Viele #LongCovid-Patienten leiden an anhaltenden Entzündungen - Persistente Serumproteinsignaturen definieren eine entzündliche Unterkategorie von Long #COVID
Diese Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass mehr als die Hälfte aller PASC (post-acute sequelae of #COVID19)…🧵
eine entzündliche Proteinsignatur aufweisen. Der molekulare Fußabdruck der chronischen Erkrankung könnte bei Entscheidungen über klinische Studien und Behandlungen helfen.
Laut dieser neuen Studie des Allen Institute und des Fred Hutchinson Cancer Center könnte eine überaktive
Entzündungsreaktion die Ursache für viele Long COVID-Fälle sein. Das anhaltende Vorhandensein von Virusprodukten könnte die treibende Kraft für diesen Prozess sein, der zu einer anhaltenden entzündlichen Proteinsignatur im Blut führt. Bei der Untersuchung von Proteinen, die im
Blut zirkulieren, fanden die Wissenschaftler eine Reihe von Molekülen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden, die nur bei einer Untergruppe von Patienten mit Long COVID vorhanden waren und bei denen, die sich von ihrer Krankheit erholten, nicht vorkamen. Die Forscher
veröffentlichten aktuell einen Artikel in der Zeitschrift Nature Communications, in dem sie ihre Ergebnisse beschreiben.
Von den 55 Patienten mit Long COVID wiesen etwa zwei Drittel dauerhaft hohe Werte bestimmter Entzündungssignale auf. Die Wissenschaftler untersuchten auch
Blutproben von 25 Personen, die an COVID erkrankt waren, sich aber wieder erholt hatten, sowie von 25 Freiwilligen, die ihres Wissens nie an COVID erkrankt waren. Diejenigen, die nicht an Long COVID erkrankt waren, wiesen in ihrem Blut nicht die gleichen Entzündungszeichen auf.
Wissenschaftler haben schon früher Zusammenhänge zwischen Entzündungen und Long COVID-Erkrankungen festgestellt, aber diese neue Studie ist die erste, die die Persistenz dieser Entzündungsmarker über einen längeren Zeitraum bei denselben Patienten nachweist.
Die Bedeutung dieser
Ergebnisse liegt auf der Hand, sagte Troy Torgerson, M.D., Ph.D., Direktor für experimentelle Immunologie am Allen Institute for Immunology: Bestimmte Arten von entzündungshemmenden Medikamenten könnten die Symptome bei einigen Long COVID-Patienten lindern. Aber die Ärzte müssen
in der Lage sein, festzustellen, welche Patienten mit Long COVID von welcher Behandlung profitieren könnten - eine Form der Präzisionsmedizin für eine Krankheit, die bisher auf verblüffende Weise rätselhaft bleibt. "Die große Frage war: Können wir definieren, welche Patienten mit
Long COVID eine anhaltende Entzündung haben und welche nicht? Die Blutmarker, die bei dieser Untergruppe von Patienten mit "inflammatory long COVID", wie die Wissenschaftler es nennen, entdeckt wurden, weisen auf eine Art von Entzündung hin, die der bei Autoimmunkrankheiten wie
rheumatoider Arthritis vorkommt. Diese Art von Entzündung kann mit einer bestehenden Klasse von Medikamenten, den so genannten Januskinase (JAK)-Inhibitoren, behandelt werden, zumindest im Fall der rheumatoiden Arthritis (bei der Long COVID wurde sie noch nicht getestet).
Die Wissenschaftler hoffen auch, ihre molekulare Signatur der "entzündlichen langen COVID" auf einige wenige Marker einzugrenzen, die in der Klinik verwendet werden könnten, um diese Untergruppe der Long COVID-Patienten vom Rest zu unterscheiden. Auch die Blockade spezifischer
Zytokine bei Personen, die die Signatur persistierender Entzündungsproteine (TNF, IL-6, IFN-γ usw.) aufweisen, könnte ein therapeutisches Ziel sein. Die Studie zeigt, dass bei entzündlichen PASC die IL-12/IFN-γ-Achse hoch aktiv ist und mit einer NF-κB-gesteuerten Proteinsignatur
kombiniert ist, die möglicherweise durch TNF aktiviert wird und zu einer übermäßigen IL-6-Expression führt. Darüber hinaus werden hier Belege für eine persistierende Typ-I-IFN-gesteuerte Proteinsignatur im entzündlichen PASC-Proteomcluster gezeigt.
"Das ultimative Ziel ist die
Behandlung von Patienten", so Talla, leitender Bioinformatiker am Allen Institute for Immunology. "Obwohl wir alles als Long COVID bezeichnen, zeigen uns die Ergebnisse dieser Arbeit, dass wir vielleicht nicht allen die gleichen Therapien geben können und dass wir nicht alle in
eine Behandlungsgruppe einteilen sollten."
Patienten mit nicht-entzündlichem Long COVID könnten mit dauerhaften Organ- oder Gewebeschäden leben. Das würde eine ganz andere Behandlung erfordern als bei Patienten mit hohen Entzündungswerten. Die Wissenschaftler stellten auch fest,
dass diese Gruppen nicht allein anhand der Symptome unterschieden werden können. Wenn sich entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von entzündlichem Long COVID als wirksam erweisen, müssten die Patienten zunächst untersucht werden, um festzustellen, welche Form der
Long COVID sie haben.
"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Merkmale von Long COVID liefern, die als Grundlage für mögliche zukünftige therapeutische Ansätze dienen können", so Julie McElrath, M.D., Ph.D., Senior Vice President und Direktorin der Fred Hutch-Abteilung für Impfstoffe
In Irland wurde der neue Covid-19-Stamm NB.1.8.1 bestätigt und der Health Service Executive (HSE) fordert alle Personen mit Symptomen dringend auf, bis 48 Stunden nach Abklingen der Symptome zu Hause zu bleiben.
