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(1) Im Artikel behauptet Kekulé, das "Sterberisiko" bei #COVID__19 für unter 70j außerhalb der Risikogruppe liege bei etwa 0,1% und damit "in der selben Größenordnung wie das der Grippe".

Doch am 2.3. hörte sich das noch anders an bei #HartAberFair. Da sagte er, dass er bei
(2) #COVID19 von einer Sterblichkeit von 0,5% ausgehe. COVID19 sei also, so hört man es im Video unten, 10x gefährlicher als normale Grippe (die somit bei 0,05% liegt)

Das ist schon mal um den Faktor 2 niedriger, als die genannten 0,1%. Doch 0,05% ist die
(3) Gesamtsterblichkeit (IFR, infection fatality rate), die alle Altersgruppen - auch die ganz alten - einbezieht. Daher muss man auch hier schauen, wie hoch das Sterberisiko bei den unter 70jährigen außerhalb der Risikogruppe ist.

Laut Kekulé im Artikel ist bei #COVID19 das
(4) Risiko für diese jüngere, gesündere Gruppe 100x geringer als bei den über 70jährigen.

Es erscheint mir plausibel, eine ähnliche Verteilung auch bei der Grippe anzunehmen, an der ja kaum jüngere, gesunde Menschen versterben.

Um deren Sterblichkeitsrate bei der Grippe mit
(5) obiger Annahme zu errechnen, müssen wir eine Mutmaßung zur IFR anstellen, die Kekulé für #COVID19 ansetzt.

Da Kekulé am 2.3. von 0,5% ausging und die - nicht unumstrittenen - Ergebnisse der #Gangelt pre-print Studie (#Heinsberg) mit 0,36% in eine ähnlich geringe
(6) Richtung zeigen, gehe ich hier weiterhin eher konservativ davon aus, dass Kekulé auch heute noch einen IFR von 0,5% zugrunde legt.

Die Sterblichkeitsrate bei unter 70jährigen außerhalb der Risikogruppe hatte er ja mit 0,1% beziffert, was also 5x niedriger als die IFR ist.
(7) Da wir annahmegemäß die gleiche Altersverteilung für die Grippe verwenden, wie Kekulé bei #COVID19 veranschlagt, läge die Sterblichkeitsrate für diese jüngere, gesunde Gruppe ebenfalls 5x niedriger als die Grippe-IFR (die ja 0,05% betrug), also bei 0,01% - und nicht 0,1%, wie
(8) Kekulé meint. Auch für den jüngeren, nicht vorerkrankten Bevölkerungsanteil wäre demnach #COVIDー19 10x tödlicher von 0,1% als die Grippe.

Da Kekulé mit seinen Aussagen Menschen achtloser im sozialen Umgang machen & manche Politiker darin bestärken könnte, die Beschränkungen
(9) jetzt rasch zu lockern, bitte ich die Virologengemeinde dringlich, hierzu Stellung zu beziehen. Denn der Verdacht, einer grob falschen Risikobewertung durch den Virologen Kekulé liegt nahe. @c_drosten @EckerleIsabella @C_Althaus @marcelsalathe_d @BrinkmannLab @TheBinderLab
(10) Auch fordere ich den ÖRR und Zeitungen auf, im Vorfeld weiterer Beiträgen mit Kekulé seine oben dargelegte Aussage durch unabhängige Virologen verifizieren zu lassen. @ard @mdrde @zdf @DLF @merkur_de @Telegraph @tonline_news @focusonline

Am 4.4. durfte Kekulé eben diesen
(11) Grippevergleich unhinterfragt in der Tagesschau verkünden in einem Beitrag, wo eine kontrollierte Durchseuchung unkritisch als einziger Weg aus dem Lockdown dargestellt wurde.

Bevor ich abschließend für Interessierte noch zeige, dass der IFR für
(12) Grippe auch von anderen Epidemiologen ähnlich niedrig eingeschätzt wird, will ich noch auf zwei weitere Aussagen hinweisen:
(13) Am 11.4. sagte Kekulé dem @Telegraph:

“People under 50 are very, very unlikely to die or get seriously ill from the coronavirus,” he says. “We have to let them get infected so they can develop immunity.”

Das @RKI_de äußerte sich hingegen am 24.04. archive.is/XeOm2#selectio…
(14) klar dazu: "...viele 100.000
Tote haben würden in unserem Land. Das
heißt also, das ist der Grund warum das Erreichen einer Herdenimmunität mit diesem Virus nicht das Ziel sein kann [...] wahrscheinlich bei vielen
Patienten auch zu Folgeschäden" (57')
(15) Hier also noch die Einschätzung zwei weiterer Epidemiologen zur Grippe-IFR:

Christophe Fraser - laut Drosten „sicherlich einer der besten epidemiologischen Modellierer“ (ndr.de/nachrichten/in…) - geht bei von einer Sterblichkeit von 0,04% aus:
(16) Der Mathematiker und Epidemiogologe Adam Kucharski kommt auf eine Sterblichkeitsrate der Grippe (engl. "influenza" oder verkürzt "flu") von 0.02-0.05%.

(Damit ist der Thread zuende. Danke für eure Aufmerksamkeit.)

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