#MarburgVirus Ausbruch in #Tanzania - ein paar Fakten zur Einordnung: Das Marburgvirus gehört zur Familie der Filoviren, zu denen auch Ebola gehört. Es löst im Menschen ein schweres Krankheitsbild aus, an ca. 50% Infizierten verstirbt, bei manchen Ausbrüchen auch mehr (bis 88%).
Der Name kommt tatsächlich von der Stadt Marburg/Hessen, wo in den 60er Jahren das Virus erstmals entdeckt wurde. Es kam dort zu einem Ausbruch unter Labormitarbeitern (auch in Frankfurt & Belgrad), die infizierte Affen aus Uganda als Versuchstiere erhalten hatten.
Seitdem beobachtet man regelmäßig Ausbrüche in Afrika. Das Reservoir des Virus sind Nilflughunde, die damit infiziert sind, selbst nicht krank werden, aber das Virus ausscheiden. Menschen infizieren sich idR in Höhlen (Minen für Gold, Rohstoffe), in denen die Tiere schlafen
Die Tiere leben dauerhaft in riesigen Kolonien (>10.000) in Höhlen/Minen, wo sie den Tag zum Schlafen verbringen. Die Ansteckung erfolgt wahrscheinlich über Ausscheidungen, wie genau weiß man aber nicht. Mensch-zu-Mensch Ansteckung meist in der Familie oder im Gesundheitswesen
Fälschlicherweise wird oft angenommen, Ebola oder Marburg wären hoch ansteckend - sie werden aber "nur" über Körperflüssigkeiten von Erkrankten übertragen (nicht Aerogen). Daher oft Ausbrüche im mediz. Umfeld, tragisch in Ländern mit schwachem Gesundheitswesen & wenig Ressourcen
Viele Ausbrüche blieben relative klein mit wenig Fällen, jedoch 2004/2005 gab es einen großen mit über 250 Fällen in Angola. Es gibt experimentelle Impfstoffe dagegen, die aber bisher nicht zur Anwendung kommen - auch weil Studien schwierig durchführbar bei kleinen Fallzahlen
Ein Risiko für Reisende oder Menschen in nicht-endemischen Regionen besteht durch diese Ausbrüche nicht - das ist aber auch das Problem: Denn Aufmerksamkeit für Forschung & Investition ist bei seltenen Krankheiten, die nur LMICs betreffen, generell nicht hoch.
2008 gab es einen Marburg-Fall in den Niederlanden bei einer Touristin, die daran verstarb. Sie hatte die berühmt-berüchtigte Python Cave im Maramagambo Forest in Uganda besucht, die voll mit Nilflughunden ist. Seit diesem Zwischenfall ist die Höhle für Touristen geschlossen.
Auffällig & beunruhigend ist allerdings, dass seit 2021 bereits zum 3. Mal Fälle in Regionen auftreten, die noch nie zuvor Marburgfälle hatten: Ghana, Guinea & jetzt Tanzania. Irgendetwas scheint sich zu verändern: Verhalten der Flughunde oder Menschen? Oder mehr Aufmerksamkeit?
Fazit: Auch wenn der Ausbruch aktuell -wie alle Virusausbrüche seit #SARSCoV2 - viel Aufmerksamkeit bekommt, besteht kein heisiges Risiko. Es zeigt aber, dass Schutz vor neuartigen Viren globale Aufgabe ist. Und: Bitte keine Besichtigung von Fledermaushöhlen im Urlaub!
*hiesiges
Für Verdachtsfälle in der Schweiz (sehr unwahrscheinlich) gibt es an unserem Zentrum für neuartige Viruserkrankungen ein nationales Referenzlabor für solche exotische Viren. Im Sicherheitslabor "P4D" könnten wir Proben testen & das Virus per PCR nachweisen @gcevd @Hopitaux_unige

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Isabella Eckerle

Isabella Eckerle Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EckerleIsabella