„Dr. Lara Herrero, Associate Professorin und Leiterin der …
Virologieforschung an der Griffith University, erklärte: „Häufige Symptome [von NB.1.8.1] sind Halsschmerzen, Müdigkeit, Fieber, leichter Husten, Muskelschmerzen und eine verstopfte Nase. In einigen Fällen können auch gastrointestinale Symptome auftreten.“
Laut HSE könnten Iren,
die an für die Jahreszeit ungewöhnlichen Erkältungssymptomen oder Magen-Darm-Problemen leiden, tatsächlich an Covid erkrankt sein.“
»Wenn Sie Symptome einer Covid-19-Erkrankung haben, bleiben Sie zu Hause, bis die Symptome 48 Stunden lang größtenteils oder vollständig abgeklungen
Virologische Merkmale der SARS-CoV-2 NB.1.8.1 Variante
NB.1.8.1 weist laut einer neuen Studie von @SystemsVirology im Vergleich zu LP.8.1 keine verbesserte Fähigkeit zur humoralen Immunevasion auf, zeigt jedoch insgesamt eine höhere Pseudovirusinfektiosität als LP.8.1. 🧵
NB.1.8.1 weist im Vergleich zu JN.1 7 Mutationen im Spike und 23 Mutationen in der Nicht-Spike-Region auf. Im Vergleich zu XEC spike weist NB.1.8.1 spike 4 Substitutionen auf: G184S, K478I, A435S und L1104V.
„Im Einklang mit unseren Daten hat eine frühere Studie gezeigt, dass die Rezeptorbindungsdomäne von NB.1.8.1 stärker an den menschlichen ACE2-Rezeptor bindet als die von LP.8.1. Daher ist es plausibel anzunehmen, dass die erhöhte Fitness von NB.1.8.1 eher auf seine gesteigerte
Nicht nur eine Erkältung: Forschung deutet auf deutliche Long-COVID-Symptome bei Säuglingen und Vorschulkindern hin
Eine neue Studie ergab, dass 14 % der mit SARS-CoV-2-infizierten Säuglinge und Kleinkinder und 15 % der infizierten Vorschulkinder wahrscheinlich an Long COVID …
litten, ähnlich wie bei Teenagern und Kindern im Schulalter. „Die Ergebnisse könnten die Annahme von Klinikern in Frage stellen, dass sehr kleine Kinder weniger von Long COVID betroffen sind. Diese Annahme liegt zum Teil daran, dass diese Bevölkerungsgruppe oft nicht beschreiben
kann, was sie erlebt. „Eltern und Kinderärzte unterschätzen, dass sich Long-COVID auch bei jüngeren Kindern manifestieren kann“, sagte Dr. Suchitra Rao, außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der University of Colorado in Aurora, die nicht an der Studie beteiligt war. „Ein
Neue Einblicke in Prozesse auf zellulärer, geweblicher und systemischer Ebene bei ME/CFS-Patienten
Das übergeordnete Ziel dieser Studie war es, zirkulierende Proteinmuster zu identifizieren, die neue Einblicke in die Prozesse auf zellulärer, geweblicher und systemischer Ebene …
bei ME/CFS-Patienten ermöglichen, und die Hypothese eines mit dem Immunsystem zusammenhängenden Grundmechanismus zu untersuchen, der zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und des Energiestoffwechsels führt.
„Wir haben bei 54 ME/CFS-Patienten und 27 gesunden
Kontrollpersonen aptamerbasierte Serumproteomik durchgeführt. Es wurden unterschiedliche Muster von gewebe- und prozessspezifischen Veränderungen festgestellt. Es gab einen breiten Anstieg bei sekretierten Proteinen, während intrazelluläre Proteine, z. B. aus der
Moderna erhält Zulassung der US-amerikanischen FDA für den neuen COVID-19-Impfstoff mNEXSPIKE
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat mNEXSPIKE® (mRNA-1283), einen neuen Impfstoff von Moderna gegen COVID-19, zur Anwendung bei allen Erwachsenen ab 65 Jahren …
sowie Personen im Alter von 12 bis 64 Jahren mit mindestens einem oder mehreren zugrunde liegenden Risikofaktoren gemäß der Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zugelassen. Moderna geht davon aus, dass mNEXSPIKE für die Atemwegsvirussaison 2025–2026 für
berechtigte Bevölkerungsgruppen in den USA zur Verfügung stehen wird. Der Impfstoff mRNA-1283 kodiert 2 Segmente des SARS-CoV-2-Spike-Proteins: die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) und die N-terminale Domäne (NTD), und enthält somit ein kleineres mRNA-Molekül im Vergleich zu
CDC sagt nun, dass Kinder COVID-19-Impfstoffe „erhalten können“ und ersetzt damit die allgemeine Empfehlung
Die Centers for Disease Control and Prevention in USA geben nun an, dass Kinder ohne Vorerkrankungen COVID-19-Impfstoffe erhalten können. Damit fällt die allgemeine …
Empfehlung für alle Kinder, sich gegen das Virus impfen zu lassen, weg. „Wenn Eltern den Wunsch äußern, ihr Kind impfen zu lassen, können Kinder ab 6 Monaten eine COVID-19-Impfung erhalten, basierend auf der klinischen Beurteilung eines Arztes sowie persönlichen Präferenzen und
Umständen“, heißt es in der neuen CDC-Richtlinie. Die Behörde empfiehlt COVID-19-Impfstoffe weiterhin allgemein für moderat oder schwer immungeschwächte Kinder sowie vorerst für die meisten Erwachsenen. Die Änderung der Empfehlungen der CDC zur „gemeinsamen klinischen