Maraviroc, ein zugelassenes HIV Medikament, setzt bei den CD16+ Monozyten an, die sowohl CCR5 /RANTES als auch Fraktalkinrezeptoren (CX3CR1) exprimieren, und fähig sind die Blut-Hirn-Schranke zu passieren (ZNS-gängig sind).
Maraviroc, a potential HIV therapeutic, affects CD16+ monocytes, which express both CCR5 and fractalkine receptors (CX3CR1). This kind of cells can pass the blood-brain-barrier and therefore can affect the Central Nervous System.
CD16+ Monozyten produzieren hohe Mengen verschiedener proinflammatorischer Zytokine, insbesondere CCL5/RANTES (IL-2, IL-6, IFN-gamma und Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) - Bei vielen PACS / Long Covid Patienten sind diese Werte erhöht!
CD16+ monocytes also produce high levels of various pro-inflammatory cytokines e.g. CCL5/RANTES (Regulated on Normal T-cell Expression and Secretion), IL-2, IL-6, IFN-gamma and Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF). Many PACS/LC patients show high levels of those parameters.
Es ist bekannt, dass das S1-Protein an CD16+ Monozyten binden kann. Auf der Zelloberfläche findet man Rezeptoren für Fractalkin, das die Zelladhäsion und die Rekrutierung von Leukozyten vermittelt und im Gehirn, Dickdarm, Herz, Lunge, Endothelzellen und Astrozyten vorkommt.
It is known that S1 protein can bind to CD16+ monocytes. Receptors for fractalkine, which mediates cell adhesion and leukocyte recruitment, are found on the cell surface and are present in the brain, colon, heart, lung, endothelial cells and astrocytes.
Ist das Endothel (Gefäßinnenwand) in Folge der Infektion) geschädigt, werden Thrombozyten aktiviert, die RANTES und lösliche CD40 Liganden (sCD40L) freisetzen. Das wiederum rekrutiert die Monozyten zur Gefässläsion. Entzündungs- und Gerinnungskaskaden werden aktiviert.
If the endothelium (inner vessel wall) is damaged as a result of infection), platelets are activated, releasing RANTES and soluble CD40 ligands (sCD40L). This in turn recruits monocytes to vascular lesioning. Inflammatory and coagulation cascades are activated.
Der CCL5 Rezeptor (GPCR) ist seit 1996 als Co-Rezeptor für HIV bekannt. Maraviroc bindet diesen als Antagonist und löst eine Konformationsänderung des Rezeptors aus, was die Chemokinbindung von RANTES (CCL5) und die CCR5-vermittelte Signalübertragung hemmt.
The CCL5 receptor (GPCR) has been known to be a co-receptor for HIV since 1996. Maraviroc binds this as an antagonist and triggers a conformational change of the receptor, preventing chemokine binding of RANTES (CCL5) and CCR5-mediated signaling.
Maraviroc stellt zudem nachweislich die Homöostase der regulatorischen T-Zellen (Treg)wieder her,erhöht die Zahl der positiven CD4- und CD8-Zellen und hemmt die Viren-assoziierte chronische Entzündung und Aktivierung. Pravastatin kann den Fraktalkinrezeptor der Monozyten blocken.
Maraviroc has also been documented to restore the homeostasis of regulatory T-cells (Treg), increase CD4 and CD8 positive counts, and inhibit viral -associated chronic inflammation and activation. Pravastatin can block the fractalkin receptor on the surface of monocytes.
Ausgewählte Patienten hatten mind. eines der folgenden Symptome für mind. 3 Monate nach überhabender Sars-Cov-2 Infektion: Brain Fog, PEM, Myalgien, Arthralgien, CFS, Tachyarrhythmien, POTS und Kurzatmigkeit. Zudem zeigten sich erhöhte Biomarker wie zb. RANTES, sCD40L, IL-2,…
Participants had at least one of the following symptoms for at least 3 months after Sars-Cov-2 infection: Brain fog, PEM, myalgias, arthralgias, CFS, tachyarrhythmias, POTS, and shortness of breath. In addition, conspicuous values for e.g. RANTES, VEGF, IL-2…
18 Teilnehmer erhielten 2x 300mg Maraviroc + 10 mg Pravastatin täglich als orale Gabe. Die beobachteten signifikanten Verbesserungen korrelierten mit sinkenden Biomarkern VEGF (vascular endothelial growth factor) und sCD40L.
