Bitter: Polizei hätte die Tat in #Hamburg verhindern können!
Täter besaß die Waffe legal. LKA bekam am 24.1.23 anonymen Hinweis und wurde konkret vor dem Täter gewarnt: Dieser sei psychisch erkrankt, habe großen Hass auf Zeugen Jehovas und seinen Wahn in einem Buch festgehalten.
Absolut grotesk: Bei Internetrecherche konnten Beamte das Buch nicht finden, obwohl dies u.a. bereits bei Amazon & auf Webseite des Täters öffentlich war. Polizeipräsident behauptet man hätte das Buch nicht recherchieren können, was Experten sogar bestätigt hätten.
Er schließt aber nicht aus, dass es irgendwelche Suchmaschinen gibt, die das Ergebnis vielleicht irgendwo auf Seite 700 angezeigt hätten. „Mitarbeiter der Waffenbehörde sind keine OSINT-Recherche Experten“. Man könne den Behörden keinen Vorwurf machen. t-online.de/region/hamburg…
Fehlerkultur?! Fehlanzeige. Stattdessen gibt man der anonymen Person die Schuld. Mit Nachdruck muss hier gesagt werden: Großer Dank gilt der Person, die den Hinweis gegeben hat und versucht hat diese Tat zu verhindern! Hier gab es Zivilcourage. Die Polizei hat versagt.
Eine widerliche Schuldabwehr, mit falschen Signalen in die Gesellschaft, was fatale Konsequenzen nach sich ziehen wird. Experten sagen die Erkenntnisse hätte ausgereicht um dem Täter die Waffe zu entziehen mit der er sieben Menschen tötete.
Die fehlende Verantwortungsübernahme der Behörden ist äußerst gefährlich. Wo sollen sich in Zukunft anonyme Hinweisgebende hinwenden? Polizei hat sich komplett disqualifiziert & als inkompetent erwiesen. Zivilgesellschaftliche Organisationen wären die bessere Adresse.
Polizei meint: "Eine rechtsradikale oder rechtsextremistische Einstellung des Täters wird aktuell ausgeschlossen". Seit vier Tagen liegt LKA Buch vor. Selbst nach kurzem Querlesen ergeben sich zahlreiche Hinweise auf ein rechtes Weltbild & gefährliche Ideologie.
In erster Linie ist der Täter christlicher Fundamentalist. Zudem äußert er sich antisemitisch, frauenfeindlich, queerfeindlich, homophob und geschichtsrevisionistisch. Es schreibt fasziniert von Hitler, Putin und Trump in dem Buch und macht Sympathie deutlich.
Medien analysierten dies bereits. Ob sich aus der Einstellung auch ein rechtes Tatmotiv ergibt muss untersucht werden. Polizei Hamburg - die nicht mal Hinweise auf rechte Einstellung erkennt wenn Holocaust gerechtfertigt wird - ist dafür ungeeignet! t-online.de/nachrichten/pa…
#Verschwörungsideolog:innen
-bedrohen,hetzen, rufen zu Gewalt auf & greifen Menschen an
-verüben Anschläge
-verbreiten Angst & verstörende FakeNews
-verschieben d Diskurs nach rechts
-machen Neonazis salonfähig
-spreaden #COVID19 & sind gefährlich!
(1/X) #NoNazisHH#CoronaWatchHH
Sie bedrohen & attackieren Menschen die ihr Weltbild kritisieren, auf
AHA-Regeln hinweisen wie Verkäufer:innen & Busfahrer:innen o ihrem
Feindbild entsprechen wie Journalist:innen, Wissenschaftler:innen &
Politiker:innen. Sie rufen zu Gewalt auf & veröffentlichen Adressen (2/X)
Sie haben in den letzten Monaten diverse Anschläge begangen (Auswahl):
- Randale im Impfzentrum #Rostock
- Sabotage auf ICE-Strecke bei #Schweinfurt
- Sprengstoffanschlag vor Leibnitz in #Berlin- Brandanschlag & Cyberangriff
aufs RKI
- Säureangriff #Museumsinsel (3/X)