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Jun 13, 2019 12 tweets 5 min read Read on X
Die aktuell dramatisch hohen Zahlen von #Quereinsteigern an der #Schule in Berlin, Brandenburg & Sachsen werfen die Frage auf, was dies #schulpolitisch & #didaktisch bedeutet. /1
Dabei landet man in einem ganzen Bündel von Problemen mit Implikationen für (werdende) #Lehrer, aber generell für Beschäftigte im Bildungsbereich bis hin zur #Hochschule. Ein zentraler Aspekt ist dabei das sog. "Technologiedefizit" nach Luhmann/Schorr, /2
das im Wesentlichen meint, dass es keine klaren Zweck-Mittel-Beziehungen in gewöhnlichen Settings im Klassenraum gibt. Es fehlt, könnte man anders sagen, ein gefestigtes und an harten Kriterien bemessbares Handwerk des erfolgreichen Unterrichtens. /3
Dafür gibt es viele Ursachen, z. B. die Komplexität von Abläufen im Klassenraum, die für LuL nur begrenzt durchschaubar sind. Folge sind - folgt man etwa den Mikrountersuchungen des Erz.wissenschaftlers Graham Nuthall - Strategien zur /4
Komplexitätsreduktion, die etwa erfolgreichen #Unterricht mit gut gemanagter Aktivität im Klassenraum gleichsetzen. Das Technologiedefizit dürfte ein wesentlicher Grund für den Eindruck sein, #Unterrichten könnte jeder. Im Zweifelsfall erlaubt es eine sehr weitreichende /5
Verschiebung von Ansprüchen nach unten, während der Eindruck entsteht, das System funktioniere doch. Die Effekte manifestieren sich im Glauben, das System auf Sparkurs fahren zu können. /6
Allerdings ist die Rede vom Technologiedefizit nicht unwidersprochen geblieben: Heinz-Elmar Tenorth hat etwa darauf hingewiesen, dass die #Didaktik eine Art Ersatz-Technologie geschaffen hat, in der evidenzbasierte EWL, Erfahrungswissen & /7
eine Reihe wichtiger normativer Entscheidungen zusammenkommen. Diese Ersatz-Technologie dürfte bei Quereinsteigern oft nur begrenzt vorhanden sein. Außerdem zeigt Forschung, dass großes Fachwissen & fachdidaktisches Wissen Einfluss auf den Lernerfolg von Schülern haben. /8
Am wichtigsten COACTIV für Mathematik, für andere Fächer repliziert in FALKO, wo ich aber noch keine belastbaren Ergebnisse gesehen habe. Ist nun dieses notwendige Wissen bei Quereinsteigern vorhanden? /9
Aus politischer Sicht dürfte die Versuchung, ein Modell des Unterrichts zu verfolgen, in dem es bloß "irgendwie" laufen muss, extrem groß sein & zumal dann, wenn man genug Seiteneinsteiger günstig anwerben kann. Didaktisch dagegen droht im /10
schlechtesten Fall eine Regression. Noch ein wichtiger Aspekt: Aktuelle Entwicklung & Anreizsysteme geben auch bzgl. betroffener #Schulformen Grund zur Sorge. Denn betroffen scheinen bes. die sensiblen Bereiche #Primarschule & Sek I, dann auch /11
noch bes. in #Brennpunkten. Während für Grundschulen eigentlich immer prinzipiell gute Bewerberinnen existierten, könnte die Versorgung mit guten reinen Sek I-Lehrern in Zukunft schwierig bleiben. Was die falschen Schulen & SuS träfe. //

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Oct 15, 2023
Die #IQB-#Bildungstrends verraten viel über den #Deutschunterricht. (1.) ein paar Worte zu einigen Ergebnissen, die in d. Öffentlichkeit tls. verkürzt repräsentiert werden; (2.) was sind Probleme des Fachs Deutsch?; (3.) Erstaunliches zur empirischen Bildungsforschung. /1
Alles nachzulesen im IQB - Bericht (1.) Die ERGEBNISSE sind schlecht und zeigen zudem e. stark negativen Trend 2015-2022, der tlws. schon 2009 einsetzte. Ich beschränke mich exemplarisch auf das Lesen, was möglich ist, da die Ergebnisse für Zuhören /2iqb.hu-berlin.de/bt/BT2022/Beri…
u. Orthographie ähnlich sind. Auch schaue ich nur bsp.haft auf Bund & NRW. Vorab sei angemerkt, dass der Negativtrend im Bereich Orthographie, die heute oft symbolisch für Leistungsschwäche steht, noch am geringsten ausfällt. Erhoben wurde unter anderem, wie viele SuS sog. /3
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Dec 9, 2022
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Apr 21, 2021
Die gestern vermeldete Studie des #ifo-Instituts zum Stand schulischen Lernens während #Corona hat einige kontroverse Rückmeldungen erzeugt. Einige Ergebnisse & Anmerkungen auch zur allgemeinen Studienlage: /1 ifo.de/publikationen/…
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auf schulischen Unterricht im engeren Sinne. Die Differenzen sind erheblich, 23% der SuS haben sich maximal 2 h/Tag mit Schule befasst, 58% max. 4 h. Der Vergleich zu Zahlen vor Corona ist m. E. zurecht kritisiert worden: Er droht, die Effizienz des Präsenzunterrichts /3
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Apr 18, 2021
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Sep 27, 2020
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Sep 19, 2020
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