18 participants’ take a combination of maraviroc 300 mg per oral twice a day and pravastatin 10 mg per oral daily. The observed significant improvements correlated with decreasing biomarkers VEGF (vascular endothelial growth factor) and sCD40L.
Wenn die Patienten berichteten, dass sich ihre Symptome nach der COVID-Behandlung um 80 % oder mehr verbessert hatten, wurde die Therapie beendet. 2x im Monate erfolgten Nachuntersuchungen für 12 Wochen um zu beobachten, ob die Symptome wieder auftraten bzw sich verschlechterten.
When patients reported that their post-COVID symptoms improved by 80% of greater, they initiated discontinuation of both maraviroc and pravastatin. Bi-monthly follow-ups were conducted for 12 weeks post-treatment to monitor if symptoms reappeared or worsened.
Eine Matrix wurde erstellt, die die Korrelation zwischen dem Biomarker und den Symptomen zeigt- wobei dunkelblau eine stark positive Korrelation (+1) und dunkelrot eine stark negative Korrelation (-1) widerspiegelt.
They designed a figure which reflects correlation Biomarker and symptoms where dark blue indicated highly positive correlation (+1), and dark red indicated highly negative correlation (−1).
Diese Studie zeigt deutlich, dass #Maraviroc und #Pravastatin durch Eingreifen in die monozytär vermittelte Endothel-Gerinnungskaskade immunmodulierend eingreifen und eine wirksame Therapie bei #PostCovid sein kann.
This study clearly demonstrates that #maraviroc and #pravastatin can have an immunomudulating effekt by interfering with the monocyte-mediated endothelial coagulation cascade and therefore may be an effective therapy in #PostCovid.
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Französische Forscher berichten,dass sich SARS-CoV-2 im #Vagusnerv einnistet und von dort in das dorsale vagale Zentrum des Hirnstamms wandert - das Atmung und Entzündungen reguliert.
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Auch bei der #Fibromyalgie werden Probleme im #parabrachialen#Nukleus (PBN) des Hirnstamms mit enormer Schmerzempfindlichkeit in Verbindung gebracht.
Der #Hirnstamm ist der primitivste Teil unseres Gehirns. Nach McLean’s Modell ist es der Teil der „Reptilien“ zugeordnet wird. Demnach werden hier vor allem #Emotionen verarbeitet und das #Fight or #Flight verhalten kontrolliert.
Ich war vorgestern Teil der Sendung "Fakt Ist" im @MDR zum Thema "Corona aufarbeiten" und bin immer noch SCHOCKIERT über die Meinung und Wissenslücken anderer (z.T.) politischen Gäste. @TinoSorge@mueller_sepp ich höre gerade die Infoveranstaltung der CDU/CSU zum Thema #MECFS
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Es wurde vorgestern immer noch diskutiert ob Symptome einer Infektion oder dem Pandemiemanagement zuzuordnen sind. Unfassbar. Der dringenden Handlungsbedarf kommt nicht an ‼️
@TinoSorge@mueller_sepp Wir brauchen endlich auch hier in #SachsenAnhalt einen "runden Tisch" mit Betroffenen, Poltik und Spezialisten der vergleichbar ist zur heutigen von ihrer Partei initiierten Veranstaltung zu #MECFS und #LongCovid.
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Danke @faktist und @MDR_SAN dass ihr im Zuge des Themas „Corona aufarbeiten“ auch #LongCovid thematisiert habt, ich dabei als Vertretung für Betroffene zu Wort kommen konnte.
@UllmannMdB@richtair gern würde ich auch noch mal im Nachgang mit Ihnen ins Gespräch kommen. Denn mein Eindruck dass der Austausch an einem „Runden Tisch“ mit Betroffenen fehlt und so ein realitätsfremder Eindruck der Versorgungssituation vorhanden ist,bestätigte sich gestern.
Zu Prof. Meyer fehlen mir fast die Worte…
Sie hat mein Anliegen nicht verstanden. Es sind genau solche Aussagen wie
„…Symptome die auch ohne vorangegangene Infektion auftreten können“ die die #Stigmatisierung Betroffener vorantreiben!
Mit Verlaub, aber ⬇️
Da gibt man schon Kosten für Off-Label und alternative Therapien im Wert von >10.000€ innerhalb eines Jahres aus und dann wird auch Diagnostik die sich in ihrem Leistungskatalog befinden abgelehnt?? Ernsthaft? 🤬
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„…die Regierungen sollten die negativen Auswirkungen von #PostCovid bei Kindern verstehen und entsprechende Diagnose- und Therapieversuche finanzieren.“