Mar 24
Ich finde eine Aufarbeitung der #SARSCoV2 #COVID19 #pandemie Massnahmen auch sehr wichtig, aus diesem Grund: Die nächste Epidemie/Pandemie wird kommen & wir sind nicht unbedingt besser vorbereitet.
Dass, was bei #SARSCoV2 richtig oder auch falsch war, wird aber leider nicht unbedingt beim nächsten Erreger wieder so sein. Ggfs andere Risikogruppen (Kinder/Jüngere bei Influenza!), andere Transmissionsdynamik, andere Impfstrategie etc.
Was es sehr schwierig macht, ist allerdings, dass es keine neutralen, unbeteiligten Experten (auch keine Nicht-Experten!) gibt, die dies mit einem unverstellten Blick machen könnten. Am ehesten noch Kollegen aus dem Ausland ohne Interessenskonflikte zum jeweiligen Land
Read 5 tweets
Mar 21
Die wahrscheinlich wichtigste Arbeit zum #Ursprung Herkunft von #SARSCoV2 #COVID19 ist heute als Preprint veröffentlicht. Die Arbeit und das Eingangsstatment zum Dilemma von Datentransparenz sind lesenswert - aber was zeigen die Daten? #origin zenodo.org/record/7754299…
Wissenschaftler haben Anfang März in GISAID (Datenbank zum Teilen von Virussequenzen) neue Einträge gefunden, die vom Huanan Markt/Wuhan stammen. Dabei handelte es sich um Rohdaten, also nicht nur um bereinigte Sequenzen des Virus, sondern alles, was man in den Umweltproben war
Diese Daten gehören zu einem chinesischen Preprint, der zur Schlussfolgerung kam, dass das Virus von Menschen auf den Markt eingebracht wurde. Man vermutete bereits, dass in den Daten mehr zu finden sein muss, die Rohdaten waren aber bisher nicht zugänglich
Read 13 tweets
Mar 20
#RaccoonDog & #SARSCoV2: What's the link? Often when trying to understand emerging viruses, looking at another spillover event provides important insights. #SARSCoV2 & SARSCoV1 (cause of 2002/2003 epidemic) are very similar viruses (same species): SARS1 may hold some clues 1/
Upon investigating the origin of #SARSCoV1, animals sold in wet markets of outbreak regions were tested. Most work was done on civet cats but there were surprising results on raccoon dogs as well: All raccoons dogs tested on markets were SARS1 positive incl. virus isolation 2/
Read 16 tweets
Feb 1
Wo stehen wir gerade mit #SARSCoV2 #COVID19 - meine persönliche Einschätzung: Übergang von #Pandemie zu #Endemie ist in meinen Augen größtenteils vollzogen. Omikron "Variantensuppe" löst keine größeren Wellen mehr aus & macht auch keine großen Sprünge mehr
Die befürchteten Wellen durch die immun-evasiven BQ.1, BQ.1.1, XBB sind ausgeblieben. > 1 Jahr Zirkulation mit Omikron-Abkömmlingen lässt vermuten, dass dies das endemische Virus bleiben wird. Zirkulation aktuell nicht auf hohen Werten trotz Kälte & Aufhebung aller Maßnahmen
Für mich sind die letzten Wochen seit Anbeginn der Pandemie die ersten, in denen ich die Situation sich entspannen sehe. Für Risikopersonen gilt das nicht - die sollten sich weiter konsequent schützen, aber weniger Gesamtzirkulation bedeutet auch weniger Ansteckungsrisiken
Read 13 tweets
Dec 18, 2022
Liebe Eltern kleiner Kinder, reduziert das Risiko, dass sich Euer Kind jetzt infiziert. Trefft Euch nicht mit kranken Freunden oder Familie, schickt kranke Kinder nicht auf den Kindergeburtstag, tragt selbst eine Maske wenn ihr viele Menschen trefft, lasst kranke Kinder daheim
Es stimmt zwar, dass jedes Kind irgendwann seine erste Infektion mit RSV, Influenza, SARS-CoV-2 durchmacht - aber es "muss" auf garkeinen Fall diesen Winter sein. Auch wenn die meisten Kinder es gut durchstehen, werden einige sehr krank: Umso mehr, je jünger & bei Risikofaktoren,
aber auch komplett gesunde Kindern können so krank werden, dass sie in die Klinik müssen. Auch wenn die Kinderärzte & das Klinikpersonal alles geben, sind es aktuell einfach zu viele kranke Kinder & zu wenig Personal. Niemand will mit seinem kranken Kind im Flur liegen.
Read 7 tweets
Dec 17, 2022
In den letzten drei Jahren war jedes Immunsystem mit alle dem konfrontiert: Antigene aus Nahrungsmitteln, aus der Umwelt (z.B. Bakterien, Pilze), Herpesviren, unbehüllte RNA-Viren (zB Rhinoviren, Adenoviren), apathogene Viren, Pollen, Pflanzenstoffe, Antigene von Haustieren usw.
Die Vorstellung, dass das Tragen von Masken außerhalb des eigenen Haushaltes (selbst wenn dies einige Stunden am Tag war) zu einem "zu wenig" an Immunstimulation geführt hat, ist vollkommen unsinnig. Viele Kinder, die jetzt krank sind, haben nie eine Maske getragen (siehe Alter!)
Niemand ist immunsupprimiert, weil es in den 2,5 letzten Jahren temporär Infektionsschutzmaßnahmen gab, diese Art der Immunosuppression gibt es nicht & ist biologisch nicht plausibel. Es gab allerdings für einige Viren weniger Zirkulation (hauptsächlich behüllte Atemwegsviren),
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(