FaggotsForFuture ✊🌈✊ Profile picture
Apr 13 12 tweets 4 min read Twitter logo Read on Twitter
Der größte Player der #Klimabewegung (@FridayForFuture) wirft dem dominanten Player (#LetzteGeneration) vor, der Sache zu schaden.

Dahinter steckt, neben Eitelkeiten & strategischen Differenzen, die Frage: wie erreichen wir mehr #Klimaschutz? 1 🧵 1/x
taz.de/Letzte-Generat…
2/x

Die Grundannahme bei FFF scheint diese zu sein: der zentrale *Hebel* zum Erreichen von mehr Klimaschutz ist das von-der-Gesellschaft-gemocht werden. In short: je mehr Menschen die Klimabewegung "mögen", ihre Ziele teilen (wenngleich auch nicht immer die Aktionsformen), desto
3/x

mehr Klimaschutz wird es geben, weil diese Menschen bei Wahlen so abstimmen werden, dass Parteien gewählt werden, die Klimaschutz machen.

Diese Annahme ist falsch.

1. haben hohe Zustimmungsraten für FFF & Klimabewegungsakteure bisher nicht zu messbarem Klimaschutz geführt.
4/x

2. haben hohe Zustimmungsraten für FFF nicht zu aktiven Klimaschutzpolitiken bei bestehenden Parteien geführt.

3. hat die 1 Partei, der Klimaschutz (lustigerweise) als Kernkompetenz zugeschrieben wurde, die Grünen, bei der BTW 2021 nicht gerade massiv abgeräumt.
5/x

4. müssen wir in der #Verdrängungsgesellschaft davon ausgehen, dass das formelle Zustimmen zu Klimazielen selbst ein Modus der Verdrängung sein kann, denn: kostet ja nix.

Das bedeutet, dass die Aussage, die LG würde durch ihre Aktionen, die sicherlich viele Leute irritieren
6/x

, der Sache des Klimaschutzes schaden, wiederum falsch ist, denn im schlimmsten Fall reduzieren sie die "Zustimmungsquoten" für die Klimabewegung, aber diese stehen ja in keinem messbaren empirischen Zusammenhang mit Klimaschutz.

D.h.: wir wissen nicht, was der Hebel für
7/x

mehr Klimaschutz ist, aber wir wissen auf jeden Fall, dass "von mehr Menschen gemocht werden" nicht dieser Hebel ist.

Die LG probiert was anderes, nen anderen Hebel: wie sehr müssen wir die Gesellschaft stören, bis sie irgendwann entscheidet, doch Klimaschutz zu machen?
8/x

Diese Strategie basiert auf der in der Bewegungsforschung immer wieder belegten Tatsache, dass die einzige Machtressource sozialer Bewegungen, die transformationsunwilligen Eliten/Gesellschaften gegenüber stehen, ihre Fähigkeit zur Störung gesellschaftlicher Abläufe ist.
9/x

Ob sie funktionieren wird, wissen wir nicht, und es gibt durchaus Gründe, anzunehmen, dass sie das in der Verdrängungsgesellschaft nur begrenzt kann.

Aber: da die Strategie von FFF so krachend gescheitert ist; die LG gerade das einzige strategische
steadyhq.com/de/friedliches…
10/x

Angebot macht, dass der Drastik der Herausforderung entspricht; die Klimabewegung unter Druck von außen steht, und gleichzeitig wahnsinnig viele Kämpfe zu führen hat (Kohle; Autos; Gas); wir in einer Situation sind,in der alle anderen bisherigen Strategien gescheitert sind;
11/12

Weil wir an einem Kipppunkt stehen, wo die dt. Gesellschaft endlich versteht, dass Klimaschutz für sie keine win-win-win-Angelegenheit sein wird...

wegen all dieser Gründe ist es solidarische Pflicht, mit der #LetzteGeneration zusammen zu stehen.
12/12

Das bedeutet nicht, dass wir keine Kritik äußern können, oder alles hinnehmen müssen, was der "dominante Akteur" macht.

Es bedeutet aber, dass dieses Statement von FFF das falsche Statement zur falschen Zeit mit falschem Inhalt war.

#WirSindAlleDieLetzteGeneration

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with FaggotsForFuture ✊🌈✊

FaggotsForFuture ✊🌈✊ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RealTadzioM

Jan 23
Dank @_dianapieper_ durfte ich mich mit @LindaTeuteberg von der #FDP nach #Luetzerath über #Klima, Demokratie & Rechtsstaatlichkeit streiten.

"Auch der Rechtsstaat muss sich fragen: Halten meine Regeln 1er ethischen Prüfung stand?"

Wegen Paywall 1🧵 1/x
welt.de/politik/deutsc…
2/x

WELT: Herr Müller, die Proteste gegen die Räumung von Lützerath sind am Wochenende eskaliert. Woher nehmen sich Klimaaktivisten das Recht, Gesetze zu brechen?

Tadzio Müller: Die Klimabewegung steht da in der Tradition sozialer Bewegungen, von der Arbeiterinnen- und ...
3/x

Arbeiterbewegung über die Frauenbewegung, die amerikanische Bürgerrechtsbewegung, die Schwulenbewegung und die Anti-Atom-Bewegung. Sie alle haben zivilen Ungehorsam geübt, um gesellschaftlich notwendigen Fortschritt zu erkämpfen.

