affeu Profile picture
May 25 35 tweets 14 min read Twitter logo Read on Twitter
Erneut kritische JournalistInnen und PolitikerInnen im Fadenkreuz mit "Fahndungsplakaten" beim #Coburg|er Convent. Das zeigt ein Mailverkehr des CC. #CoburgerConvent br.de/nachrichten/ba…
2/x Interne E-Mails aus der Führungsspitze des AHCC ausgewertet:. Die "Antifa Freiburg" hat große Teile des mutmaßlich internen E-Mail-Verkehrs des #CC der vergangenen Jahre ausgewertet.
3/x Diese liegen dem Rechercheteam des Bayerischen Rundfunks und der Nürnberger Nachrichten (NN) vor. Aus dem Schriftverkehr geht hervor, dass Mitglieder der Alten Herren im #CC in diesem Jahr zwei Personen in den Fokus genommen haben sollen.
4/x Nämlich eine freie Journalistin und einen Journalisten, der zugleich auch Stadtrat in #Erlangen ist und publizistisch für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus arbeitet. Beide haben sich zuvor kritisch mit dem #CoburgerConvent auseinandergesetzt.
5/x Fotos von kritischen Journalisten als Plakate geplant. Anfang Mai schrieb den E-Mails zufolge ein ranghoher Vertreter des #AHCC an einen hochkarätigen #CC-Verteiler, dass das Coburger Tageblatt nun eine als "Journalistin getarnte Aktivistin beauftragt habe,
6/x im Umfeld des CC zu recherchieren." Auch Dominik #Sauerer, ehrenamtlicher Stadtrat der #Erlang|er Grünen, ist ins Visier geraten. Er soll beim umstrittenen #Fackelmarsch des #CC im vergangenen Jahr den Anweisungen eines ranghohen #AHCC-Mitglieds nicht Folge geleistet
7/x und den Fackelmarsch gestört haben – so steht es in der Nachricht. Laut den E-Mails wolle der Chef der #CC-Veranstaltung nun Plakate mit "Fotos der beiden" veröffentlichen, um die eigenen Verbindungsstudenten zu warnen.
8/x Der Journalistin solle zuvor über die Adresse des #Coburg|er Tageblatts der Zugang zum #CC-Pfingstkongress untersagt werden, so die Überlegung des Mannes in einer weiteren E-Mail.
9/x Der Absender der E-Mail äußerte zudem den Verdacht, dass "als Journalisten getarnte Aktivisten Konflikte schüren."
10/x #CoburgerConvent widerspricht Darstellung. Martin #Vaupel, Pressesprecher des #AHCC sagt, dass ihm derartige Vorgänge "nicht bekannt" seien.
11/x Dominik #Sauerer, der offenbar ins Visier genommen wurde: "Diese Aktion ist für mich klar ein Angriff auf die #Pressefreiheit und eine Diffamierung von einzelnen Personen, die als 'Feinde' markiert werden sollen".
12/x Er kenne diese Vorgehensweise "eigentlich nur aus der extremen Rechten", die Demokraten mit "der Veröffentlichung privater Daten gewissermaßen als vogelfrei erklären" würden.
13/x Der studierte Historiker erinnert sich auch an den in der E-Mail thematisierten Vorfall beim #Fackelmarsch im vergangenen Jahr während des #CoburgerConvents. Demnach habe ihn der CC-Kongressbeauftragte während er filmte "bedrängt, beleidigt und körperlich angegangen",
14/x obwohl #Sauerer ihm seinen Presseausweis gezeigt habe, schildert der Erlanger den Vorfall. In einer internen E-Mail des #CC ist zudem die Zeugenvernehmung von Sauerer bei der Kriminalpolizei #Coburg als Anhang angefügt.
15/x Die angeblichen Planungen der "Fahndungsplakate kommen direkt aus dem Vorstand des #CC-Altherrenverbands", hält #Sauerer fest. Der Redaktionsleiter des #Coburg|er Tageblatts, der die betroffene freie Journalistin beauftragte hatte,
16/x wollte sich auf BR/NN-Anfrage nicht zum Sachverhalt äußern. Der Bayerische Journalisten Verband (@BJVde) zeigte sich auf Anfrage entsetzt über die angeblich geplanten Vorgänge in #Coburg.
17/x "Wir beobachten mit großer Sorge, dass kritische Journalistinnen und Journalisten immer wieder von den kritisierten Gruppen öffentlich auf Steckbriefen gekennzeichnet werden", schreibt @BJVde -Sprecher Benedikt Frank @benedikt_frank.
18/x Diese Aufrufe würden allerdings meist online in #Chatgruppen von "#Querdenkern oder #Rechtsradikalen" verbreitet. Ziel solcher "Fahndungsplakate ist zunächst, die Reporterinnen und Reporter in der eigenen Szene bekannt zu machen und so verdeckte Recherchen zu erschweren.
