, 8 tweets, 2 min read Read on Twitter
Können wir aufhören, Philipp Amthor in eine Opferrolle zu schreiben? Dafür ist er viel zu schlau. Was hier vorschnell Lookismus genannt wird, ist die Sichtbarmachung seines Codes. Er kleidet sich nicht unbeholfen, sondern ganz bewusst und aus Machtinteresse exakt so.

(1/x)
Wer einen Jungunionisten und Burschenschaftsaspiranten in der Stufe hatte, weiß dass dieses urkonservative und befremdlich spießige Auftreten Konzept ist und keine Schwäche. Die wissen ganz genau, was und warum sie es anziehen. In ihrer Blase ist das herrschaftlich und dominant.
Denkt euch nen Schmiss und ne Schärpe dazu. Dieser Look ist eher ein Thor Steinar nur eben für elitäre Rechtskonservative. Der kommt damit in ganz jungen Jahren in die mächtigen Altherrenzirkel. Er will „uns“ gar nicht gefallen, er weiß aber wen er damit beeindruckt.
Er zieht das freiwillig und selbstbewusst an, aus keiner Not heraus. Das zu benennen ist nicht diskriminierend. Er könnte sich jederzeit n Hoodie - auch den teuersten - überstülpen. Allein, er will genau diesen Habitus und ganz klar ist das eine privilegierte Dominanzgeste.
Wem glaubt der Polizist bei Aussage gegen Aussage? Wer kann im 1. Klasse-Abteil entspannt seine Fahrkarte nachlösen? Wer wird trotz jungen Alters bei anlassloser Personenkontrolle durchgewunken? Wer bekommt (besser besitzt) die Wohnung?
Damit möchte ich keine zu kurz greifende Stilkritik loben oder dass er (oft allein) für seine optischen Entscheidungen gedisst wird. Er ist nur einfach kein Opfer. Im Gegenteil - solche Reaktionen helfen ihm nur. Sie lenken von seinem 50er Jahre Weltbild ab. Schafspelz diesdas.
Nachsatz:
Es mag kurz zu erleichternder Belustigung führen, wie groß Trumps Krawatten, wie dackelbedruckt die von Gauland sind. Auch Erdogans Anzüge bringen ihn auf keinen Laufsteg und Johnsons Frisur hat Luft nach oben. Der kurze Moment des Belächelns führt aber in die Irre.
So hätte das #Amthorvideo sicher für Belustigung gesorgt und der Heuteshow Sendeminutenselbstläufer beschert, aber ein Opfer hätten wir dort nicht gesehen, nur den Protagonisten unterschätzt...mal wieder. Noch hat seine Position z.B. zu § 219 mehr Gewicht, als unsere Zwerchfelle.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Mohammed Holler
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!