@FutureEarth Die Ergebnisse der Studie heben hervor, dass diese Risiken nicht unabhängig sind, sondern miteinander interagieren. Gerade das Zusammenspiel der Risiken ist alarmierend.
2/4
@FutureEarth "Many scientists and policymakers are embedded in institutions that are used to thinking and acting on isolated risks [...]. We call on the world's academics, business leaders and policy makers to [...] ensure they are treated as interacting systems." sciencealert.com/hundreds-of-to…
3/4
@Bundeskanzler Olaf Scholz sagte gestern: "Sie machen Proteste zu Klima und solchen Sachen und denken, das würde unsere Diskussionen verbessern. Und ich denke, der beste Weg, die Diskussionen zu verbessern, ist nicht hinzuhören und weiterzumachen." Quelle: zeit.de/news/2022-10/1…
Wasserstoff wird vielfach als der neue Universalenergieträger gesehen. In Gasheizungen, Heizkraftwerken, Autos, Stahlwerken und der chemischen Industrie soll er die bisher genutzten fossilen Energien ersetzen.
Wasserstoff ist für eine #Energiewende unerlässlich. Dennoch wird es nicht möglich sein, Wasserstoff überall dort einzusetzen, wo heute noch Gas oder Öl verwendet wird. In vielen Bereichen ist die Wasserstoffnutzung technisch, wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll.
Liebe Kolleginnen & Kollegen,
manche von euch forschen an komplexen Systemen. Es gibt sie in fast allen Wissenschaftszweigen.
Solche Systeme sind oft erstaunlich resilient. Aber wenn die Belastung zu groß wird, können sie ihren Zustand rasch & grundlegend ändern. #Klimastreik 1/
Unser mit Abstand wichtigstes System ist das Erdsystem. Wichtige Teilsysteme davon zeigen bedrohliche Anzeichen dafür, Kipppunkte zu erreichen oder bereits zu überschreiten. Das bedroht die Lebensgrundlagen von Millionen. 2/
Wir erleben mehrere Krisen gleichzeitig - Klimakrise, Corona-Pandemie und Krieg gegen die Ukraine. #FightEveryCrisis
Dabei gilt: Menschliche Gesundheit und Sicherheit hängen direkt mit natürlichen Ressourcen und Ökosystemen zusammen. Und globalisierte Volkswirtschaften sind vernetzt und voneinander abhängig.
Wir müssen - insbesondere muss die Politik - alle Krisen zugleich angehen!
Das Video zur Pressekonferenz vom 12.03.2019 gibt es im Kanal von @TiloJung (danke dafür!) #Scientists4Future
Unsere ⇊ #Kohlefakten ⇊ zeigen, dass ein #Kohleausstieg spätestens 2030 notwendig ist, und welche Maßnahmen in dieser Legislaturperiode dafür ergriffen werden müssen: Erneuerbaren-Ausbau, Mobilitätswende, Wärmewende und Effizienzwende. [Thread]
Aus dem Ziel, die 1,5-Grad-Grenze der globalen Klimaerhitzung mit nur 50%-iger Wahrscheinlichkeit nicht zu überschreiten, ergibt sich für Deutschland ein #CO2-Budget von rund 3,6 Gt ab Beginn 2021.
Selbst im Falle eines #Kohleausstieg|s 2030 muss die Auslastung der Kraftwerke rechtzeitig und kontinuierlich gedrosselt werden, um im Rahmen dieses CO2-Budgets zu bleiben.
Die lange Antwort: Zur Lösung der Klimakrise kann die Kernenergie nicht beitragen, da sie zu langsam ausbaufähig, zu teuer und zu risikoreich ist. Zudem behindert sie strukturell den Ausbau der Erneuerbaren Energien, die gegenüber der Kernkraft schneller verfügbar, ...
... kostengünstiger und ungefährlich sind. Das zeigt ein internationales Team von Fachwissenschaftler:innen der #Scientists4Future auf.