19/x Die Macher würden dann immer wieder unterstellen, es handele sich "nicht um richtige Journalisten, sondern um politische Gegner." Derlei Aufrufe würden Journalisten zur Zielscheibe machen, so der @BJVde-Sprecher.
20/x In extremen Fällen kommt es sogar zu expliziten Gewaltaufrufen. Einige Journalisten entschlössen sich, zum Selbstschutz nicht mehr über bestimmte Themen zu berichten, berichtet @benedikt_frank und ergänzt:
21/x "Wer solche Mittel wählt, hat offenbar ein Problem mit der #Pressefreiheit." Dritte bestätigen Authentizität des #CC-Mailverkehrs.
Damit konfrontiert heißt es von Martin Vaupel, dem Pressesprecher des #CoburgerConvents:
22/x "Mir, bzw. auch dem Vorstand ist davon nichts bekannt und so kann ich nur davon ausgehen, dass es sich bei dem Ihnen vorliegenden 'CC-Schriftverkehr' um eine Fälschung handelt". Der Organisation des CC seien "derartigen Praktiken völlig fremd
23/x und sie wurden noch nicht einmal diskutiert", erklärt der CC-Pressesprecher. Sollte sich der Inhalt jedoch bewahrheiten, "werde ich dafür Sorge tragen, dass diejenige Person zur Rede gestellt wird und in Zukunft nicht mehr für den CC tätig sein wird", so Vaupel.
23/x Dominik #Sauerer ist sich hingegen sicher, dass die E-Mails nicht gefälscht sind: "Das zeigt nicht nur die schiere Masse an internen, teils amtlichen Dokumenten, auf die keiner außerhalb des CC Zugang hat."
24/x In dem laut Vaupel mutmaßlich gefälschten CC-Schriftverkehr finden sich in der Tat auch E-Mails von weiteren Dritten, die dem BR/NN-Rechercheteam den Schriftverkehr mit dem Coburger Convent und damit die Authentizität bestätigten.
25/x E-Mails enthüllen "#Hitlergruß am #Herrenklo". Erst kürzlich sorgte derselbe E-Mail-Verkehr des #CoburgerConvent|s für Schlagzeilen.
26/x Neben dem BR/NN-Rechercheteam ist auch der Süddeutschen Zeitung (SZ) der CC-Schriftverkehr von der Antifa Freiburg zur Verfügung gestellt worden. Die Zeitung zeigte auf, dass der CC die Ermittlungen zu einem strafbaren Vorfall beim Pfingstkongress 2018 blockiert habe.
27/x Demnach soll ein CC-Mitglied, das Richter an einem Amtsgericht ist, auf der Herrentoilette eines Lokals in #Coburg "Heil Hitler" gerufen haben. Ein anderes CC-Mitglied zeigte den Vorfall an. Aus dem E-Mail-Verkehr des CC ging dann hervor,
28/x so die SZ, dass der Name des Rufers dem Coburger Convent bekannt gewesen sei. Diese aber gaben den Namen nicht an die Staatsanwaltschaft weiter – das Ermittlungsverfahren wurde schließlich eingestellt. Der Vorfall wurde vom CC laut SZ nicht bestritten.
29/x Warnung vor investigativen Journalisten.
Das BR/NN-Rechercheteam berichtete zudem im März über eine Pro-Patria-Suite in #Erlangen. Zwei Studentenverbindungen haben sich dabei ein Fechtduell geliefert,
30/x zwei Teilnehmer wurden bei der Mensur unter verschärften Bedingungen teils schwer verletzt. Innerhalb der #Burschenschaft|er-Szene wurde danach heftig kritisiert, dass der Vorfall nach außen dringen konnte.
31/x Weil eine beteiligte Studentenverbindung zum Coburger Convent gehört, wird nun auch in den mutmaßlichen CC-Mails vor investigativen Journalisten gewarnt.
32/x So heißt es wörtlich: "Es ist also in Coburg damit zu rechnen, dass investigative Journalisten versuchen werden, an Informationen zu kommen." Kongressteilnehmer sollten daher auf Stellungnahmen gegenüber "unbekannten Dritten verzichten".
33/x Im Schreiben heißt es ebenfalls: "Zudem wurde deutlich, dass auch die Antifa Freiburg (..) im Besitz von internen Schreiben" sei.
