Viele #LongCovid-Patienten leiden an anhaltenden Entzündungen - Persistente Serumproteinsignaturen definieren eine entzündliche Unterkategorie von Long #COVID
Diese Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass mehr als die Hälfte aller PASC (post-acute sequelae of #COVID19)…🧵
eine entzündliche Proteinsignatur aufweisen. Der molekulare Fußabdruck der chronischen Erkrankung könnte bei Entscheidungen über klinische Studien und Behandlungen helfen.
Laut dieser neuen Studie des Allen Institute und des Fred Hutchinson Cancer Center könnte eine überaktive
Entzündungsreaktion die Ursache für viele Long COVID-Fälle sein. Das anhaltende Vorhandensein von Virusprodukten könnte die treibende Kraft für diesen Prozess sein, der zu einer anhaltenden entzündlichen Proteinsignatur im Blut führt. Bei der Untersuchung von Proteinen, die im
Blut zirkulieren, fanden die Wissenschaftler eine Reihe von Molekülen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden, die nur bei einer Untergruppe von Patienten mit Long COVID vorhanden waren und bei denen, die sich von ihrer Krankheit erholten, nicht vorkamen. Die Forscher
veröffentlichten aktuell einen Artikel in der Zeitschrift Nature Communications, in dem sie ihre Ergebnisse beschreiben.
Von den 55 Patienten mit Long COVID wiesen etwa zwei Drittel dauerhaft hohe Werte bestimmter Entzündungssignale auf. Die Wissenschaftler untersuchten auch
Blutproben von 25 Personen, die an COVID erkrankt waren, sich aber wieder erholt hatten, sowie von 25 Freiwilligen, die ihres Wissens nie an COVID erkrankt waren. Diejenigen, die nicht an Long COVID erkrankt waren, wiesen in ihrem Blut nicht die gleichen Entzündungszeichen auf.
Wissenschaftler haben schon früher Zusammenhänge zwischen Entzündungen und Long COVID-Erkrankungen festgestellt, aber diese neue Studie ist die erste, die die Persistenz dieser Entzündungsmarker über einen längeren Zeitraum bei denselben Patienten nachweist.
Die Bedeutung dieser
Ergebnisse liegt auf der Hand, sagte Troy Torgerson, M.D., Ph.D., Direktor für experimentelle Immunologie am Allen Institute for Immunology: Bestimmte Arten von entzündungshemmenden Medikamenten könnten die Symptome bei einigen Long COVID-Patienten lindern. Aber die Ärzte müssen
in der Lage sein, festzustellen, welche Patienten mit Long COVID von welcher Behandlung profitieren könnten - eine Form der Präzisionsmedizin für eine Krankheit, die bisher auf verblüffende Weise rätselhaft bleibt. "Die große Frage war: Können wir definieren, welche Patienten mit
Long COVID eine anhaltende Entzündung haben und welche nicht? Die Blutmarker, die bei dieser Untergruppe von Patienten mit "inflammatory long COVID", wie die Wissenschaftler es nennen, entdeckt wurden, weisen auf eine Art von Entzündung hin, die der bei Autoimmunkrankheiten wie
rheumatoider Arthritis vorkommt. Diese Art von Entzündung kann mit einer bestehenden Klasse von Medikamenten, den so genannten Januskinase (JAK)-Inhibitoren, behandelt werden, zumindest im Fall der rheumatoiden Arthritis (bei der Long COVID wurde sie noch nicht getestet).
Die Wissenschaftler hoffen auch, ihre molekulare Signatur der "entzündlichen langen COVID" auf einige wenige Marker einzugrenzen, die in der Klinik verwendet werden könnten, um diese Untergruppe der Long COVID-Patienten vom Rest zu unterscheiden. Auch die Blockade spezifischer
Zytokine bei Personen, die die Signatur persistierender Entzündungsproteine (TNF, IL-6, IFN-γ usw.) aufweisen, könnte ein therapeutisches Ziel sein. Die Studie zeigt, dass bei entzündlichen PASC die IL-12/IFN-γ-Achse hoch aktiv ist und mit einer NF-κB-gesteuerten Proteinsignatur
kombiniert ist, die möglicherweise durch TNF aktiviert wird und zu einer übermäßigen IL-6-Expression führt. Darüber hinaus werden hier Belege für eine persistierende Typ-I-IFN-gesteuerte Proteinsignatur im entzündlichen PASC-Proteomcluster gezeigt.
"Das ultimative Ziel ist die
Behandlung von Patienten", so Talla, leitender Bioinformatiker am Allen Institute for Immunology. "Obwohl wir alles als Long COVID bezeichnen, zeigen uns die Ergebnisse dieser Arbeit, dass wir vielleicht nicht allen die gleichen Therapien geben können und dass wir nicht alle in
eine Behandlungsgruppe einteilen sollten."
Patienten mit nicht-entzündlichem Long COVID könnten mit dauerhaften Organ- oder Gewebeschäden leben. Das würde eine ganz andere Behandlung erfordern als bei Patienten mit hohen Entzündungswerten. Die Wissenschaftler stellten auch fest,
dass diese Gruppen nicht allein anhand der Symptome unterschieden werden können. Wenn sich entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von entzündlichem Long COVID als wirksam erweisen, müssten die Patienten zunächst untersucht werden, um festzustellen, welche Form der
Long COVID sie haben.
"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Merkmale von Long COVID liefern, die als Grundlage für mögliche zukünftige therapeutische Ansätze dienen können", so Julie McElrath, M.D., Ph.D., Senior Vice President und Direktorin der Fred Hutch-Abteilung für Impfstoffe
Zahl der ME/CFS-Diagnosen wächst weiterhin deutlich in Hamburg
Kumuliert 42.055 ME/CFS-Neudiagnosen bei gesetzlich Versicherten gab es seit 2018 in Hamburg, das entspricht 2,2 % der Einwohner. Tendenz steigend. Im Jahr 2024 gab es 9.598 ME/CFS-Neudiagnosen.
