger im Dokumentarfilm „Eine andere Freiheit“:
„Für Kinder ist dieser Virus absolut harmlos. Und die Gefahr, die von so einer Impfung ausgeht, …
2/ … die man nicht erforscht hat, ist ungleich höher als der Virus selbst.“
Im Artikel von @RolandTichy@TichysEinblick kann das Video dazu nicht mehr angesehen werden, „weil es gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen verstößt“:
3/ Im Film selbst, den jeder gesehen haben sollte, ist die Stelle ab Minute 1:24 zu finden.
Die Dokumentation wirft die zwingende Frage auf: Was hat die Politik den Kindern da in den letzten drei Jahren Unmenschliches angetan?!? Es ist erschütternd./
„Ein Covid-19-Impfstoff muss in erster Linie sicher, in zweiter Linie sicher, drittens sicher und viertens wirksam sein. Warum ist die SICHERHEIT so hoch zu gewichten? Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass bezogen auf die …
2/ … Gesamtbevölkerung bei über 90% aller Infizierten mit Covid-19 die Infektion leicht verläuft, insbesondere bei jüngeren Personen. Dies ist zu berücksichtigen, falls eine #Impfung von Gesundheitspersonal in Erwägung gezogen wird, welches weder vom Alter noch von den …
3/ … Begleiterkrankungen her einen schweren Verlauf erleiden würde. …
Es würde aber nicht angehen, bisherige Standards bezüglich Sicherheit in der Impfstoffherstellung leichtfertig über Bord zu werfen. Allfällige Nebenwirkungen autoimmuner Genese benötigen mindestens sechs …
Bereits frühe Berichte aus April/Mai 2020 zum Oxford-Impfstoff von #AstraZeneca zeugten - offenbar ganz IM GEGENSATZ zum inaktivierten Ganzvirus-Impfstoff von #Sinovac - von einer eingeschränkten Wirksamkeit des Vakzins im Tierversuch mit Rhesusaffen:
2/ Die enttäuschenden Ergebnisse aus den frühen Tierversuchen des britisch-schwedischen Impfstoffes hatte ich bereits früher in folgendem Thread beschrieben:
3/ Der Wissenschaftler William A. #Haseltine stellt im Text von FORBES folgende Überlegungen an:
„What are the potential implications for other vaccine trials? … This then raises the question of whether vaccine strategies based on the delivery of …
1/ Nachdem von #Pfizer/#BioNTech nun offenbar KEINE DATEN MEHR aus klinischen Studien (RCTs) zur Covid-Impfung bei Schwangeren zu erwarten sind, auch weil Behörden (u. a. #STIKO) vorzeitig die allg. Empfehlungen für Schwangere ausgesprochen hatten (sic!), wird man sich …
2/ … bei der Beurteilung der #Sicherheit mit weniger aussagekräftigen und oftmals von Störfaktoren beeinflussten Beobachtungs-Studien begnügen müssen. Ein Skandal.
Eine solche prospektive Beobachtungs-Studie startete in Q2/21 am PVZ der #Charité …