34/x Nach BR/NN-Informationen suchen die Verantwortlichen bereits seit Monaten intern nach der undichten Stelle. Selbst einzelne Bundesbrüder werden demnach verdächtigt. Vermutlich wird es auf dem Coburger Convent am kommenden Wochenende zu vielen Diskussionen kommen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with affeu

affeu Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @affeu2

May 24
Rechtsextreme Anhänger des rechtsextremen Rappers Mr. #Bond, wollen Rache an Journalisten, Staatsanwälten & Richter nehmen. Sie haben eine sog. Feindesliste mit 15 Namen von Personen veröffentlicht. #Telegram #Halle #Attentat #RechterTerror #NSC131 vice.com/en/article/4a3…
Read 4 tweets
May 23
🧵#Terrorermittlungen & #Razzia bei #Reichsbürger|n: Weitere drei mutmaßliche AnhängerInnen von Heinrich XIII. Prinz #Reuß festgenommen. Darunter die Politikerin von der Partei #dieBasis, Johanna #Findeisen. #Waldorfschule #Anthroposophie 1/x Politikerin von der Partei ...
2/x Johanna #Findeisen kandidierte zur Bundestagswahl 2021 auf Platz 19 der Landesliste von #dieBasis in Baden-Württemberg. Findeisen wurde Anfang April 2022 als neue Säulenbeauftragte im Landesvorstand der Partei bestätigt.
3/x Johanna #Findeisen aus #Frickingen ist offenbar Teil des anthroposophischen Spektrums. In ihrer Kandidatin-Vorstellung heißt es: „Langjährige Delegierte des Landeselternrats der Freien #Waldorfschulen in Baden-Württemberg
Read 7 tweets
Apr 15
🧵Frankfurt #Bergen #Enkheim Polizeieinsatz: Munition, Granaten eine Vielzahl potenzieller Sprengmittel, Schusswaffen sowie Munition bei #Razzia sichergestellt. Drei Personen vorläufig festgenommen. 26 jähriger soll noch heute den Haftrichter vorgeführt werden. 1/x Frankfurt #Bergen #Enkheim ...Frankfurt #Bergen #Enkheim ...
2/x Bisher gab es keine Angaben darüber, ob es sich bei den Verdächtigen um reine "Geschäftsleute" handelt, um sogenannte #Prepper oder ob ein Extremismus-Zusammenhang besteht.
3/x Bei #Razzien in #Frankfurt hat die Polizei am Freitag mehrere zündfähige Granaten und Munition gefunden. Die Polizei, darunter Mitglieder von Spezialkräften, führten die Durchsuchungen bei drei Männern im Alter von 19 bis 26 Jahren durch,
Read 10 tweets
Apr 15
🧵#Hilden: Schwere Vorwürfe nach #SEK-Einsatz. Polizisten richten Friseur bei Festnahme brutal zu, sie sollen ihn geschlagen und gefesselt haben und anschließend löschten Sie das Beweismaterial (Video). Jurist: Löschung von Videomaterial stellt Straftat dar. #Polizeiproblem 1/x Hilden: Schwere Vorwürfe na...
2/x Ein Jahr ist es her, dass Friseur Akin E. vor seinem Salon von einem Sondereinsatzkommando (SEK) zu Boden gebracht, geschlagen und gefesselt wurde. Jetzt hat er mit der „Rheinischen Post“ (RP) über seine Erfahrung gesprochen und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Beamten.
3/x „Unverhältnismäßig“ nennt er die gegen seine Person aufgebrachte Gewalt und erzählt, dass er unter der Festnahme bis heute leide.
Read 12 tweets
Apr 14
#Polizeiproblem: Das Brandenburger Polizeipräsidium in Potsdam ließ eine Anfrage unbeantwortet. Ein Sprecher verwies auf die Staatsanwaltschaft Cottbus. Dort aber ist der Todesfall noch gar kein Thema. 1/x
2/x Weil die Brandenburger Behörden schweigen, bleibt unklar, ob die Einschätzung der Mediziner zutrifft oder ob die Erde auf ganz andere Weise in die Atemwege von Vitali N. gelangt ist.
Read 10 tweets
Apr 14
🧵Update: #FBI Ermittler konnten den Verdächtigen #PentagonLeak|er Jack #Teixeira mithilfe von Rechnungen einer Internetplattform identifizieren. Teixeira wurde heute an das Gericht im Bundesstaat #Massachusetts überstellt und die Anklage gegen ihn wurde eröffnet. 1/x #FBI Ermittler konnten den ...
2/x Der Verdächtige in der Affäre um das massive Datenleck von US-Geheimdokumenten hatte eine offizielle Erlaubnis, streng geheime Regierungsunterlagen einzusehen. Das geht aus Unterlagen des Gerichts im Bundesstaat Massachusetts hervor,
3/x vor dem der 21 Jahre alte Militärmitarbeiter am Freitag erstmals erscheinen musste. Jack Teixeira muss sich unter anderem wegen unbefugter Aufbewahrung und Weitergabe von nationalen Verteidigungsinformationen verantworten.
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(