Viele #LongCovid-Patienten leiden an anhaltenden Entzündungen - Persistente Serumproteinsignaturen definieren eine entzündliche Unterkategorie von Long #COVID
Diese Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass mehr als die Hälfte aller PASC (post-acute sequelae of #COVID19)…🧵
eine entzündliche Proteinsignatur aufweisen. Der molekulare Fußabdruck der chronischen Erkrankung könnte bei Entscheidungen über klinische Studien und Behandlungen helfen.
Laut dieser neuen Studie des Allen Institute und des Fred Hutchinson Cancer Center könnte eine überaktive
Entzündungsreaktion die Ursache für viele Long COVID-Fälle sein. Das anhaltende Vorhandensein von Virusprodukten könnte die treibende Kraft für diesen Prozess sein, der zu einer anhaltenden entzündlichen Proteinsignatur im Blut führt. Bei der Untersuchung von Proteinen, die im
Blut zirkulieren, fanden die Wissenschaftler eine Reihe von Molekülen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden, die nur bei einer Untergruppe von Patienten mit Long COVID vorhanden waren und bei denen, die sich von ihrer Krankheit erholten, nicht vorkamen. Die Forscher
veröffentlichten aktuell einen Artikel in der Zeitschrift Nature Communications, in dem sie ihre Ergebnisse beschreiben.
Von den 55 Patienten mit Long COVID wiesen etwa zwei Drittel dauerhaft hohe Werte bestimmter Entzündungssignale auf. Die Wissenschaftler untersuchten auch
Blutproben von 25 Personen, die an COVID erkrankt waren, sich aber wieder erholt hatten, sowie von 25 Freiwilligen, die ihres Wissens nie an COVID erkrankt waren. Diejenigen, die nicht an Long COVID erkrankt waren, wiesen in ihrem Blut nicht die gleichen Entzündungszeichen auf.
Wissenschaftler haben schon früher Zusammenhänge zwischen Entzündungen und Long COVID-Erkrankungen festgestellt, aber diese neue Studie ist die erste, die die Persistenz dieser Entzündungsmarker über einen längeren Zeitraum bei denselben Patienten nachweist.
Die Bedeutung dieser
Ergebnisse liegt auf der Hand, sagte Troy Torgerson, M.D., Ph.D., Direktor für experimentelle Immunologie am Allen Institute for Immunology: Bestimmte Arten von entzündungshemmenden Medikamenten könnten die Symptome bei einigen Long COVID-Patienten lindern. Aber die Ärzte müssen
in der Lage sein, festzustellen, welche Patienten mit Long COVID von welcher Behandlung profitieren könnten - eine Form der Präzisionsmedizin für eine Krankheit, die bisher auf verblüffende Weise rätselhaft bleibt. "Die große Frage war: Können wir definieren, welche Patienten mit
Long COVID eine anhaltende Entzündung haben und welche nicht? Die Blutmarker, die bei dieser Untergruppe von Patienten mit "inflammatory long COVID", wie die Wissenschaftler es nennen, entdeckt wurden, weisen auf eine Art von Entzündung hin, die der bei Autoimmunkrankheiten wie
rheumatoider Arthritis vorkommt. Diese Art von Entzündung kann mit einer bestehenden Klasse von Medikamenten, den so genannten Januskinase (JAK)-Inhibitoren, behandelt werden, zumindest im Fall der rheumatoiden Arthritis (bei der Long COVID wurde sie noch nicht getestet).
Die Wissenschaftler hoffen auch, ihre molekulare Signatur der "entzündlichen langen COVID" auf einige wenige Marker einzugrenzen, die in der Klinik verwendet werden könnten, um diese Untergruppe der Long COVID-Patienten vom Rest zu unterscheiden. Auch die Blockade spezifischer
Zytokine bei Personen, die die Signatur persistierender Entzündungsproteine (TNF, IL-6, IFN-γ usw.) aufweisen, könnte ein therapeutisches Ziel sein. Die Studie zeigt, dass bei entzündlichen PASC die IL-12/IFN-γ-Achse hoch aktiv ist und mit einer NF-κB-gesteuerten Proteinsignatur
kombiniert ist, die möglicherweise durch TNF aktiviert wird und zu einer übermäßigen IL-6-Expression führt. Darüber hinaus werden hier Belege für eine persistierende Typ-I-IFN-gesteuerte Proteinsignatur im entzündlichen PASC-Proteomcluster gezeigt.
"Das ultimative Ziel ist die
Behandlung von Patienten", so Talla, leitender Bioinformatiker am Allen Institute for Immunology. "Obwohl wir alles als Long COVID bezeichnen, zeigen uns die Ergebnisse dieser Arbeit, dass wir vielleicht nicht allen die gleichen Therapien geben können und dass wir nicht alle in
eine Behandlungsgruppe einteilen sollten."
Patienten mit nicht-entzündlichem Long COVID könnten mit dauerhaften Organ- oder Gewebeschäden leben. Das würde eine ganz andere Behandlung erfordern als bei Patienten mit hohen Entzündungswerten. Die Wissenschaftler stellten auch fest,
dass diese Gruppen nicht allein anhand der Symptome unterschieden werden können. Wenn sich entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von entzündlichem Long COVID als wirksam erweisen, müssten die Patienten zunächst untersucht werden, um festzustellen, welche Form der
Long COVID sie haben.