Farigatio Hamburg …
schreibt dazu auf Instagram: „Obwohl offiziell von einer „beendeten Pandemie" gesprochen wird, zeigt sich deutlich: COVID-19 ist weiterhin ein akutes Problem. Viele Menschen sind weiterhin erkrankt, während ME/CFS-Patient*innen schon lange auf medizinische Versorgung warten -
vergeblich.
Die vielen Menschen, die bereits vor 2018 mit ME/CFS diagnostiziert wurden, sind hier nicht enthalten - sie sind aber weiterhin krank.
Zudem ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen (nicht ausreichend informierte Ärzt*innen sowie starke Stigmatisierung und
„Eine neue Preprint-Studie zeigt tiefgreifende und lang anhaltende biologische Störungen, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion folgen können, z. B. Veränderungen im Zusammenhang mit einem veränderten Stoffwechsel und Krebs-assoziierten epigenetischen Veränderungen.“
„Die Studienergebnisse geben auch Anlass zur Sorge, dass COVID-19 das langfristige Krebsrisiko erhöhen könnte, indem es die normale Regulierung von Genen stört, die am Tumorwachstum und der Immunfunktion beteiligt sind. Insbesondere stellten die Forscher fest, dass Menschen, die
sich von COVID-19 erholt hatten, im Vergleich zu Menschen, die nie infiziert waren, geringere DNA-Methylierungswerte – ein chemischer Prozess, der zur Regulierung der Genaktivität beiträgt – an bestimmten Genen aufwiesen, die mit der Krebsentstehung in Verbindung stehen. Eine
Anhaltende Dysregulation des Immunsystems und Stoffwechselveränderungen nach SARS-CoV-2-Infektion
Wie lange und in welcher Form bleiben das Immunsystem und der Stoffwechsel nach einer SARS-CoV-2-Infektion gestört? Wie könnten diese Veränderungen das Krebsrisiko beeinflussen? 🧵
Die Daten dieser Studie bieten umfassende Einblicke in die
Pathophysiologie und die immunologische Dysfunktion nach einer akuten COVID-19-Erkrankung. Diese immunologischen Veränderungen, bestehen noch Monate nach der Infektion und werden möglicherweise durch anhaltende antigene
Stimulation verstärkt. Sie sind mit schweren Stoffwechselstörungen verbunden, die durch einen niedrigen Tryptophanspiegel und hohe
von Lipidmediatoren für Entzündungen gekennzeichnet sind. Chronischer Stress und Immunseneszenz zusammen mit der Modulation onkogener Signalwege
„Lab Leak“, eine auffällige Seite über die Ursprünge des Virus, ersetzt die COVID-Websites der Regierung
Das Weiße Haus hat einige Websites der Regierung, die Informationen über COVID-19 enthalten, vom Netz genommen und durch eine neue Seite ersetzt, die der umstrittenen …
Theorie gewidmet ist, dass die Pandemie durch ein Virus verursacht wurde, das aus einem chinesischen Regierungslabor entwichen ist. Die ursprünglichen Websites des Bundes, covid.gov und covidtests.gov, hatten die Öffentlichkeit mit grundlegenden
Informationen über COVID-19 versorgt, etwa über Impfstoffe, Behandlung und Tests. Diese Websites leiten die Besucher nun auf eine neue Seite mit dem Titel "Lab Leak" um. „Die wahren Ursprünge von COVID-19".
Bundesbehörden haben widersprüchliche Berichte über den Ursprung der
Persistenz einer gestörten Immunantwort 12 Monate nach einer SARS-CoV-2-Infektion und deren Zusammenhang mit pulmonalen Folgeerkrankungen (PS) und Long COVID (LC)
Die wichtigste und neuartige Beobachtung dieser Studie ist, dass Patienten mit PS und LC ein Jahr nach der akuten …
COVID-19-Erkrankung Anzeichen einer systemischen Entzündung aufweisen, wobei erstere erhöhte C3-Proteinspiegel [C3 ist ein Protein des Immunsystems, das hauptsächlich im Blut vorkommt und zur angeborenen Immunität beiträgt] und einen höheren Prozentsatz von Patienten mit
antinukleären Autoantikörpern aufweisen, während Patienten mit LC erhöhte zirkulierende Werte von Organschadensmarkern aufweisen.
Insgesamt deuten diese Beobachtungen auf eine gemeinsame anhaltende antivirale Reaktion mit einer unterschiedlichen zugrunde liegenden Biologie der
„Fahren unter viraler Beeinträchtigung: Zusammenhang zwischen akuten SARS-CoV-2-Infektionen und erhöhtem Risiko für Autounfälle“
„Während sich die Beweise häufen, dass Covid unser Gehirn angreift, deutet eine Studie darauf hin, dass es auch unsere Fähigkeit, sicher zu fahren, …
beeinträchtigen könnte. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen akuten COVID-19-Infektionen und einer Zunahme von Autounfällen, unabhängig vom Long-COVID-Status, mit einem OR von 1,25 [1,23-1,26]. In Gemeinden mit hoher Covid-Infektionsrate ist die
Wahrscheinlichkeit höher, dass auch die Zahl der Autounfälle hoch ist. In einer neuen Analyse von sieben Staaten während und nach der schlimmsten Phase der Pandemie fand der Forscher und Arzt Baran Erdik "eine 25-prozentige Erhöhung des Unfallrisikos im