In bargeldintensiven Branchen wird kräftig beschissen. Uns allen gehen jedes Jahr mind. 10 Mrd. Euro verloren. Davon kann man z.B. die beschlossene Abschaffung des #Soli für 90% finanzieren.
Google betreibt Steuervermeidung. Das ist legal. Willy aus dem Wirtshaus Goldener Löwe macht Steuerbetrug. Das ist illegal. Weil auch Steuervermeidung nicht ok ist, verhandelt @OlafScholz gerade erfolgreich eine weltweite Mindeststeuer für Konzerne
Nö, die Bons können auch elektronisch ausgegeben werden. Die Wirtschaft muss sich halt kümmern.
Ein Betrieb, der nur Gewinn erzielt, wenn er Steuern hinterzieht, soll dicht machen. Das ist genau richtig so.
Das ist im Kern eine Kommunikationskampagne von einigen Wirtschaftsverbänden und der @fdp. Die Betrüger finden sie doof, weil das Betrügen schwieriger wird. Die FDP hat Angst vorm Bürokratiemonster.
Siehe oben, außerdem freuen sich die vielen ehrlichen Betriebe, dass ihr Wettbewerbsnachteil gegenüber den Betrügern nun kleiner wird.
Ja, wäre es. Aber die CDU/CSU hat das nicht mitgemacht. Sie hätten das Gesetz gegen Kassenbetrug am liebsten ganz verhindert. Die Bonpflicht, sowie verstärkte Kontrollen sind immerhin erste Schritte.
Nein, die Bonpflicht gibt es z.B. in Österreich, wo sie seit Jahren ein gutes Mittel gegen den Kassenbetrug ist. Oder auch bei den "faulen Pleite-Griechen". Das war für @fdpbt ok, das denen mal Ordnung beigebracht wird