Stellt Euch vor, zu einem intern. hochbrisanten Vorfall wie bei #Nordstream, #NordStream2 verlangt die Bevölkerung nach einer Erklärung, man will aber nicht mit Fakten raus.
Thread 🧵
Wie führe ich also eine #PsyOp durch um ein „Cover up“ durchzuführen?
1. Streue so viele verschiedene Theorien und Stories zu dem Vorfall wie möglich
2. Schiebe die Story möglichst verschiedenen Medien und / oder Journalisten mit internationaler anerkannter Reputation zu.
/2
3. Sorge dafür das alle Stories an verschiedenen Stellen klare Logik-Fehler haben, die zu erheblichen Zweifeln beim Leser / Zuschauer führen.
4. Las jede einzelne Story von verschiedenen Experten aus verschiedenen Fachrichtungen in Zweifel ziehen.
/3
#Fazit: Eine solche Kommunikationsstrategie führt am Ende dazu, das jeder entweder keine, oder jeder eine andere Variante des #Nordstream Vorfalls glaubt. Das Ziel ist erreicht. Selbst wenn irgendwann wirklich die Wahrheit heraus kommt, wird auch die nicht mehr geglaubt.
/4
Solche „Cover Up“ Stories zu streuen gehört zum Standard Repertoire eines jeden Geheimdienst & Militärs weltweit. Das ist keine Methode, die nur von 🇷🇺 durchgeführt wird. Für solche Vorfälle gibt es genug Beispiele in der Geschichte, speziell zu Kriegszeiten
END🧵
Schön von @welt die verschiedenen Reaktionen & Einschätzungen der #NordstreamSabotage Stories zusammengefasst. Jeder erzählt was anderes, ob #Kyiv 🇺🇦, #Moskau 🇷🇺 oder #Berlin 🇩🇪. Genau so funktioniert das. Jeder kann sich aussuchen was er glaubt oder nicht welt.de/politik/auslan…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
JUST IN — Zwei unter russischer 🇷🇺 Flagge fahrende Frachtschiffe haben etwa 100 Millionen Schuss Munition und 300.000 Granaten aus einem iranischen 🇮🇷 Hafen abgeholt, die in 200 Containern untergebracht wurden, berichtet #SkyNews.
/1
#SkyNews berichtet, dass Russland 🇷🇺 1 Million Schuss verschiedener Kaliber erhalten hat: 5,56 mm, 7,62 mm, 9 mm, 12,7 mm und 14,5 mm, sowie 300.000 Projektile, darunter:
/2
▪️40-mm-Granaten für Granatwerfer;
▪️107-mm-ATGM;
▪️60-mm-, 81-mm- und 120-mm-Mörserminen;
▪️130-mm-, 122-mm- und 152-mm-Artilleriegeschosse;
▪️115-mm- und 125-mm-Panzer Munition
/3
Die ISW @TheStudyofWar sagt, dass die Zerstörung von #Wagner als organisierte Kampfgruppe "positive Auswirkungen über das Schlachtfeld hinaus" haben würde. — The Guardian
/1
In den letzten neun Monaten, in denen die Organisation an den Angriffen auf #Bakhmut beteiligt war, hat die #Wagner-Gruppe laut ISW "ihre Bemühungen um die Verbreitung von Wagners Militarismus und Ideologie in ganz Russland 🇷🇺 ostentativ verstärkt".
/2
Die Existenz Wagners als unabhängige, vom 🇷🇺 Militär getrennte Kampftruppe hat dazu geführt, dass #Prigoschin als potenzieller künftiger Herausforderer des 🇷🇺 Präsidenten #Putin angesehen wird, was der Grund dafür ist, dass die Truppe auf ein Scheitern vorbereitet wird. — ISW
/3
#HintergrundInfo 🇺🇦 Oberkommando — Heute habe ich in der Stabssitzung sowohl den Befehlshaber des 🇺🇦 Heeres, General #Syrskyi, als auch den Oberbefehlshaber #Zaluzhny direkt nach ihren Ansichten über die weitere Verteidigungsoperation im Sektor #Bakhmut gefragt", sagte #Zelensky.
"Entweder Rückzug oder Fortsetzung der Verteidigung und Verstärkung der Stadt Bachmut“ fügte #Selenskyj hinzu. "Beide Generäle antworteten, sich nicht zurückzuziehen und zu verstärken. Und dieser Meinung schloss sich der komplette Generalstab der Ukraine 🇺🇦 einstimmig an."
"Es gab keine anderen Meinungen. Ich habe dem @CinC_AFU 🇺🇦 gesagt, er solle die geeigneten Kräfte finden, um den Jungs in #Bakhmut zu helfen", schloss #Zelensky.
Wenn dem so ist, dann wird das militärische Oberkommando der Ukraine 🇺🇦 wohl einen Plan haben.
"Das russische 🇷🇺 Kommando schickt absichtlich Soldaten zum Abschlachten in die Nähe von #Maryinka, um die Feuerpositionen der Streitkräfte der Ukraine 🇺🇦 zu identifizieren" — The New York Times
/1
Die Invasoren stürmen in Wellen die ukrainischen Stellungen. Die Aufgabe der ersten Abteilungen besteht darin, die Schusspositionen der AFU 🇺🇦 aufzudecken, viele 🇷🇺 Soldaten sterben dabei
/2
Ukrainer, die #Maryinka verteidigen, nennen diese 🇷🇺 Soldaten"Fleisch". Es folgt Artillerie- oder Mörserbeschuss – und ein neuer Infanterieangriff.
/3
Nachdem es mal wieder eine „aufgewärmte“ Kampagne gegen meinen Account gibt, an der sich diesmal auch @annonymous9775 (könnt Ihr auf diesem Account nachlesen) beteiligt, wegen eines Tweet von mir vom 12.Feb.2022, die die wildesten Spekulationen beinhaltet, nur soviel:
/1
1. stammt dieser Tweet (Screenshot 1) von mir: ja! 2. Wie ist er zu bewerten?
Wollte ich zu diesem Zeitpunkt, dass #Putin in Berlin einmaschiert: nein! Wer meinen Account kennt, weiß, dass ich sehr provokant sein kann, und das auch in Zukunft sein werde.
/2
3. War ich bis zum 23.02.22 der Meinung, dass #Putin in die Ukraine einmaschiert? Habe ich zu der ganzen Thematik bereits Stellung genommen? Ja, mehrfach. Siehe Screenshot mit Antwort an den T-Online Redakteur @LarsWienand 4. Habe ich meine Einstellung zu dem Thema geändert?
/3