WELT: Mit Flaschen auf Polizisten zu werfen
Read 37 tweets
Dec 12, 2022
1 Jahr nach "grüne RAF" habe ich mit @beimwort über 1 ratlose #Klimabewegung, 1 therapiebedürftiges Land & queere Selbstverteidigung geredet.

"JS: Wenn Deutschland 1 #Verdrängungsgesellschaft ist – was folgt daraus?

TM: Dann muss es auf die Couch."
🧵1/x
spiegel.de/politik/deutsc…
2/x

Tadzio Müller über Klimaproteste_
»Da wurde mir richtig schlecht vor Schuld«

Vor 1 Jahr sprach der langjährige Aktivist Tadzio Müller von der Gefahr einer »grünen RAF«. Heute nennt er das einen Fehler, & fragt sich, ob Klimaprotest in diesen Zeiten überhaupt noch Sinn hat.
3/x

SPIEGEL: vor 1 Jahr haben Sie gewarnt: Die Klimaproteste würden radikaler werden, die Repression auch. So entstehe schlimmstenfalls die »grüne RAF «. Der Begriff ging weit herum, nun wird die Letzte Generation, zu der Sie nicht gehören, immer wieder mit der RAF verglichen.
Read 64 tweets
Dec 10, 2022
#Klimaum9-Weekend-roundup: was war los diese Woche in der Klima-Debatte? 1 Video-🧵

1. München verbietet Straßenblockaden (Brockdorf-Beschluss?) & Deutschland schützt sich nicht vor der #Klimakrise, sondern vor Klimaaktivismus. Aber nur #Klimaschutz verhindert "Radikalisierung".
2. Während die Welt zunehmend verzweifelt verdrängt, dass es keinen globalen Klimaschutz gibt, erzählt sie sich re: Schutz der #Biodiversität gerade genau den selben Bullshit, der vergangenes Jahrzehnt übers Klima erzählt wurde. Wir sind halt dämlich.

3. Und dann war da noch der #Warntag, an dem ich irgendwie das Gefühl hatte, dass die Warnung vor einer allgemeinen oder abstrakten Katastrophe mitten in einer konkreten, nämlich der #Klimakatastrophe, irgendwie unvollständig war.

Read 4 tweets
Nov 29, 2022
"Klimaaktivist Tadzio Müller: 'Die #Klimabewegung ist VORERST besiegt & gescheitert'".

Leider hinterm @tagesspiegel-Paywall, daher hier als 🧵

1/x

Herr Müller, Sie gelten als ein Vertreter radikaler Protestformen. Nach einer Blockade der „Letzten Generation“ in Berlin sind...
Sie durch einen Tweet aufgefallen.

TM: Meine Linie war immer: Gewaltfrei Regeln brechen und ungehorsam sein. Sie sprechen von meinem Tweet zum Unfall einer Radfahrerin am 31. Oktober.

Zunächst sah es so aus, dass Retter der Frau wegen der Aktion nicht rechtzeitig helfen...
3/x

konnten. Sie schrieben: „Shit happens“.

Mein Tweet war richtig dämlich, völlig respekt- und empathielos. Ich konnte mich nur von ganzem Herzen entschuldigen und den Eintrag löschen. Auch danach erhielt ich noch Morddrohungen, wurde selbst als Mörder geschmäht. Den meisten
Read 15 tweets
Nov 11, 2022
Warum kann der Kapitalismus nicht das #Klima schützen?
🧵

Guten Tag & willkommen im Anthropozän, im Zeitalter, in dem der Menschheit nicht nur klar wird, dass sie in ihrer industriellkapitalistisch hochgetunten Variante tatsächlich der stärkste geologische Veränderungsfaktor 1/x
2/x

auf der Welt ist, sondern möglicherweise auch, dass auf einem endlichen Planeten unendliches Wachstum anzustreben, irgendwie eine dumme Idee ist.

Die Sache mit dem unendlichen Wachstum bringt uns natürlich gleich zur K-, zur Kapitalismusfrage, die lautet:
3/x

ist es möglich, innerhalb einer kapitalistischen Weltwirtschaft das Klima zu schützen?

Das Grundproblem: Wachstum wohnt dem Kapitalismus notwendigerweise inne, es ist nicht das Resultat einer möglichen politischen Fixierung auf Zielgrößen wie z.B. das Bruttoinlandsprodukt
Read 13 tweets
May 22, 2022
Die kaum versteckte Hoffnung rechter Trolle & Kommentatoren, die #Affenpocken mögen doch bitte das neue #AIDS sein, ist... für diese Arschlöcher total folgerichtig, weil alle notwendigen Elemente in der Story drin sind. Dazu & der actual Story of #HIV/AIDS 1 kurzer Thread 1/x
2/x

Zuerst mal: was „wissen“ wir über die Affenpocken (AP), sprich, was wird in den gängigen Medien darüber erzählt, was ist der „Diskurs“?

- der Name: „Affen“ werden als whitesupremacist, rassistisches Stereotyp genutzt, vgl. rassistische Beleidigungen schwarzer Fußballspieler
3/x

D.h., dass „Affe“ in der whitesupremacist Imaginary „Europas“ im Grunde „das dunkle Afrika“ (mit John Conrad: the Heart of Darkness) repräsentiert: „zurückgeblieben“, „unterentwickelt“, einfach: näher an „Wilden“, dem „Naturzustand“, den Weiße schon längst überwunden haben.
Read 28 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(