, 13 tweets, 8 min read
Einige Anmerkungen für die #Wahlanalyse heute Abend zur #LTW19, aus Erfahrungen vergangener (missglückter) Versuche. #LTWThüringen (Thread).
/1 Die Wähler von Björn Höcke sind keine „Protestwähler“, sie wissen, wen Sie wählen und sie tun es zum größten Teil aus Überzeugung! Siehe etwa Interview mit Matthias Quent: neues-deutschland.de/artikel/112537…
/2 Björn Höcke ist kein „Rechstpopulist“, Björn Höcke ist ein Faschist, der von politischen Säuberungen träumt. zeit.de/politik/deutsc…
/3 Björn Höcke träumt von einem Führerstaat, der Führer ist er selbst, das „Wir“, das er meint ist seine engste Anhängerschaft, also der „Flügel“. reclam.shop/detail/978-3-1…
/4 Nein, wir müssen jetzt nicht auf die Wähler Höckes zugehen, nein, wir müssen nicht #mitRechtenreden, sondern mit Expert*innen zum Thema Rechtsextremismus und mit Betroffenen rechten (Alltags-)Terrors und mit jener Mehrheit, die Höcke ablehnt.
/5 Nein, der Westen ist nicht schuld daran, dass Höcke gewählt wird. Die Treuhand im Übrigen auch nicht. Ostdeutscher Rechtsextremismus ist spezifisch (nicht einzigartig!), er kommt *auch* aus der Tiefe der DDR. kreuzer-leipzig.de/2019/10/09/die…
/6 Nein, der Westen ist nicht der böse Kolonisator, der beliebteste Ministerpräsident Thüringens, der im Übrigen auch die Treuhand-Politik mittrug, war ein Westdeutscher, als er abtrat, schwand die Mehrheitsfähigkeit der CDU. zeit.de/online/2008/16…
/7 Nein, nicht die @CDU hat die #Revolution1989 gemacht (trotz Brief von Weimar), sondern die DDR-Opposition und einige mutige Menschen. Und nein, es ist kein Verrat an den Idealen von 1989, wenn die Linke 30 Jahre später regiert.
@CDU /8 Es gab (und gibt) nicht nur eine „Nachfolgepartei“, sondern mehrere: Grüße an die CDU (ganz besonders an die Mohring-Vorgänger Althaus und Lieberknecht) und die FDP. zeit.de/online/2008/49…
@CDU /9 Nein, man muss nicht *auch* von „Linksextremismus“ reden, wenn man von #Rechtsextremismus spricht, und nein, die Linke ist nicht das populistische Pendant zur #Flügel-AfD eines Björn #Höcke.
@CDU /10 Ein Bündnis aus CDU und AfD nennt man nicht bürgerlich, die AfD ist nicht bürgerlich, sondern extrem rechts. Sie ist auch nicht einfach nur „rechtspopulistisch“, credits an @georgrestle:
@CDU @georgrestle /11 Und nein, @MikeMohring ist nicht schon immer der erste Feind der AfD im Freistaat, er kokettierte bereits im Vorfeld der letzten Landtagswahl wider besseren Wissens mit einem #schwarzblauen Bündnis.
@CDU @georgrestle @MikeMohring /12 Zu guter Letzt: Nur weil eine Partei demokratisch gewählt ist, ist sie noch lange nicht demokratisch. Und der Ausschluss dieser Partei aus politischer Verantwortung ist nicht undemokratisch, sondern im Sinn der #wehrhaftenDemokratie! Ein #Verbotsverfahren ist möglich!
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Michael Lühmann

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!