"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Merkmale von Long COVID liefern, die als Grundlage für mögliche zukünftige therapeutische Ansätze dienen können", so Julie McElrath, M.D., Ph.D., Senior Vice President und Direktorin der Fred Hutch-Abteilung für Impfstoffe
Monovalente mRNA-Impfstoffe des Typs JN.1 induzieren robuste humorale Immunität gegen ein breites Spektrum von #SARSCoV2 #Omicron-Subvarianten einschließlich JN.1, KP.3.1.1 und XEC
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die JN.1-mRNA-Impfung …
unabhängig vom Hersteller eine robustere antivirale humorale Immunität gegen neuere JN.1-Subvarianten hervorruft als die natürliche Infektion mit JN.1-Subvarianten. Wie wir letztes Jahr berichteten, war die durch den monovalenten mRNA-Impfstoff gegen XBB.1.5 induzierte humorale
Immunität gegen XBB.1.5 schwächer als die gegen die angestammten B.1.1. Im Falle des monovalenten mRNA-Impfstoffs JN.1 konnten wir jedoch zeigen, dass der 50 %ige Neutralisierungstiter gegen XBB.1.5 größer ist als der gegen […] B.1.1. Diese Beobachtungen deuten darauf hin,
anderen autonomen Störungen den weit verbreiteten Irrglauben ans Licht gebracht, dass diese Störungen auf funktionellen neurologischen Störungen (FND) beruhen oder mit ihnen verbunden sind.
POTS und andere autonome Störungen haben andere Diagnosekriterien als FND.
Zunächst ist
es wichtig zu betonen, dass POTS und andere häufige autonome Störungen keine funktionellen neurologischen Störungen sind und keine funktionelle Ätiologie haben.
Ein 10-minütiger Stehtest oder ein Kipptischtest ist erforderlich, um häufige autonome Störungen zu diagnostizieren,
Post-COVID-Studie aus 🇩🇪: Hoher Anteil von Fällen mit einer Chronifizierung der Symptome - nur 37,1 % der #LongCovid-Patienten genesen nach 12 Monaten, nach zwei Jahren sind es 43,5 % - schnellere Genesung nach #Omicron-Infektion
4.529 Teilnehmer mit Post-COVID-Erkrankungen (PCC), die über 12 Wochen anhielten. Die Genesungsraten nach einem Jahr betrugen 44 % für Omikron, 36 % für Delta, 19% für Alpha und 26 % für den #SARSCoV2-Wildtyp. Bei der Betrachtung des COVID-19-Impfstatus,
ohne Berücksichtigung der Virusvariante (Tabelle 2, A), war eine Impfung mit zwei oder mehr Dosen mit einer schnelleren Genesung verbunden als eine Nichtimpfung (z. B. Hazard Ratio [HR] zwei Dosen vs. Nichtimpfung = 1,50; 95%CI: 1,31, 1,72). Bei einer Stratifizierung nach
„Trump ist ein Feind der Wissenschaft. Nun erwählt er Robert F. Kennedy Jr., einen Impfgegner und Wissenschaftsleugner, zum Gesundheitsminister.“
„Kennedy sieht sich als Kämpfer gegen das, was er als medizinische „Orthodoxie“ beschreibt. Er ist gegen …
#COVID19 #ImpfenSchuetzt
das medizinische Establishment. Damit diskreditiert er die Wissenschaft als Institution, die fanatischen Glaubenssätzen folgen würde. Als Feinde betrachtet er neben der FDA auch Wissenschaftler wie Anthony Fauci, der Trump zur Coronapandemie beraten hatte. Und insbesondere
ein Thema ist wie kein anderes Sinnbild seines Kampfs: Impfstoffe. In Impfstoffen sei Quecksilber enthalten und das löse Autismus bei Kindern aus, argumentiert Kennedy. Daher halte er, Kindern Impfungen zu verabreichen, für „kriminelles medizinisches Fehlverhalten“. Die
und ein geringes Infektionsrisiko im gesamten Veranstaltungsort sicherzustellen. In der Vergangenheit wurde mechanischen Belüftungssystemen von Veranstaltungsorten jedoch eine niedrige Priorität bei der Prävention von durch die Luft übertragenen Krankheiten eingeräumt, da der
Fokus vor allem auf den Anforderungen an leisen Betrieb, thermischen Komfort und sparsamen Energieverbrauch lag. Obwohl Studien an Veranstaltungsorten zum Risiko der Übertragung von Krankheiten durch die Luft seit der COVID-19-Pandemie zugenommen haben, fehlt noch immer eine
Massachusetts: KI-Tool zeigt, dass 22,8 % der Patienten von Long COVID betroffen sind
Ein neues KI-Tool erkannte bei 22,8 % der Patienten #LongCovid, eine viel höhere Rate als bisher diagnostiziert. Durch die Analyse umfangreicher Gesundheitsdatensätze von …
#COVID19 #Corona
fast 300 000 Patienten erkennt der Algorithmus Long COVID, indem er zwischen Symptomen unterscheidet, die speziell mit der #SARSCoV2-Infektion zusammenhängen, und nicht mit bereits bestehenden Erkrankungen. Dieser als "Präzisionsphänotypisierung"bezeichnete KI-Ansatz hilft
Klinikern, Long COVID-Symptome von anderen Gesundheitsproblemen zu unterscheiden und kann die Diagnosegenauigkeit um etwa 3 % verbessern.
Das KI-basierte Tool kann elektronische Krankenakten durchsuchen, um Ärzten dabei zu helfen, Fälle von Long COVID zu identifizieren.